Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen?

Diskutiere Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich besitze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe von Viessmann (AWB-AC 201.B07). Das schöne an dem Gerät soll sein, dass die...

  1. UKAUKA

    UKAUKA

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Seelbach
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe von Viessmann (AWB-AC 201.B07).
    Das schöne an dem Gerät soll sein, dass die Energiebilanz/JAZ angezeigt werden kann. Und genau hier liegt mein Problem:
    Hat jemand von Euch noch so ein Ding und weiß zufällig wie man die Funktion "Energiebilanz" in der Codierebene 1 dazu bringt, dass neben der aufgenommenen elektrischen Energie auch die abgegebene Wärmeenergie angezeigt wird? Bei mir steht zwar die aufgenommene elektrische Energie im Display, die Wärmeenergie liegt allerdings bei 0.
    Laut Hersteller muss der Parameter 5030 korrekt eingestellt sein. Dieser Wert ist bei mir auf 7kW eingestellt. Ebenso muss die Wärmepumpe mit elektronischem Expansionsventil ausgerüstet sein. Dies ist aber bei der Vitocal 200-S der Fall...
    Kann mir wer helfen?

    Viele Grüße
    UKA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AF aus LE, 17. Juni 2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo UKA,

    ich habe auch eine AWB 201.B07. Den Menüpunkt Energiebilanz getrennt nach Heizung und WW gibt es bei mir auch, nur wird eben die erzeugte Wärmemenge nicht angezeigt.
    Laut Bedienungsanleitung (Stand 2/2011) gibt es die "komplette" Energiebilanz nur bei Geräten mit EEV. Aufgeführt sind die Vitocal 300/350-G, die 333/343-G und die 300/350-A.
    Habe mir einen externen Wärmemengenzähler einbauen lassen und somit meine "eigene" Energiebilanz. :winken

    Gruß,
    Andreas

    PS: Über die Suchfunktion findest du mehrere Beiträge. Dort hatten wir das Thema schonmal...
     
  4. UKAUKA

    UKAUKA

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Seelbach
    Hallo Andreas,

    das ist ja das was mich stutzig macht. Meiner Vitocal 200-S lag eine Montage- und Serviceanleitung (Stand 07/2012) für die Fachkraft bei. Darin ist eine Explosionszeichnung der Außeneinheit enthalten, in der das EEV eindeutig eingezeichnet ist (inkl. Bestellnummer als Ersatzteil). Baujahr meiner Wärmepumpe ist laut Typenschild 2012. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein EEV eingebaut ist und dadurch die Wärmemenge in der Energiebilanz angezeigt werden sollte.

    Viele Grüße
    UKA
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist der optionale Wärmemengenzähler verbaut?

    Das EEV mag zwar Voraussetzung sein, aber damit kann man noch lange keine Wärmemenge "messen". Man könnte höchstens eine Wärmemenge rechnerisch ermitteln und vermuten, aber nicht messen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitocal 200-s jaz auslesen

    ,
  2. energiebilanz 343 g

    ,
  3. viessmann vitocal 200 s jahresarbeitszahl

Die Seite wird geladen...

Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  2. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  5. Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht?

    Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht?: Hi Leute, ich steh grad vor der Gretchenfrage... Meine vor 8 Jahren erworbene Immobilie, BJ 1936, ist mit alten Kastenfenstern aus Holz...