Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

Diskutiere Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m...

  1. #1 Markus12345, 16.10.2022
    Markus12345

    Markus12345

    Dabei seit:
    16.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe im Dachgeschoss eine 11,5cm dicke Ziegelwand an drei Seiten zu anderen Wänden angrenzend (links, oben und unten) 2,5m breit und 2,4m hoch.

    Die Wand besteht aus Hochlochziegeln. Im Nachhinein hätte ich sie dicker gemacht (17cm) aber mein Architekt und Statiker die wussten, dass da ein Waschbecken usw... kommt haben nichts gesagt, bzw. die haben die Wand so eingeplant.

    Nun zur Situation: Ich muss an diese relativ dünne Wand ein großes Waschbecken (ca. 30kg) ab und zu auch voll mit Wasser (ca.20kg), einen Waschtischunterschrank (ca. 20kg) mit Inhalt (10-15kg), und darüber einen sehr großen Spiegel (ca. 30kg) befestigen.

    Oben nahe der Decke muss ich dann noch ein Loch mit einem Kernbohrer (ca. 17cm Durchmesser) bohren wegen Belüftung wo auf der anderen Seite oben der Anschluss ist.

    Die Leitungen des Waschbeckens sind auch in der Wand, dazu musste ich die unten in der Mitte des Waschbeckens fast durchschlagen (20cm breit und 40cm hoch vom Boden).

    Am Anfang der Planung habe ich in einem Nebensatz bei meinem Statiker angesprochen, ob das schwere Waschbecken da kein Problem wäre und der sagte kurzum "nein passt schon".

    Ist das alles wirklich kein Problem für eine 11,5cm Ziegelmauer? Da sind laufend etwa 100kg an der Wand und ein größeres Loch in der Wand.


    Ich wäre da sehr dankbar eine etwas fachliche unverbindliche Einschätzung zu bekommen, einfach damit ich weiß ob ich meinem Statiker hier weiter vertrauen sollte oder noch einmal eine zweite Meinung von einem anderen Statiker der das vor Ort begutachtet einhole.


    PS: Wo drückt in einer Mauer eigentlich das Gewicht? Wenn da z.B. auf halber Höhe ein Waschbecken hängt, nach unten, nach oben, oder in beide Richtungen. Sprich sind Löcher in einer Richtung vom Gewicht weniger problematisch als in einer anderen Richtung (Bohrung für Belüftung unten oder oben?)
     
  2. #2 hanghaus2000, 17.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das sind hauptsächlich Vertikallasten. Die trägt die Mauer leicht. Gute Verankerung in der Wand ist wichtig. Hilfreich ist z.B. ein Unterschrank mit integrierten Waschbecken. Da sind die Hebelwirkungen besser und somit die Zugkräfte der Anker geringer.
     
Thema:

Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch?

Die Seite wird geladen...

Viel Gewicht an 11,5cm Mauerwerk - Unproblematisch? - Ähnliche Themen

  1. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Trassen Gewicht Tragbarkeit?

    Trassen Gewicht Tragbarkeit?: Hallo ich habe eine Frage, Ich wollte meine Terasse komplet Sanieren und Abdicht und mit Kis und Geweg Platten belegen.(Unkährdach Sanierung) ich...
  4. Gewicht Schachtdeckel

    Gewicht Schachtdeckel: [ATTACH] Weiß jemand zufällig , was so ein Betoneisen Schachtgehäuse, ohne Deckel wiegt? Höhe vom Beton ca 15 cm Durchmesser 46cm
  5. Gewicht Rüttelplatte für Schotter unter Bodenplatte

    Gewicht Rüttelplatte für Schotter unter Bodenplatte: Hallo Forum, kann mir jemand sagen welche Rüttelplatte ich für Schotter unter der Bodenplatte benötige ? Die Bodenplatte ist nicht tragend! Wir...