Vliestapete überstreichen

Diskutiere Vliestapete überstreichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier. Unser Projekt ist unsere Eigentumswohnung. Jahrgang 63. Die Wände sind mit Vliestapete tapeziert. Es ist vier Jahre her,...

  1. Jeffrey

    Jeffrey

    Dabei seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomjuristin
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich bin neu hier. Unser Projekt ist unsere Eigentumswohnung. Jahrgang 63. Die Wände sind mit Vliestapete tapeziert. Es ist vier Jahre her, aber sieht noch sehr gut aus. Kann man da Latex HOchglanz weiß drüber streichen. Was sind die Vor und Nachteil von Vliestapete? UNd ist diese Farbe auch o.k. von der chemischen Zusammensetzung her? Wir haben nämlich eine einjährige Tochter, da interessiert es mich schon,ob da irgendwas ausdünstet... Danke uech allen im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gluehspiess, 3. September 2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Das Problem bei Latexfarben ist, das niemand weiß was im Werk reingemischt wurde und wie die ganzen Inhaltsstoffe miteinander reagieren im Laufe der Zeit, ergo kann auch niemand sagen ob irgendwelche Schadstoffe freigesetzt werden. Mir persönlich kommen absolut keine Kunststoffe an die Wand, erstens braucht´s kein Mensch, zweitens sehen Plastikfarben auch grottenschlecht aus.

    Ich war dieses Frühjahr in einer Wohnung deren Wände mit Latexfarbe gestrichen waren. Die Heizkörper liefen und dadurch weichte anscheinend die Latexfarbe ganz leicht an (fühlte sich auch etwas klebrig an). Nach ungefähr 10 Minuten in der Wohnung mußt ich raus weil mir die Augen brannten.

    Abgesehen davon macht die Latexfarbe auch die Wand komplett dicht, d.h. Luftfeuchtigkeit kann nicht mehr von der Wandoberfläche aufgenommen werden sondern kondensiert im extremfall darauf.

    Die sauberste Lösung wäre, die Tapete zu entfernen und einen mineralischen Anstrich oder Streichputz (Lehm-, Kalk-, Silikat) aufzubringen.
     
Thema: Vliestapete überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe über vliestapete

Die Seite wird geladen...

Vliestapete überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Mineralputz überstreichen

    Mineralputz überstreichen: Hallo Leute, Ich habe in einem Zimmer eine relativ große Fläche gespachtelt (Unterputz kabelkanal verlegt) welche nun ziemlich glatt ist,...
  2. Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen

    Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen: Hallo, Habe in der abgehängten Küchendecke ein Profil gemacht in dem ein Teil meiner Samsung LED Streifen sitzt. Wie löse ich den Übergang...
  3. Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?

    Malervlies vor dem Anbringen einer neuen Vliestapete entfernen?: Hallo an alle :winken Ich habe mal eine Frage bzgl. Vliestapete. Wir haben vor 8 Jahren neu gebaut und die Malerarbeiten von einer Malerfirma...
  4. Decke mit Vliestapete tapezieren

    Decke mit Vliestapete tapezieren: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine mit Fermacellplatten abgehangene Decke. Vermutlich durch die Befeuerung eines Ofens und den damit...
  5. Flüssigkunststoff überstreichen

    Flüssigkunststoff überstreichen: Hallo zusammen, wir haben hier einen mit 2K Flüssigkunststoff (Kemperol) erstellten Wandanschluss einer Terrasse. Kann man diesen mit...