Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen

Diskutiere Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein...

  1. #1 m4rku5280, 02.06.2020
    m4rku5280

    m4rku5280

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein Korkboden. Die Oberfläche von dem Kork ist schon ziemlich fest und auch eben. Wie der gesamte derzeitige Bodenaufbau (Estrich, Trittschalldämmung, Dampfsperre) ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Boden nicht selbst verlegt habe.
    Ich würde nun gerne den Vinylboden auf den Korkboden verlegen ohne den alten Bodenbelag zuvor zu entfernen.
    Was meint ihr? Ist das möglich oder muss ich doch den Kork komplett entfernen?
    Benötige ich zusätzlich noch eine Trittschalldämpfung auch wenn der Korkboden drin bleiben kann?

    Liebe Grüße
    Markus
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach doch - auch ohne Trittschalldämmung
     
  3. #3 simon84, 07.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Machen.
    Der Korkboden ist dann die Trittschalldämmung. Gibt es sogar so zu kaufen ;)
     
  4. #4 Andreas Teich, 07.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Korkboden ist im Allgemeinen doch viel höherwertiger als ein PVC- Boden.
    Vinyl ist ein PVC-Boden- das P und C werden aus Marketinggründen gerne weggelassen
    wegen des berechtigt schlechten Rufs von PVC.

    Korkböden lassen sich wie Parkettboden abschleifen und ölen oder versiegeln.
    Auch farbige Oberflächenbehandlungen sind möglich, wenn dir der Naturton nicht gefällt.

    Ggf eine schönen Läufer darüberlegen, wenn’s farblich aufgelockert werden soll.
    Gibts ein Foto vom alten ?Boden
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl auf kork kleben

    ,
  2. Kann man PVC auf Kork verlegen

    ,
  3. Vinyl auf Korkfussboden

    ,
  4. Vinyl auf korkboden verlegen,
  5. Vinylboden auf korkboden
Die Seite wird geladen...

Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  3. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...