Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

Diskutiere Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...

  1. #1 DarkTemplar, 03.12.2017
    DarkTemplar

    DarkTemplar

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Albstadt
    Hallo zusammen,

    aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus wird bewohnt werden von 2 Erwachsenen + 2 Kindern.

    Als Heizung ist angeboten Viessmann Vitodens 300W mit Valloflex Sole EWT.
    Solaranalge ist Vitosol 200 FM (12,7m²) und 750L Speicher.
    Lüftung ist Viessmann Vitovent 300W (Type B400, also 400m³/h max.).
    Alternativ wäre die Zehnder Q450 mit ComfoFond Sole EWT auch möglich.
    Verrohrung sind 63er Rundrohre in der Betondecke, je nach Raum 2-4 Luftauslässe in Sternverrohrung.

    Folgende Fragen bzw. Überlegungen habe ich, konnte bisher keine klare Hilfe hier im Forum finden:
    a) Ist 400m³/h bzw. 450m³/h überhaupt die korrekte Anlage? Helios EasyPlan gibt mir als Nennlüftung 240 aus und als Intensivlüftung 312. Das ist ~0,3 bzw ~0,4x Luftwechsel. Hier lese oft, dass 0,5x angestrebt werden soll. Ist diese Art der Auslegung nach Räumen überhaupt sinnvoll? Nicht alle Räume sind permanent bewohnt.

    b) Viessmann ist für mich kein Lüftungsexperte, Zehnder scheint die moderneren und leiseren Geräte zu haben. Ganz generell finde ich hier im Forum auch wenig zu der Vitovent 300. Das Hauptargument für die Vitovent wäre: Komplette Heizung / Lüftung über einen Hersteller, eine App, dafür EWT als Fremdfabrikat.

    Andererseits für Zehnder: EWT von Zehnder, leiseres Gerät, zweite App tut eigentlich nicht weh.

    Welche Faktoren Pro/Conral Viesmann/Zehnder habe ich übersehen? Welche KWL würdet ihr empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450 - Ähnliche Themen

  1. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

    BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  2. Betonrecycling 0/45 vs Mineralgemisch

    Betonrecycling 0/45 vs Mineralgemisch: Hallo Community, wir planen den Hausbau. Wir haben inzwischen die Ergebnisse des Bodengutachtens bekommen. Es muss 1m Bodenaustausch erfolgen....
  3. Kamin vs Speicherofen im Neubau

    Kamin vs Speicherofen im Neubau: Hallo an die Experten und Fachleute, Ich hoffe ich bin hier richtig. Aber noch mehr hoffe ich, dass ich die Frage richtig stelle. Wir bauen...
  4. Gipsputz vs Feuchtigkeit

    Gipsputz vs Feuchtigkeit: Hallo, ich benötige mal fachmännischen Rat.. in unserem Bad und unserer Küche im Dachgeschoss wurden die Wände mit gipskartonplatten verkleidet...
  5. PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge

    PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge: Hallo, da wir gerade ein Haus bauen (lassen), bin ich seit einiger Zeit hier im Forum lesend unterwegs. Nun muss ich allerdings selbst eine Frage...