Vlies auf G2 oder streichen auf G3

Diskutiere Vlies auf G2 oder streichen auf G3 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey Leute, Bei einem Neubau, haben wir die Möglichkeit auf G2 Vlies und Anstrich. Oder G3 und streichen. Sind das beides gute Alternativen,...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hey Leute,

    Bei einem Neubau, haben wir die Möglichkeit auf G2 Vlies und Anstrich.

    Oder G3 und streichen.

    Sind das beides gute Alternativen, oder sind das nur minderwertige Angebote?

    Mit Freundlichen Grüßen
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    meinst du Q2 und Q3 ?
     
  3. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Genau Q2 & Q3 :biggthumpup:
     
  4. #4 Blackpiazza, 03.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    187
    Q2 und Glattvlies kannste vergessen da geht nur Rauhfaser und andere mit Struktur . Q3 könnte Glattvlies gehen .
     
    Alex88 gefällt das.
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Es gibt auch Vliestapeten mit mehr oder weniger zufälligen Strukturen, da fallen leichte Unebenheiten im Untergrund kaum auf, und wenn die überstreichbar sind, ist's für den Maler praktisch der selbe Arbeitsablauf wie bei der Raufaser (von der Breite der Bahnen vielleicht mal abgesehen). Der Vorteil ist jedoch, dass die Vliestapete einfacher wieder entfernt werden kann, wenn doch mal ein neues Muster an die Wand soll.

    Bei uns haben wir die Decken mit einer etwas feineren der Raufaser machen lassen, weil die Chance, dass wir die mal ersetzen wollen, doch ziemlich gering ist, und die Wände mit einer überstreichbaren strukturierten Vliestapete. Haben wir nicht bereut. Eine Wand haben wir nach einem Jahr dann tatsächlich durch eine glatte Mustertapete ersetzt, und das sieht trotz Q2 sehr gut aus.

    Glatt und Uni wird bei Q2 aber natürlich nicht besonders gut funktionieren.
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Beim Putz würde mir Q3 mit Anstrich reichen.

    Bei Trockenbau nehm ich immer Q3 + Vlies, aber das verrate ich dem Trockenbauer nicht :) Der soll erstmal anständig abliefern.
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Glattvlies brauch Q3, wenn's ein bisschen ordentlich aussehen soll.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Bauandi, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Vlies ist halt im Neubau auch in der Hinsicht gut, dass du weniger Ärger mit den kommenden Haarrissen im Putz hast.
    Aber wie geschrieben, Glattvlies braucht Q3, hatten hier ja letztens einen Thread mit diversen Bildern wo es irgendwie recht unschön aussah.
     
Thema:

Vlies auf G2 oder streichen auf G3

Die Seite wird geladen...

Vlies auf G2 oder streichen auf G3 - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht

    Trockenlegung Drainage: Vlies oder nicht: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Hauswand trocken zu legen. Meine Fachfirma hat die Wand freigelegt, die Bruchsteine abgeschnitten und...
  3. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...
  4. Vilestapetenvorbereitung Q3 streichen

    Vilestapetenvorbereitung Q3 streichen: Hallo Leute, nachdem ich mich eine Weile in diesem tollen Forum eingelesen habe, wollte ich nun meine erste Frage loswerden. Wir lassen gerade...
  5. Tapezieren oder Streichen

    Tapezieren oder Streichen: hi, mal eure meinung gefragt. was ist denn aus technischer, ökologischer und etc. (difossionsoffen, ...) die bessere variante (bitte mit...