VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

Diskutiere VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...

1. #1 Florian13, 24.03.2025
    Florian13

Florian13

Liebe Experten,

im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im Zuge meines Jobs habe ich selber einige Schnittstellen zum Industriebau insofern bin ich zwar "Laie" aber was die Auslegung von Verträgen / Nachträgen angeht nicht ganz unerfahren.

Grundsätzliche Parameter:
    - Wir bauen unsre Haus in Einzelvergabe
    - Die Ausschreibung für das Gewerk Rohbau / Erdbau wurde als Massen-LV durch unsere Architektin erstellt, angefragt und vergeben
    - Im Rohbau Angebot ist die VOB explizit Vertragsbestandteil geworden
    - Die Urkalkulation wurde nicht offen gelegt. Auf AGK/BGK/W&G wurde bei Vertragslegung nicht hingewiesen.

Zur Problemstellung:
    - Im Zuge der Nachtragslegung fordert der Auftragnehmer / Rohbauer neben Arbeitsstunden und Material folgende Zuschläge:
    - 10% Zuschlag auf Materialen (seine Argumentation: Lagerhaltung, Kommissionierung, Transport, Verschnitt, Kleinmaterial)
    - Liefer- / Frachtkosten auf Material
    - Auf alle Leistungen 15% (AGK+BGK+W&G)

Durch diese zusätzlichen Zuschläge steigen die entsprechenden Aufwendungen natürlich monetär deutlich an.

Meine Frage:
    - Sind die 15% Zuschläge, obwohl bei Vertragslegung weder kommuniziert noch Urkalkulation offengelegt nach VOB zulässig?
    - Seht ihr die Zuschläge als allgemein "üblich" an.

Viele Grüße und freue mich über eure fachliche Meinung

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim