Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

Diskutiere Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...

  1. #1 DarkTemplar, 3. Dezember 2017
    DarkTemplar

    DarkTemplar

    Dabei seit:
    2. Mai 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Albstadt
    Hallo zusammen,

    aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus wird bewohnt werden von 2 Erwachsenen + 2 Kindern.

    Als Heizung ist angeboten Viessmann Vitodens 300W mit Valloflex Sole EWT.
    Solaranalge ist Vitosol 200 FM (12,7m²) und 750L Speicher.
    Lüftung ist Viessmann Vitovent 300W (Type B400, also 400m³/h max.).
    Alternativ wäre die Zehnder Q450 mit ComfoFond Sole EWT auch möglich.
    Verrohrung sind 63er Rundrohre in der Betondecke, je nach Raum 2-4 Luftauslässe in Sternverrohrung.

    Folgende Fragen bzw. Überlegungen habe ich, konnte bisher keine klare Hilfe hier im Forum finden:
    a) Ist 400m³/h bzw. 450m³/h überhaupt die korrekte Anlage? Helios EasyPlan gibt mir als Nennlüftung 240 aus und als Intensivlüftung 312. Das ist ~0,3 bzw ~0,4x Luftwechsel. Hier lese oft, dass 0,5x angestrebt werden soll. Ist diese Art der Auslegung nach Räumen überhaupt sinnvoll? Nicht alle Räume sind permanent bewohnt.

    b) Viessmann ist für mich kein Lüftungsexperte, Zehnder scheint die moderneren und leiseren Geräte zu haben. Ganz generell finde ich hier im Forum auch wenig zu der Vitovent 300. Das Hauptargument für die Vitovent wäre: Komplette Heizung / Lüftung über einen Hersteller, eine App, dafür EWT als Fremdfabrikat.

    Andererseits für Zehnder: EWT von Zehnder, leiseres Gerät, zweite App tut eigentlich nicht weh.

    Welche Faktoren Pro/Conral Viesmann/Zehnder habe ich übersehen? Welche KWL würdet ihr empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450 - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  4. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  5. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...