Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

Diskutiere Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...

1. Max889

Max889

Liebe Bauexperten,

wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem Kleber waren. In einem Raum wurde das Problem (Stichwort: Möglichkeit, dass in den Platten und im Kleber Asbest enthalten ist) jetzt durch einen Fachmann gelöst.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung haben wir uns kurz den neuen PVC/Vinylboden in einem anderen Zimmer angesehen. Dort war ursprünglich ein Teppich verlegt, was unter dem Teppich war, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Mein Bodenverleger hat also eine PVC/Vinylplanke hochgehoben und dort haben wir festgestellt, dass die länglichen PVC/Vinyldielen direkt auf den Estrich verklebt wurden, wobei aber teilweise auch noch der schwarze Kleber vorhanden war. Ein Teil des Raums ist mit einem Schrank versehen. Dieser liegt noch auf den uralten (möglicherweise absesthaltigen) PVC Platten, die an dieser Stelle noch dazu abgebrochen wurden (dieser problematische Bereich wurde nun als schnelle Sofortmaßnahme mit Silikon vollflächig "versiegelt").

Es erscheint alles etwas dubios und nicht wirklich erklärlich (wahrscheinlich wurden schon vor vielen vielen Jahren im Zusammenhang mit Verlegen des Teppichs die PVC Floor-Flex Platten (bis auf dem Schrankabschnitt) entfernt?)

Meine Frage ist nun: Ist es im Hinblick auf die Freisetzung von Asbestfasern irgendwie problematisch, dass der PVC direkt auf den Estrich mit den schwarzen Kleberesten geklebt wurde? Meiner ersten Einschätzung nach dürfte ein möglicherweise noch vorhandenes Asbest im Bitumenkleber ja durch den Kleber selbst und den neuen Bodenbelag ausreichend abgeschottet sein? Schließlich ist es ja auch unproblematisch, wenn die alten PVC-Floor-Flexplatten intakt auf dem schwaren Kleber bleiben? Sowohl bei den Floor-Flex-Platten als auch bei den neuen verklebten PVC Dielen gibt es zwar vereinzelt teilweise minimale Fugen. Stellen diese ein potentielles Risiko dar?

Für eine kurze Einschätzung von Euch Experten wäre ich dankbar..

Viele Grüße,
    Max

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    isso
    minimale Fugen = geringes Restrisiko

3. Max889

Max889

Lieber BaUT,

herzlichen Dank für die Einschätzung. Das beruhigt mich schon einmal. Bezüglich der Fugen überlege ich jetzt noch eine Bodenversiegelung. Allerdings sind diese wirklich minimal und wahrscheinlich bei einem "parkettmäßigen" Verkleben unvermeidlich..

Viele Grüße,
    Max

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Seit 2019 ??? darf man Asbest nicht mehr überbauen und insbesondere nicht mit fest verbauten Schichten versiegeln. Dies begründet sich im Arbeitsschutz für spätere Sanierungen. Wenn Asbesthaltige PVC-Böden unter lose verlegtem Laminat vorgefunden werden, dann kann man sie fachgerecht ausbauen und entsorgen.
    Wenn aber asbesthaltige Böden mit Laminat oder Vinyl überklebt werden, so sieht man diesen moderneren Belägen das Asbest darunter nicht an und der spätere Sanierer läuft dann Gefahr unerkannterweise asbesthaltige Böden ohne Schutzmaßnahmen zu bearbeiten.

Nun ist es bei dir wie es ist. Du weißt von dem Asbestkleber! Mach dir eine fette Rote Notiz in die Hausakte für spätere Erben oder Käufer! Und fummel nicht weiter dran rum!

5. Max889

Max889

Ja, in der Tat ist das ein großes Problem. Ich kann es mir auch wirklich nicht erklären, wie es zu diesem Zustand kam.. kann sein, dass bereits vor Jahrzehnten als ein neuer Teppich eingebaut wurde, der schwarze Kleber teilweise weg geschliffen wurde und beim Verlegen des Vinyls auf dieser vorgefundenen Situation aufgebaut wurde. Im schlimmsten Fall hat der damilige Bodenverleger (etwa 2019) den schwarzen Kleber teilweise abgeschliffen... Daran möchte ich aber nicht denken, weil dann natürlich Asbestfasern freigesetzt wurden... das ganze Thema ist sehr belastend, aber natürlich habe ich es für spätere Sanierungen auf dem Schirm und irgendwann werde ich auch diesen Boden vom Fachmann entfernen lassen... Im Moment ist mir aber nur wichtig, dass wir keiner Gefährdung ausgesetzt sind (ist unser Schlafzimmer...)

Thema:

Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

Die Seite wird geladen...

Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten - Ähnliche Themen

1. Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe

Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte einen Rat oder Ideen von den Profis hier. Wir bauen bei uns in der Firma gerade einen kleinen Showroom....
  2. Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?

Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?: Hallo, in einer Mietwohnung werfen sich längsseits bei Vinylpaneele gegenseitig. Sie stellen sich um vielleicht 1-2mm auf. Der Vermieter zieht...
  3. Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit

Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir hatten im Hobbyraum ein Sofakissen auf dem Boden liegen. Darüber irgendwelches Gerümpel. Der Hobbyraum...
  4. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...
  5. Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma)

Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma): Hallo, ich bin neu hier! Wir haben im Dezember/Januar von einer Fachfirma (Schreiner) einen Vinyl-Designeboden in unserer neuen Wohnung verlegen...