Viessman Vitodens 200W Modulation

Diskutiere Viessman Vitodens 200W Modulation im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Wärmeerzeuger in meinem Anbau. Es handelt sich um eine Viessmann Vitodens 200W ohne Warmwassererzeugung...

  1. #1 Blackseven, 16.10.2021
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen neuen Wärmeerzeuger in meinem Anbau. Es handelt sich um eine Viessmann Vitodens 200W ohne Warmwassererzeugung 2,5-11kW.

    Mein Heizungsbauer hat sie mir quasi mit Werkseinstellungen unparametrisiert übergeben und ich musste/durfte und darf sie selbst optimieren... Nun gut...

    Nachdem ich dass jetzt im Try and Error-Verfahren gemacht habe, taktet sie mir noch ein bisschen zu hoch (rein rechnerisch 4,1 x pro Stunde), allerdings glaube ich, dass es daran liegt, dass sie takten "muss" weil sie ihre Solltemperatur schlicht erreicht. Das wiederum, weil sie lt. App "nur" auf minimal 26% runtermoduliert. Und hier liegt meine Frage. 11kw x 0,26 = 2,86 kW. Theoretisch müssten da noch ca. 3% Modulationsmasse drin sein. Ich weiß aber nicht, wie korrekt die Anzeige in der App ist und wie ich die Heizung dazu bewegen könnte, hier noch weiter runter zu modulieren. Oder sollte sie gar noch weiter wie auf 23% runtermodulieren können?

    Habt Ohr da vielleicht noch Tipps für mich, wie ich mehr Modulation / weniger Taktung schaffen kann? Die Heizlast hinten dran ist leider nicht sonderlich hoch, ich kann sie allerdings nicht genau beziffern....

    Vielen Dank!

    blackseven
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sind alle Heizkörper bzw. Fußbodenheizkreise schon voll aufgedreht, bzw wurde schon ein richtiger hydraulischer und thermischer Abgleich gemacht?

    Wahrscheinlich ist die Heizlast bei den aktuellen Außentemperaturen einfach noch zu gering.
     
  3. #3 Blackseven, 16.10.2021
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für Deine Antwort :-)

    Die Heizkörper stehen alle zwischen 3 und 4 und werden zeitgleich gleichmäßig warm. Einen thermischen Abgleich hat er aber nicht gemacht.
    Das mit der zu geringen Heizlast kann tatsächlich gut sein, zumal es sich bei den Räumlichkeiten im Anbau um Schlafräume handelt, deren Solltemperatur zwischen 17 und 18 °C liegt. Allerdings hatten wir die Tage auch schon Außentemperaturen nahe 0°C und da war das Verhalten auch nicht anders (Altbau mit dicken Wänden nicht gut gedämmt,Außentemperatursteuerung).

    Unabhängig davon, müsste die Modulation nicht trotzdem weiter runter gehen...?
     
  4. #4 Gast85808, 16.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich tippe mal, eine richtige Heizlastberechnung existiert eher nicht? Dem Gefühl nach hört sich es sich an, wie leicht überdimensioniert.. LWWP sind dann etwas empfindsam
     
  5. #5 Blackseven, 16.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Richtig, die existiert nicht. Überdimensioniert ist jetzt für mich hinterfragenswert..: Denn, keine Heizung am Markt hatte eine kleinere Leisung wie die 2,5kW der Viesmann in den den Daten stehen. Deswegen würde ich ja auch gerne mit der Modulation so weit runterbekommen wie möglich.

    Ich habe vorhin die die Pumpendrehzahl im Heizbetrieb wieder etwas höher gestellt und beim der nächsten Zündung lief sie dann 21 Minuten, was ja dann in etwa 3 Zündungen pro Betriebsstunde entspräche und eine deutliche Verbessung wäre. Aber sie war immer noch auf 26% Modulation...
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Den thermischen Abgleich kannst nur Du selbst machen, dafür braucht man etwas Zeit.

    Wie das geht und alle weiteren Tipps findest Du im rosa Forum (Haustechnikdialog).
     
  7. #7 Blackseven, 17.10.2021
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    War das jetzt die Entlassung in ein anderes Forum? :confused:
     
  8. #8 Donpepe, 17.10.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Ja… einfach weil dort viele Leute mit praktischer Erfahrung (Fachleute und versierte Laien) unterwegs sind…

    Gerade beim Thema Heizung ist dort einfach mehr Schwarmwissen…

    Grüße
     
  9. #9 Fabian Weber, 17.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde es eher Empfehlung nennen...
     
  10. #10 Blackseven, 17.10.2021
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Es wäre schon mal schön, wenn mal jemand die Modulationsstufen nennen würde, die schon mal gesehen wurden. Dann wüsste ich, ob es unter 26% noch etwas gibt oder ob ich einem Phantom hinterherjage...
     
  11. #11 Fabian Weber, 17.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Antwort wird Dir hier aber niemand geben können, weil es eher ein Forum zu Bauthemen ist und nicht zu Haustechnik.
     
Thema:

Viessman Vitodens 200W Modulation

Die Seite wird geladen...

Viessman Vitodens 200W Modulation - Ähnliche Themen

  1. Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“

    Vitodens 200 Steuerplatine „LGM 29.C2030“: Jetzt nachdem ich eine Wärmepume bestellt habe fällt meine Vissmann Gasheizung aus! Da ich hier nicht mehr investieren will versuche ich die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Neue Vitodens 333-F Taktung

    Neue Vitodens 333-F Taktung: Hallo, bei mir läuft seit Donnerstag eine neue 333-F mit 19 KW. Ersetzt wurde die alte Ölheizung. Hauptsächlich heizen mache ich über einen...
  4. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  5. Vitodens 200 alle 3-4 Wochen Fehler bA

    Vitodens 200 alle 3-4 Wochen Fehler bA: Hallo liebe Leute, bekomme bei meiner Vitodens alle 3-4 Wochen sporadisch den Fehler bA. Ich meine auch das der Fehler immer abends auftritt. Laut...