Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

Diskutiere Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Passt, ist vollkommen legitim. Deshalb auch von mir nur "Rohbaukosten incl. Keller" Was man dann reinmacht, Fliesen, Treppe, Küche, Sanitär,...

  1. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Passt, ist vollkommen legitim. Deshalb auch von mir nur "Rohbaukosten incl. Keller" Was man dann reinmacht, Fliesen, Treppe, Küche, Sanitär, Türen, Laminat, Parkett muss jeder selber entscheiden. Lass mich mal schätzen, ohne Einrichtung siehe oben ca. 250K. (+/-)?

    Hab jetzt auch grad ein Projekt laufen, wo es eher um den Kostenfaktor geht. Für 140qm Wohnfläche kann mann den "Rohbau ohne Elektrik" wie vom TE angestrebt bei einem KFW 70 Haus für 165K hinbekommen. Wobei 1200 Euro pro m² Rohbau gerade so an der unteren Grenze sind.
     
  2. #122 DerBjoern, 16.08.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Zum Glück sind nicht überall die Preise so hoch wie in München ;)
     
  3. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Wenns in München wär hätte ich jetzt kein Haus, evtl. ne 2 Zimmer Wohnung!

    Nimm doch mal ein Pospekt in die Hand, da gibts Häuser ab 130000 Euro für 150qm Wohnfläche. Ich will aber net wissen, was es für die 130.000 Euro gibt.
     
  4. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Der Preis ist der Lockpreis. Für diesen Preis werden allerdings nur sehr wenige aller Angebote verkauft. Für so einen Preis gibts nen Dachstuhl und einen Rohbau in einer Qualität, die in Ordnung ist. Nach oben ist alles offen, besser und teurer gehts immer. Wer meint, für 140m² Wohnfläche für unter 150.000 Euro zu bauen, hätte dies vor 20 Jahren machen sollen, wo der Euro noch DM hieß und man für 300.000 Mark noch was bekommen hat.
     
  5. #125 Achim Kaiser, 16.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das war die Messlatte :

    Ich möchte nicht so ganz genau wissen was da so alles dabei ist ....
    Ich schätze auch mal da puffert nix mehr ... sondern am Ende des Geldes war noch viel zu Bauen über.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    mcfly. Für mich ist das biserl schwierig zu beurteilen was du meinst mit Rohbau. Ist da Heizung usw. schon dabei? So Lockpreise wie du das nennst gibts eher bei großen deutschlandweiten Firmen oder Fertighausfirmen. Davon haben wir uns aber damals schon verabschiedet und viele meiner Kunden auch. 140m² für 150.000 Euro reine Baukosten finde ich nach wie vor nicht unmöglich. Kommt auf die Ansprüche an und auf die Summe der Eigenleistungen/Familenhilfe.

    Bei uns im ländlichen und strukurschwachen Gebiet sind die Kosten eigentlich gat nicht so selten. Sonst könnte es sich hier keiner leisten und es würden auch nicht so viele neue Häuser gebaut.

    Gruß Flo
     
  7. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Doch, ich eigenltich schon.
    Themenersteller, kannst du kurz nennen, welche Dinge bei den 158.xxx€ inklusive sind?
     
  8. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Jep, die Heizung ist schon dabei. Ok, hätte nicht den Begriff "Rohbau" verwenden sollen. Unter dem "Rohbau" verstehe ich das Gebäude an sich (incl Dachstuhl, Fenster, Rolläden) incl. Heizung, Sanitärinstallation (oder auch nur Sanitärgrundinstallation), Elektroinstallation, Estrich.

    Ich glaube schon, dass es im Osten billiger ist zu bauen. Allerdings gebe ich auch zu bedenken, wenn man einen gewissen "Standard" haben möchte, dies immer das gleiche kostet, ob im Osten oder im Westen, das Material kostet das gleiche.
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    achim. Was ich so rausgelesen hab ist er aber von seinen anfänglichen Ansprüchen schon runter gekommen. Also ein schönes einfaches Haus bekommt man mit dem Geld schon hin wenn man richtig plant und entsprechend Angebote einholt.
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ok, ist dann viellicht sowas wie belagsfertig oder wie das auch immer genannt wird. Ich finde auch nicht das das Material das gleiche kostet. Liste ja aber die Rabatte sind doch sehr unterschiedlich. Für manche Gewerke hatte ich bis zu 5 Angebote. Hier lagen auch beim Material deutliche Unterschiede dazwischen. Und das für die selben Produkte. Gerade bei Heizung, Sanitär, Elektrik usw. Für die Unterschiede wäre schon ein Kleinwagen mit guter Ausstattung drin gewesen. Wenn ich Sachen wie Fassade und Dach noch dazu rechne verschiebt sich das noch nach oben.
     
  11. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    In der heutigen Zeit muss man für den KFW Standard (den ich auch nur empfehlen kann, obwohl es wirtschaftlich totaler Quark ist (allerdings auf Jahrzente gesehen, Wiederverkaufsmöglichkeit und Umweltfreundlichkeit Sinn macht)) zwischen 1350 und 1600 Euro pro m² Wohnfläche rechnen (ohne Keller, ohne Bodenplatte, je nach KWF Art). Material ist auch nicht gleich Material. Das gleiche Material kann bei zwei örtlichen Anbietern nicht weit auseinander liegen. Sonst wäre der, der teurer ist, gleich Pleite. Wie schon gesagt, mich würde interessieren was bei 158xxx€ inklusive ist.
     
  12. #132 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann werde ich mich jetzt mal in einem IT-Forum anmelden und mich zu Preisen von IT und Hardware äussern.
    Da ich ab und zu einen PC bediene und kaufe auch mal einen! Da kenn ich mich ja perfekt aus.
     
  13. mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    :28:
     
  14. #134 DerBjoern, 16.08.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @mcfly
    Also in meiner Region geht es definitiv auch unter 1350!
     
  15. #135 Achim Kaiser, 16.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie dunkel muss dann die Sonnenbrille sein, damit es einem die Zehennägel nicht abrollt ? :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #136 DerBjoern, 18.08.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Geht auch ohne Verschattung ;)
     
  17. #137 Gast036816, 18.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Achim, nimm lieber eine schweissbrille, da ist sicher, dass das ergebnis nicht zu erkennen ist.
     
  18. #138 DerBjoern, 19.08.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Schon klar ;)

    Viele Grüße in das 500km entfernte Berlin... :winken
     
Thema:

Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses - Ähnliche Themen

  1. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  2. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  3. Mein Haus - und viele Fragen

    Mein Haus - und viele Fragen: Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen ein wenig genutzt um mich einzulesen und bin an vielen Stellen auch schon ein gutes Stück weiter....
  4. Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos)

    Erdwärmepumpe – FBH – viele Fragen (mit Fotos): Moin allerseits, seit vergangenem Herbst wohnen wir (erstmals) in einem EFH (BJ 2005), das mit einer Erdwärmepumpe (NIBE F 1245, installiert...