VOB: Gewährleistungseinbehalt 5% vereinbaren?

Diskutiere VOB: Gewährleistungseinbehalt 5% vereinbaren? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, mein sehr guter Architekt schreibt die Gewerke aus und er vereinbart per VOB die Verträge mit den einzelnen Handwerkern wir Rohbau,...

  1. #1 AstridRhein, 01.11.2021
    AstridRhein

    AstridRhein

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mein sehr guter Architekt schreibt die Gewerke aus und er vereinbart per VOB die Verträge mit den einzelnen Handwerkern wir Rohbau, Elektro, Fenster, Dachdecker etc.
    In dem Vertrag, den ich als Auftragnehmerin unterschreibe steht zwar die Gewährleistungsdauer zwischen 4 und 5 Jahren. Aber nicht ein Einbehalt wenn Mängel auftreten. Daher was ist üblich? Und in der Tat welches Druckmittel habe ich wenn Mängel auftreten..Insbesondere habe ich Skontovereinbarungen unterschrieben

    Beste Grüße Astrid
     
  2. #2 Alex88, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2021
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Sicherheitsleistung muss vereinbart werden.
    Der Betrag von 5% muss schriftlich festgehalten werden, ist als Bareinbehalt oder Bankbürgschaft zulässig
     
  3. #3 DerSchreiner, 01.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Eine Mängelrüge, bezieht sich immer auf bereits erbrachte Leistungen, Du bist in dem Fall vorleistungspflichtig und darfst die Beseitigung der Mängel grundsätzlich nicht mit offene Forderungen verbinden...

    Ich hab dir noch ein Musterschreiben angehängt ( mit einem anderen Beispiel ).. bei VOB gilt immer, der wo schreibt, der bleibt.. bitteschön

    PS: alle Handwerker hassen VOB wegen dem Schriftverkehr
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Soweit sind wir noch gar nicht, da noch keine Leistung erbracht wurde, erstmal geht es um die Verträge für die zu erbringenden Leistungen und da muss die Sicherheitsleistung vereinbart werden
     
Thema:

VOB: Gewährleistungseinbehalt 5% vereinbaren?

Die Seite wird geladen...

VOB: Gewährleistungseinbehalt 5% vereinbaren? - Ähnliche Themen

  1. Pauschalabrechnung ohne vorherige Vereinbarung?

    Pauschalabrechnung ohne vorherige Vereinbarung?: Guten Morgen liebe Bauexperten! Da wir im Frühjahr eine neue Küche bekommen hatte mir das Küchenstudio einen Installateur vermittelt, welcher...
  2. MwSt: NUR bis 01.07.20 möglich: Vereinbarung über Teilleistung

    MwSt: NUR bis 01.07.20 möglich: Vereinbarung über Teilleistung: Hallo, wegen der MwSt-Reduzierung ab 01.07.2020 auf 16%: Klar ist mittlerweile, dass bei einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus die Berechnung...
  3. Wann wird der Gewährleistungseinbehalt gezahlt?

    Wann wird der Gewährleistungseinbehalt gezahlt?: Hallo. Wir haben vereinbarungsgemäß vom Baupreis unseres Hauses 5 % für Gewährleistung einbehalten. Wird das nach Ablauf der...
  4. Auszahlung Gewährleistungseinbehalt Verjährung ?

    Auszahlung Gewährleistungseinbehalt Verjährung ?: Hallo zusammen weiß jemand ob der Anspruch auf Auszahlung des Gewährleistungseinbehalts irgendwann verjährt ? Was tue ich am besten wenn der...