Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit

Diskutiere Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir hatten im Hobbyraum ein Sofakissen auf dem Boden liegen. Darüber irgendwelches Gerümpel. Der Hobbyraum...

1. #1 Hubert99, 12.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2024
    Hubert99

Hubert99

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Wir hatten im Hobbyraum ein Sofakissen auf dem Boden liegen. Darüber irgendwelches Gerümpel. Der Hobbyraum hat eine Tür zum Garten, die auch mal öfters offen ist. Nun war das Sofakissen verschlimmelt. Ich vermute am ehesten, dass die Feuchtigkeit durch warme Luft von aussen, die drinnen weil es Kühler ist Feuchtigkeit abgegeben haben könnte. Nichtsdestotrotz lässt muäich ein Gedanke nicht los. Könnte die Feuchtgkeit auch vom Boden selber her kommen? Es wurde vor zwei Jahren bei mir im Keller, nachdem ich die Fliesen dort rausgesucht hatte, der Boden gespachtelt und niveliert und darauf kam ein Wineo rigid Vinyl. Darunter offenbar eine Unterlage Wineo silent rigid. Ich weiss nicht ob diese eine Feuchtigkeitssperre hat. Im Internet finde ich nix. Aber überall lese ich, dass auf Estrich dies benötigt wird. Kennt jemand diese Unterlage und kann was dazu sagen? Ich hänge mal ein Foto an, dass ich damals beim Einbau des Bodens gemacht habe, vielleicht erkennt das geschulte Auge ja etwas. Auf YT wird ein Video vom Hersteller gezeigt, wo die Unterlage direkt auf den Untergrund kommt, daher könnte das schon sein. Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

Thema: Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden wölbt sich feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe

Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte einen Rat oder Ideen von den Profis hier. Wir bauen bei uns in der Firma gerade einen kleinen Showroom....
  2. Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?

Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?: Hallo, in einer Mietwohnung werfen sich längsseits bei Vinylpaneele gegenseitig. Sie stellen sich um vielleicht 1-2mm auf. Der Vermieter zieht...
  3. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...
  4. Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma)

Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma): Hallo, ich bin neu hier! Wir haben im Dezember/Januar von einer Fachfirma (Schreiner) einen Vinyl-Designeboden in unserer neuen Wohnung verlegen...
  5. Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?

Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?: Hallo Zusammen, nachdem wir nun ein Estrich mit FBH haben überlegen wir, wie wir KlickVinyl in den Räumen verlegen. Schwimmend, mit Dehnungsfugen...