Vinyl Bodenbelag

Diskutiere Vinyl Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum ,brauche Euren fachlichen Rat wir schauen uns im Moment nach Bodenbelägen um ,mein Favorit wäre ein Holz Belag ,meine Frau hat sich...

  1. #1 peterisselburg, 01.07.2017
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Hallo Forum ,brauche Euren fachlichen Rat wir schauen uns im Moment nach Bodenbelägen um ,mein Favorit wäre ein Holz Belag ,meine Frau hat sich aber in Vinyl verliebt (in Holzoptik), da er sehr Pflegeleicht ist.Als Kompromiss wäre da noch Fliesen in Holzoptik gewesen ......
    Alles würde beim Fachhändler gekauft , Vinyl würden wir verlegen lassen ,es wären Dielen die verklebt werden .
    Fliesen würden wir selber legen.
    Jetzt hab ich eigentlich nix gegen Vinyl ,sieht ganz nett aus , is pflegeleicht , ist Robust ,absobiert Schall.......ABER ist halt nen PVC Gemisch mit Weichmachern und mein Bauchgefühl sagt mir Finger weg.
    Was meint Ihr dazu ????


    Gruß Peter
     
  2. #2 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    fachlich spricht nichts gegen Vinyl, außer das es halt Vinyl ist und von nahem betrachtet irgendwie unecht aussieht.
    Die Dielen werden z.B, häufig in Arztpraxen verlegt, da pflegeleicht.
    Wenn man nicht gerade hineinschneidet sind die Elemente auch sehr unempfindlich.
    Spicht also sehr viel für das Vinyl.

    Ich würd´s mir trotzdem nicht ins Haus legen, weil´s halt Vinyl und kein Holz ist und mir nicht echt genug rüberkommt.
    In Räumen die man nur kurz betritt, wie die Arztpraxis fällt das nicht so auf.
    Aber im Haus bin ich 24h, da bin ich optisch sensibler.
     
  3. #3 vollmond, 01.07.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Habe Vinyl in Granitoptik mit Silbernen Akzentstreifen. Schaut edel aus, ist fusswarm und absolut pflegeleicht.

    Fliesen sind mir zu kalt, Pakett zu empfindlich.

    Wenn dir die Vorarbeit von nem Profi machen lässt, ist das verlegen leichter als fliesen. Mit Akzentstreifen kannst du spielen, ist einfach und schaut toll aus....
     
  4. #4 Killeen, 06.07.2017
    Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Ich denke, was Giftstoffe angeht, fährt man nur mit Stein oder Echtholz sicher. Laminat und alles andere ist voll von Chemie von der wir lediglich noch nicht wissen, wie die Stoffe sich auf die Gesundheit auswirken können. Ersatzstoffe, die die alten Giftstoffe ersetzen sind ja dann oft neu und noch nicht unbedingt gut erforscht. Aber das ist nur eine vielleicht übertriebene Paranoja.
    Ganz zu schweigen von den Dämmmaterialien, Klebstoffe und Möbeln aus Verbundstoffen. Elektronik ist auch voll von giftigen Chemikalien, die nach und nach entweichen (der Geruch nach "neu")
    Ich denke also eine abschließende Antwort kann es nicht geben.
     
Thema:

Vinyl Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Vinyl Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

    Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl: Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...
  2. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

    Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...
  3. Vinyl-Bodenbelag Objectflor

    Vinyl-Bodenbelag Objectflor: Guten Abend zusammen, schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den Vinyl-Bodenbeläge von Objectflor? Wir haben aktuell 2 Bodenbeläge, die uns...
  4. Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?

    Asbest im Bodenbelag. Cushion Vinyl?: Hallo zusammen. Im Zuge einer umfangreichen Renovierung ist in unserem Haus der alte Bodenbelag zu entfernen. Laut Bauplan handelt es sich um...
  5. Vinyl-Bodenbelag

    Vinyl-Bodenbelag: Hallo, bei uns wurde in ein paar Räumen ein Vinyl-Designbelag verlegt. Insgesamt wurde vor allem an den Rändern sehr lieblos gearbeitet. Das...