VOB oder BGB im Bauvertrag...was ist besser ?

Diskutiere VOB oder BGB im Bauvertrag...was ist besser ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__13.html

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  2. #22 Skeptiker, 06.09.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  3. #23 Nutzer des BEFs, 06.09.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wobei der BGH den Begriff Verbraucher weiter gefasst hat. Man ist nur dann Unternehmer, wenn zweifelsfrei es der gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit dient. Bestellt ein Architekt einen MontBlanc-Kugelschreiber an seine Firmenadresse ist er immer noch Verbaucher. Erneuert der Gerüstbauer seine Heizungsanlage für Wohnung und Büro ist er auch Verbraucher. Als AN/Lieferant sollte man im Zweifel davon ausgehen, dass man einen Verbaucher vor sich hat.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Habe erst heute wieder zwei Angebote von Unternehmern für Verbraucher hereinbekommen. Inhalt:

    " Unserem Angebot liegt die VOB/B zugrunde, die Sie auf unserer Internetseite einsehen können. "

    Bei Annahme der Angebote sind die Unternehmer Verwender der VOB/B.

    Fällt dann unter die Rubrik: Machen wir schon seit vielen Jahren so und muß daher richtig sein.

    Ohne rechtliche Grundkenntnisse kann/sollte man den Beruf als Handwerker nicht mehr ausüben.
     
  5. #25 rudi1106, 12.09.2011
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Naja, man muss lesen, was man in seine Verträge schreibt - Ist zwar geschickterweise nur in ner Fußnote zum Titel, aber immerhin: "Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch den DVA ausschließlich zur Anwendung gegenüber Unternehmen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögens empfohlen (BGB, § 310)"

    Aber ich hab auch immer wieder solche Fälle - am Besten finde ich die Verbraucher, die einem ganz stolz erzählen, dass sie es geschafft haben, vom Unternehmer den Text der VOB/B zu bekommen...
     
Thema: VOB oder BGB im Bauvertrag...was ist besser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob oder bgb besser

    ,
  2. bgb oder vob was ist besser

    ,
  3. bgb oder vob

    ,
  4. warum muss unternehmer haftpflicht nachweisen vob,
  5. bauvertrag bgb oder vob
Die Seite wird geladen...

VOB oder BGB im Bauvertrag...was ist besser ? - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Bauvertrag - Muster

    Bauvertrag - Muster: Hallo liebe Forums- Mitglieder, ich werden im kommenden Frühjahr in meinem EFH eine neun Meter lange Gaube einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR...
  3. Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch

    Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch: hallo zusammen, ich habe die erste Abrechnung meines architekten erhalten. darin rechnet er als extra-position ein baugesuch ab und das...
  4. Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?

    Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?: Guten Tag zusammen, mir liegt nun ein Angebot vor. Es gibt ja diverse Anbieter die das prüfen: Fertighausexperte, Verbraucherzentrale, TÜV. Was...