Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung

Diskutiere Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum -- erstmal ein Gutes Neues, und dann folgende Fragestellung: Bei einer drei Jahre alten Heizungsanlage ergibt sich neuerdings das...

  1. Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    6. Februar 2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hallo Forum -- erstmal ein Gutes Neues, und dann folgende Fragestellung:

    Bei einer drei Jahre alten Heizungsanlage ergibt sich neuerdings das Problem, dass die Therme während der Phase der Warmwasserbereitung stark taktet, sprich, der Brenner mehrmals pro Minute an- und wieder ausgeht.

    Bei der Anlage handelt es sich um einen Vitodens 200 mit einem separaten 160l WW-Speicher, mit zwei Heizkreisen ohne Mischer (Schwimmbadheizung und kleiner Radiatorenkreis) jeweils mit separater Heizkreispumpe, sowie mit einem großen Fußboden-Heizkreis mit Mischer und ebenfalls Heizkreispumpe.

    Also so ähnlich wie in untenstehendem Schema, nur statt dem einen Radiatorenheizkreis "F" eben zwei derartige Heizkreise, für Heizkörper und Schwimmbad.

    [​IMG]

    Ein zusätzliches Problem liegt darin, dass der Mischer des Fußboden-Heizkreises jedes Mal vor der Beladung des Warmwasserspeichers den Fußbodenheizkreis komplett abtrennt (wozu das eigentlich - während WW-Bereitung wird der Heizkreis doch ohnehin nicht versorgt?), und dass dann nach der Beladung des Warmwasserspeichers der Mischer erst mit langer Verzögerung wieder aufgeht.

    Zusammengenommen führt dies dazu, dass an kalten Tagen schon alleine das mehrmalige Nachladen des Warmwasserspeichers (zirkulationsbedingt) dazu führt, dass die Fußbodenheizung nicht mehr genügend Wärme erhält, weil die Warmwasserbereitung einfach zu lange dauert und noch dazu der FBH-Mischer verspätet zurückkommt.

    Also habe ich genauer gesagt eigentlich drei separate Fragen:

    1.) Woran könnte es liegen, dass während der Warmwasserbereitung starkes Takten auftritt? (der Heizungsbauer hat bereits ohne Erfolg den Speicherheizkreis durchgespült, weil er Verstopfungen im Speicherwärmetauscher vermutet hat)

    2.) Wieso verstellt die Heizungssteuerung *überhaupt* den Mischer des Fußbodenheizkreises während des Zeitraums der Beladung des Warmwasserspeichers?

    3.) Und woran könnte es liegen, dass der Mischer - nach fertiggestellter Beladung des Warmwasserspeichers - erst nach längerer Zeit den Fußbodenheizkreis wieder mit dem Heizungsvorlauf verbindet?

    Danke bereits für alle Tipps und Hinweise,

    Grüße,
    Eberh@rd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    hmm, Ich bin Laie aber soweit ich weis ist 2) und 3) die Standardeinstellung
    der Regelung und kann umgestellt werden. Bei uns haben wir das auch geändert,
    der Heizkreis bleibt bei Warmwasserbereitung in Betrieb, der Mischer regelt die
    erhöhte Temperatur die zum WW-bereiten benötigt wird sauber aus.

    Gruß Martin
     
Thema:

Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung

Die Seite wird geladen...

Vitodens 200 taktet - aber bei der WW-Bereitung - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

    WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  4. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  5. Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.

    Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.: Hallo, ich besitze ein 2 Familienhaus mit 2 Stockwerken. Das untere Stockwerk ragt 1,80m aus der Erde hinaus. In den Bauplänen ist dieses...