Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

Diskutiere Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...

  1. #1 HerrLux, 07.10.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen.
    Ich tendiere grundsätzlich zum verkleben, da dies ja in Bezug auf Trittschall optimal ist und wir nicht vorhaben den Belag so schnell zu wechseln.

    Nun hatte ich aber gelesen, dass sich beim verkleben auch kleinste unebenheiten etc. durchdrücken und man daher selbst bei neuem Estrich vorher eine Nivelleliermasse aufbringen sollte.
    Ist das definitv notwendig bzw. in jedem Fall zu empfehlen?

    Hier noch die Daten zum Vinyl:
    Oder sollte ich doch eher eine schwimmende Verlegung mit entsprechender Trittschalldämmung drunter machen lassen?

    Danke und viele Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    921
    Kleine Unebenheiten müssen nicht zwingend ausgeglichen werden. Beim begehen merkt man das nicht, nur wenn das Licht ungünstig drauf scheint sieht das Teilweise aus wie Kraut und Rüben. Also ich würde das immer ausgleichen.
     
  3. #3 Blackpiazza, 07.10.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    131
    Ja sollte man machen und danach vorm verkleben trotzdem nochmal drüber schleifen
     
  4. #4 HerrLux, 07.10.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal. Werde ich mir so vom Verlegebetrieb anbieten lassen.

    Und noch eine Frage:
    Da wir im Bad Fliesen bekommen (Höhe vermutlich 9-10mm, mindestens aber 6mm) möchte ich auch ein Vinylboden verwenden der nicht nur 2 mm hoch ist um eine Kante zu vermeiden.
    Nun sind, so scheint es mir, die Vinylböden mit >4mm immer Klick-Vinyl. Kann ich das problemlos und genau so wie Klebe-Vinyl auch verkleben (lassen)?
     
  5. #5 Blackpiazza, 07.10.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    131
    Nein sollte man nicht verkleben und nicht jedes Klickvinyl ist überhaupt Feuchtraum geeignet bzw uns wurde generell von Klick Vinyl im Bad abgeraten
     
  6. #6 HerrLux, 07.10.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Geht nicht ums Bad. Das wird gefliest. Eben deshalb hätte ich beim Vinyl insgesamt gerne eine Aufbauhöhe mit der ich so auf 8 mm+ komme
     
  7. #7 nordanney, 07.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    151
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Natürlich. Das ist im Normalfall gar kein Problem. Sofern der Hersteller eine Verklebung nicht ausschließt, würde ich (egal ob Klick-Parkett oder Vinyl) immer verkleben.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    921
    Der Türbereich muss dann später nachdem gefliest ist angespachtelt werden. Mit Abdichtung und Kleber kann der Aufbau schonmal gut 15mm betragen.
     
  9. #9 HerrLux, 07.10.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorgehen wäre dann also:

    1. Bad fliesen lassen
    2. Estrich auf restliche Etage grundieren+ nivellieren
    3. Im Flur zum Türbereich anspacheteln lassen um Höhenangleich zum Bad zu schaffen.
    4. Vinly (vom Hersteller zum kleben freigegeben Belag verwenden) verkleben

    Muss noch der Punkt "schleifen" untergebracht werden? Wenn ja an welcher Stelle?
     
  10. #10 nordanney, 07.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    151
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Oder einfach Parkett statt "Plastik" nehmen. Dann wird alles flächenbündig.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    921
    Geschliffen wird nach dem nivellieren und spachteln.
     
    HerrLux und Blackpiazza gefällt das.
  12. #12 HerrLux, 07.10.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    War der ursprüngliche Plan. Aber da der Estrich einige mm zu hoch geworden ist, passt unser 11mm Parkett leider ganz knapp nicht unter die Balkomschiebetüren. Daher also nun Vinyl.
     
  13. #13 nordanney, 07.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    151
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ach wie ärgerlich.
     
Thema:

Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

Die Seite wird geladen...

Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Unebenheiten Klebe-Vinyl

    Unebenheiten Klebe-Vinyl: Hallo zusammen, im Rahmen einer Wohnungssanierung sollte eine ca. 2cm große Höhendifferenz zwischen 2 Räumen ausgeglichen werden. Beauftragt war,...
  2. Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben

    Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben: Hallo. Wir ziehen in eine neue Mietswohnung und haben ein paar kleine Probleme und hoffen hier eine Lösung zu finden. Die Küche ist genau zur...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund

    Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung zu meiner Frage gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen...
  5. Linoleum + Vinyl in der Küche

    Linoleum + Vinyl in der Küche: Schönen Sonntag euch allen, ich habe ein neue Frage zu meinem Sanierungsplan. Ich werde in eine Wohnküche, welches aktuell Linoleum auf dem Boden...