VL-Kugelhahn nicht ganz offen

Diskutiere VL-Kugelhahn nicht ganz offen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte in diesem Jahr den hydraulischen Abgleich durchführen. Heizungsinstallateur hat das damals gar nicht erwähnt, sondern wir...

  1. #1 Bvlgari, 12.10.2022
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich wollte in diesem Jahr den hydraulischen Abgleich durchführen. Heizungsinstallateur hat das damals gar nicht erwähnt, sondern wir sollen die Raumtemperatur über ERR regeln und die Flow-Meter stehen wahrscheinlich jetzt alle auf max. Durchfluss.

    Auf jedem Fall ist mir beim 2. Heizkreisverteiler aufgefallen, dass der VL-Kugelhahn nicht zu 100% offen ist. Ich würde sagen, er ist sogar nur bei 40%. Siehe Bild. Kann es irgendeinen plausiblen Grund dafür geben? Mir fällt keiner an.

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 12.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach ihn auf.
    Ein Kugelhahn ist für jeden Versuch eines Abgleichs ungeeignet.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

VL-Kugelhahn nicht ganz offen

Die Seite wird geladen...

VL-Kugelhahn nicht ganz offen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Kugelhahn im Heizungsstrang

    Kugelhahn im Heizungsstrang: Hallo Kollegen, ich habe eine alte Einrohrheizung; ein Umbau ist zu aufwendig. Bei der Nachtabsenkung durch die Heizungsventile gibt es einen...
  3. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  4. Alle Jahre mal wieder - Kugelhahn explodiert (Teil 2)

    Alle Jahre mal wieder - Kugelhahn explodiert (Teil 2): HI Experten es ist wieder mal so weit - in einem Bau ist wieder mal ein Kugelhahn explodiert (einen ähnlichen Fall habe ich schon in einem...