VOB Abrechnung

Diskutiere VOB Abrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, Mein Auftraggeber hat Wandschalung ausgeschrieben. Jetzt möchte ich die Schalung der Aufzugschachtwände gesonder vergütet bekommen....

  1. #1 Tim Baumeister, 12.10.2022
    Tim Baumeister

    Tim Baumeister

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Mein Auftraggeber hat Wandschalung ausgeschrieben. Jetzt möchte ich die Schalung der Aufzugschachtwände gesonder vergütet bekommen. Wie kann ich hier die Mehrkosten begründen?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.950
    Zustimmungen:
    989
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es wird nach Mengen abgerechnet? Sind Aufzugschachtswände in dieser Menge enthalten?
     
  3. #3 Tim Baumeister, 12.10.2022
    Tim Baumeister

    Tim Baumeister

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Abrechnung erfolgt nach Einheitspreisvertrag. Aufzugschachtwände sind in den Massen enthalten, jedoch im Langtext nicht besonders beschrieben.
     
  4. #4 VollNormal, 12.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    1.864
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sind denn für die Wände des Aufzugsschacht andere Arbeiten erforderlich, als für die übrigen Wände?
     
  5. #5 Tim Baumeister, 12.10.2022
    Tim Baumeister

    Tim Baumeister

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich begründe meine Mehrkosten damit, dass hier kleinere Schalflächen und damit Mehraufwand entsteht.
     
  6. #6 VollNormal, 12.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    1.864
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und was steht im Positionstext? Und ggf. in den Vorbemerkungen?
     
  7. #7 Tim Baumeister, 12.10.2022
    Tim Baumeister

    Tim Baumeister

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da steht nur Schalung Wände, ohne genau auf einzelne Bauteile einzugehen
     
  8. #8 VollNormal, 12.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    1.864
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gab es denn Ausführungspläne dabei, auf die verwiesen wurde?

    (Und unter uns gefragt: ab welcher Wandgröße würdest du denn im Gegenzug einen Nachlass wegen großer Schalflächen und damit Minderaufwand geben?)
     
  9. #9 Tim Baumeister, 12.10.2022
    Tim Baumeister

    Tim Baumeister

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Pläne gab es vor Angebotserstellung nicht.
    Ich habe schon öfters gesehen, dass Aufzugschachtwände gesondert ausgeschrieben werden. Die Aufzugsunterfahrten sind hier auch gesondert ausgeschrieben.
     
  10. #10 VollNormal, 12.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    1.864
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Keine Pläne, keine Baubeschreibung, keine Angaben zu den Wandgrößen - auf welcher Grundlage hast du denn dann kalkuliert?
     
  11. #11 Fabian Weber, 12.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.874
    Zustimmungen:
    5.276
    Die Mehrkosten kannst Du vergessen. Zum Teil ist es sogar einfacher einen Aufzugsschacht zu schalen, da kannst Du nämlich das fertige Paket einfach in die nächste Etage ziehen.

    Schau doch einfach in die VOB/C ob das als besondere Leistung beschrieben ist.
     
    Tilo und SIL gefällt das.
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Tim,
    Schalung Aufzugsschacht hat Fabian Recht.
    Wie du da Mehrkosten begründen willst, da braucht man schon viel Fantasie.

    Was ist mit:
    - Rüstung Aufzugsschacht
    - Zulage Tür plus Absturzschutz
    - Einbauteile des Aufzugsbauers
    - Sind die Wanddicken noch wie Vertrag

    Da gibt es ja vielleicht noch Möglichkeiten ?

    Gruß
     
  13. #13 hanghaus2000, 16.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Kalkulation ohne Pläne? Hast Du davon Kenntnis gehabt, das ein Fahrstuhl eingebaut wird?
     
  14. #14 VollNormal, 16.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    1.864
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Schachtunterteil hat er im LV gefunden.
     
  15. #15 hanghaus2000, 16.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Danke habe es jetzt auch im Beitrag #9 gefunden.

    Dann sehe ich keine Grundlage fuer eine Mehrkostenanmeldung / Nachtrag.
     
  16. #16 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.874
    Zustimmungen:
    5.276
    Nebenleistung gem. VOB/C
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  17. #17 Gast 85175, 16.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zeig mir mal das Wort "Zulage" in der VOB, auch wenn es sich noch immer nicht ganz herumgesprochen hat, Zulagen gibt es in den VOB/C seit den 80ern nicht mehr, es gibt nur noch Hauptpositionen...
     
  18. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Kommt doch immer auf den LV - Text Vertrag an, wie abgerechnet wird. Bei Flächenabrechnung je Wanddicke < / > 2,50 m2 Öffnunggröße
     
  19. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Da hast du Recht.
    Rüstung und Absturzschutz Aufzugsschacht für die eigenen Rohbauarbeiten sind Nebenleistungen. Wenn die Rohbauarbeiten fertig und abgenommen sind, kostet es dann extra. LV - Text Vertrag natürlich beachten ....
     
  20. #20 VollNormal, 17.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    1.864
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zulagepositionen werden bei uns auch weder von der Technischen Innenrevision (die jedes VOB-LV freigeben muss) noch vom RPA beanstandet. Die machen es bei der Abrechnung doch auch deutlich einfacher: der Aushub für den Kanalgraben wird komplett gerechnet Länge x Breite x Tiefe und die abzubrechenden Mauerwerksreste, die irgendwer im Boden gelassen hat, werden als Zulage zusätzlich vergütet.
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

VOB Abrechnung

Die Seite wird geladen...

VOB Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Anstrich Holzfassade

    Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  2. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

    Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  3. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  4. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...