Vinyl FBH verkleben oder nicht.

Diskutiere Vinyl FBH verkleben oder nicht. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe Fussbodenheizung. Alle Zimmer werden gefliest. Ich möchte auf dem Flur. Vinylpanelle ohne Trittschalldämmung verlegen. Ich weiß aber...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe Fussbodenheizung. Alle Zimmer werden gefliest. Ich möchte auf dem Flur. Vinylpanelle ohne Trittschalldämmung verlegen. Ich weiß aber nicht, ob ich diese schwimmend verlegen oder Kleben soll. Durch den Flur laufen alle Leitungen so dass dort die Heizleistung eigentlich überdimensioniert ist, daher denke ich mir eine schwimmende Verlegung würde einem Überheizen vorbeugen Was ist besser?
     
  2. #2 Gast56382, 25.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Kleben hat seine Vorteile es gibt aber auch Varianten, welche sich für schwimmende Verlegung auf FBH eignen, dazwischen kommt dann einfach ein Vermittler, idR Folie.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 25.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In diesem Falle, wo Du einen guten Wärmeübergang vom Heizestrich auf die Raumluft eher "bremsen" willst, ist eine schwimmende Verlegung, möglichst auf einer Lage zusätzlicher Trittschalldämmung, keine schlechte Idee.
    Die Frage ist nur, ob die zusätzliche Höhe verkraftbar ist.
    Regelmäßig sind die Flure der wärmste Raum im ganzen Haus.
    Die Hersteller, Planer und Verleger kapierens einfach nicht, dass die Zuleitungsrohre zu den Heizkreisen zu dämmen sind.
     
    ehmkah und simon84 gefällt das.
  4. ehmkah

    ehmkah

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Baustoffprüfer
    Und dabei ist es eigentlich so einfach.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Vinyl FBH verkleben oder nicht.

Die Seite wird geladen...

Vinyl FBH verkleben oder nicht. - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  3. Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

    Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?: Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...
  4. Vinyl verkleben ohne Nivielliermasse im Neubaukeller?

    Vinyl verkleben ohne Nivielliermasse im Neubaukeller?: Hallo zusammen, ich würde gerne in Eigenleistung in unserem FBH beheizten Keller selbst Vinyl verkleben und hätte noch ein paar Fragen: Es...
  5. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

    Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...