Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch

Diskutiere Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir...

  1. #1 egypt1983, 31.08.2012
    egypt1983

    egypt1983

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskaufmann
    Ort:
    Nittenau
    Hallo liebe Fachleute,

    habe folgendes Problem:


    Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir haben ganz normale Heizkörper und 116 m² Wohnfläche.

    Unser Heizungsbauer sagte, wir können auch im Sommer die Einstellung "Heizung und Warmwasser" belassen und dann im Herbst
    bei entsprechend niedriger Temperatur würde sich die Heizung automatisch einschalten.

    Habe erst mal nur die Therme auf die Einstellung "Nur Warmwasser" gestellt.

    Heute wollte die andere Einstellung "Heizung und Warmwasser" umstellen, aber dann springt sofort die Therme an und heizt. Habe auf 20 Grad Raumtemperatur "Soll" gestellt und wir haben eine Außentemperatur von 13 Grad. Heizen von 8 - 20 Uhr. Danach Reduzierte Raumtemperatur 3 Grad. Sobald die Aussentemperatur niedriger wird als die eingestellte Raumtemperatur heizt die Therme.

    In unserem alten Haus hatten wir eine Ölheizung mit Außenfühler. Dort konnte man einstellen, das z.B. im Winterbetrieb sich die Umwälzpumpe bzw. die Heizung bei z.B. unter 6 Grad Außemtemperatur einschaltet und aber darüber ausschaltet. Das konnte man einstellen wie man wollte.

    Es ist doch nicht richtig, wenn sich jetzt die Therme einschaltet ? Es ist doch viel zu warm draußen. Wir haben eine Heizkennlinie von 1,5.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr sehr dankbar darüber !!!

    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Regelung ist in Deiner Therme verbaut?

    Es könnte sein, dass die Heizgrenze auf 15°C steht, dann würde sie bei einer AT von 13°C heizen, wenn auch nur mit niedriger Temperatur.

    Du solltest Dich auf jeden Fall mit der Bedienungsanleitung vertraut machen, insbesondere auch mit der Einstellung der Heizkurve, Temperaturen usw. Je nachdem wie die Heizkörper dimensioniert wurden, wäre eine Steilheit von 1,5 etwas hoch.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 egypt1983, 31.08.2012
    egypt1983

    egypt1983

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskaufmann
    Ort:
    Nittenau
    Regelung Vitotronic 200. Im Menü steht Neigung 1,2. Ist das vielleicht die Heizkennlinie ?

    Habe schon alles durchgelesen. Es steht leider gar nichts drin.

    Der Brenner schaltet zwar erst bei 28 Grad Kesseltemperatur wieder ein und nur kurz ein aber das dürfte doch nicht sein.

    Dort steht nichts von einer Heizgrenze und im Menü leider auch nicht.
     
  4. #4 egypt1983, 31.08.2012
    egypt1983

    egypt1983

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskaufmann
    Ort:
    Nittenau
    Hallo Ralf,

    wäre nett wenn Du zurückschreiben würdest. Vielleicht kannst Du mir ja doch helfen :-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann Dir jetzt nicht sagen welche Register geändert werden müssen, das sollte aber Dein Heizungsbauer wissen. Irgendwie Adresse A5 oder A6 oder so in dem Bereich. Es gibt da die Möglichkeit einer automatische Umschaltung zwischen Sommer und Winterbetrieb, wobei eine AT eingegeben werden kann. Zusätzlich lässt sich das Verhalten der Heizkreispumpe beeinflussen.

    Das steht aber alles auch in der Serviceanleitung für die Fachkraft die Dein Heizungsbauer haben sollte.

    Wenn DU Dich mit der Bedienung nicht so gut auskennst, solltest Du solche Einstellungen (Fachmannebene) dem Heizungsbauer überlassen, denn da kann man an einigen Parametern drehen die unter Umständen zu einem eigenartigen Verhalten führen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 egypt1983, 31.08.2012
    egypt1983

    egypt1983

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskaufmann
    Ort:
    Nittenau
    Vielen Dank für Deine Hilfe !
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, und noch einmal, mache Dich mit den Einstellmöglichkeiten vertraut. Für eine Optimierung musst Du später die Heizkurve sowieso entsprechend Deinen Wünschen einstellen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens 200 heizgrenze

    ,
  2. viessmann vitodens 300 sommerbetrieb

    ,
  3. vitodens 200-w außenfühler

    ,
  4. sommer winterumschaltung vailant videns 200,
  5. viessmann heizung auf winterbetrieb umstellen,
  6. Sparbetrieb vidodens 200,
  7. vitodens 200 Außentemperatur Kessel abschalten,
  8. vitodens 200 w Erfahrung springt im Sommer an,
  9. viessmann vitodens 200 w sommerbetrieb,
  10. vitodens 300 w Sommer Winter umschaltung,
  11. vidodens 200 sommerbetrieb,
  12. vitodens 200 außenfühler Sommer ,
  13. viessmann gastherme sommerbetrieb,
  14. viessmann sommerbetrieb vitodens,
  15. viessmann vitotronic 200 sommerbetrieb,
  16. vissmann 200-w sommerbetrieb,
  17. vitodens 200 umwälzpumpe einstellen,
  18. vitodens 200 winterbetrieb,
  19. vitodens 200 w aussenfühlrr abschalten,
  20. viessmann sommer winter unscgaltung,
  21. viessmann vitodens 300 im sommer,
  22. viessmann im sommer nur warmwasser,
  23. vitodens200 sommerbetrieb,
  24. vitodens 200 sparbetrieb,
  25. vitodens 300 umwälzpumpe nach Umschaltung warmwasser
Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  2. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  3. Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?

    Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?: Hallo, unser EFH-Neubau (170m² FBH, 20cm WDVS, 3fach-Verglasung) ist nun ca. 1,5 Jahre alt. Seit Beginn ist eine Gastherme (Viessmann Vitodens...
  4. Viessmann Vitodens oder Elco Thision?

    Viessmann Vitodens oder Elco Thision?: Liebe Bauexperten, mir wird für die Beheizung eines Neubaus, EFH, ca. 200 m2 mit Fußbodenheizung, ca. 5 m2 Vakuumröhrenkollektoren und 300 l...
  5. Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F

    Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F: Hallo, ich bin absoluter Handwerks-Laie. Wir wollen in unserer DHH 120 qm Wohnfläche die Heizung modernisieren. Ich habe mehrere Angebote...