Vinyl FBH verkleben oder nicht.

Diskutiere Vinyl FBH verkleben oder nicht. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe Fussbodenheizung. Alle Zimmer werden gefliest. Ich möchte auf dem Flur. Vinylpanelle ohne Trittschalldämmung verlegen. Ich weiß aber...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Fussbodenheizung. Alle Zimmer werden gefliest. Ich möchte auf dem Flur. Vinylpanelle ohne Trittschalldämmung verlegen. Ich weiß aber nicht, ob ich diese schwimmend verlegen oder Kleben soll. Durch den Flur laufen alle Leitungen so dass dort die Heizleistung eigentlich überdimensioniert ist, daher denke ich mir eine schwimmende Verlegung würde einem Überheizen vorbeugen Was ist besser?
     
  2. #2 Gast56382, 25.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Kleben hat seine Vorteile es gibt aber auch Varianten, welche sich für schwimmende Verlegung auf FBH eignen, dazwischen kommt dann einfach ein Vermittler, idR Folie.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 25.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In diesem Falle, wo Du einen guten Wärmeübergang vom Heizestrich auf die Raumluft eher "bremsen" willst, ist eine schwimmende Verlegung, möglichst auf einer Lage zusätzlicher Trittschalldämmung, keine schlechte Idee.
    Die Frage ist nur, ob die zusätzliche Höhe verkraftbar ist.
    Regelmäßig sind die Flure der wärmste Raum im ganzen Haus.
    Die Hersteller, Planer und Verleger kapierens einfach nicht, dass die Zuleitungsrohre zu den Heizkreisen zu dämmen sind.
     
    ehmkah und simon84 gefällt das.
  4. ehmkah

    ehmkah

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Baustoffprüfer
    Und dabei ist es eigentlich so einfach.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Vinyl FBH verkleben oder nicht.

Die Seite wird geladen...

Vinyl FBH verkleben oder nicht. - Ähnliche Themen

  1. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

    Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...
  2. Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben

    Boden für Klick-Vinyl anheben, da Zimmer Unterschiede Höhe haben: Hallo. Wir ziehen in eine neue Mietswohnung und haben ein paar kleine Probleme und hoffen hier eine Lösung zu finden. Die Küche ist genau zur...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund

    Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung zu meiner Frage gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen...
  5. Linoleum + Vinyl in der Küche

    Linoleum + Vinyl in der Küche: Schönen Sonntag euch allen, ich habe ein neue Frage zu meinem Sanierungsplan. Ich werde in eine Wohnküche, welches aktuell Linoleum auf dem Boden...