Vitofent 300 F, Überströmöffnungen in Zimmertüren

Diskutiere Vitofent 300 F, Überströmöffnungen in Zimmertüren im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Niedrig-Energie-Haus gebaut mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe. Die Türen wurden bereits eingebaut. Nach dem Einbau hat sich...

  1. #1 dreamdance23, 24.09.2019
    dreamdance23

    dreamdance23

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein Niedrig-Energie-Haus gebaut mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe. Die Türen wurden bereits eingebaut. Nach dem Einbau hat sich für mich die Frage gestellt wie der Luftaustausch gewährleistet wenn die Türen geschlossen sind. Der Bauleiter meinte das man die Türen um 1cm kürzt, jedoch wünscht das kaum jemand. Ich hatte mich bereits im Internet schlau gemacht, da steht was mit einer DIN und 150cm² Überströmöffnung. Die Befragung des Tischlers von der Hausbaufirma hat ergeben das es 6-8mm Luft sein sollten, der Lüftungsbauer sagte 3-4mm reichen.
    Im Netz bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich habe mir als Muster eine Überströmdichtung für die Türzarge gekauft, würde diese ausreichen?
    Des weiteren stellt sich für mich die Frage ob es für den Türspalt, zwecks der Größe eine Berechnung geben sollte?
    Vielleicht kann mich dazu jemand aufklären, wie gesagt, Türen sind verbaut, mit der Zarge lässt sich nichts mehr machen. Danke
     
  2. #2 dreamdance23, 24.09.2019
    dreamdance23

    dreamdance23

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vitovent 300 F, Zentrale Lüftung!
     
  3. #3 Marcel90, 09.10.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Naja jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen jetzt bleibt eigentlich nur noch das kürzen der Türen, das Einbauen eines Türgitters (sieht blöd aus nicht zu empfehlen) oder der Lochbohrung mit Gitter in die Wände :) aber machen müsstest du es! Ich meine es wären 1 cm und die hast du ja meistens eh schon ;) ich habe mich für die Fräsung der Zargen entschieden
     
Thema: Vitofent 300 F, Überströmöffnungen in Zimmertüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überströmdichtung tür forum

Die Seite wird geladen...

Vitofent 300 F, Überströmöffnungen in Zimmertüren - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Größe Überströmöffnung

    Größe Überströmöffnung: Hallo! Unsere Türen wurden schon eingebaut. Ich glaube allerdings, dass die Jungs vergessen haben, dass unten noch etwas ab muss. Bei den modernen...
  3. Überströmöffnungen in der Türzarge

    Überströmöffnungen in der Türzarge: Hallo, Überströmöffnungen als gekürzte Türblätter finde ich nicht so toll. Als Variante favorisiere ich eine Überströmung in den Türzargen...
  4. biete schallgedämpfte Überströmöffnung Westaflex TVB400 z.B. für KWL

    schallgedämpfte Überströmöffnung Westaflex TVB400 z.B. für KWL: ich verkaufe hier 2x eine Überströmöffnung TVB 400 von Westaflex. Diese ermöglicht den Luftdurchgang von einem Raum in den nächsten und dämpft die...
  5. Zentrale Lüftungsanlage (mit WRG ) Erfahrugnen mit Überströmöffnungen

    Zentrale Lüftungsanlage (mit WRG ) Erfahrugnen mit Überströmöffnungen: Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für eine Reihenmittelhaus. Wir überlegen uns eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...