Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge...

Diskutiere Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; So würde ich nie einen Auftrag erteilen, die Stunden als ca. Angaben ist ein Freibrief. Und wie kontroliert man die Massen? Willst du die to...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    So würde ich nie einen Auftrag erteilen, die Stunden als ca. Angaben ist ein Freibrief. Und wie kontroliert man die Massen? Willst du die to nachwiegen?

    Akzeptabel wäre sowas, als Beispiel:

    2 m³ Bastaltschotter d = xx cm stark liefern und einbauen
    15 m Trockenmauer aus Bassalt Wasserbausteinen, Höhe von x bis y m liefern und einbauen. Inklusive Schotter zur Hinterfüllung.
    0,5 m³ Mutterboden liefern und einbauen.

    So hat man Kostensicherheit, kann nachmessen und bezahlt, was geleistet wird. So ähnlich, wenn auch umfangreicher, würde es wohl ausgeschrieben. Dann ist es auch vergleichbar. Verlang doch mal eine Nachbesserung der Angebote in der Form.
     
  2. #22 Manfred Abt, 17.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Und ich weiß sogar warum es Wasserbausteine werden, denn wer sich im Wasserschwankungsbereich bewegt der braucht natürlich Wasserbausteine ;)
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=524733&postcount=1

    Kurze Nachfrage: wie sieht denn (d)eine WW mit Lichthof aus Wasserbausteinen aus?
     
  3. #23 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ist das ein Widerspruch? Der Keller (als weiße Wanne ausgeführt) hat ein Kellerfenster, vor dem sich ein Lichthof befindet. Und wie der jetzt abgestützt wird, hat doch mit dem Keller nichts zu tun...?
     
  5. #25 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit dem schrott und der menge kommt man nicht weit .

    wasserbausteine sind für trockenmauerähnliche abstützungen eher nicht geeignet .

    besch......
     
  6. #26 ManfredH, 17.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und das Kellerfenster ist wasserdicht, so wie die WW?

    Wohin fliesst das Wasser ab, das sich bei Regen in dem Lichthof sammelt?
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Was daran ist Schrott? Interessiert mich wirklich. Hättest du einen besseren Vorschlag?

    Warum so generell nicht? Was ist z.B. an so etwas verkehrt?

    http://www.xn--wger-loa.com/Galerie/Natursteinmauern/pages/Lichthof%20aus%20Wasserbausteinen.htm
     
  8. #28 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sind aber keine wasserbausteine II und III aus basalt .....
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben den Lichthof jetzt seit einem Jahr, und bislang hat sich da noch bei keinem Regenguss Wasser gesammelt. Das versickert augenscheinlich, der Keller ist jedenfalls trocken geblieben.

    Zum Kellerfenster selbst kann ich aus dem Stegreif nichts sagen, aber der Keller wurde gemäß nach Permaton gebaut.
     
  10. #30 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    So in etwa sah aber das Beispielfoto aus, das uns gezeigt wurde - vielleicht mit etwas größeren Steinen. Also, was ist das auf den Fotos: keine Wasserbausteine? Wasserbausteine, aber nicht aus Basalt? Keine Klasse II/III?

    edit: Danke für den Link, aber dort sehe ich jetzt auch keine Basalt-Wasserbausteine...?
     
  12. #32 ManfredH, 17.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Na dann passt ja alles ...
     
  13. #33 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ............... und keine wasserbausteine aus irgendwas .

    weil:

    wasserbausteine sind nämlich das , was übrig bleibt , wenn man alles brauchbare aussortiert hat .
     
  14. #34 alex2008, 17.11.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wieso Wasserbausteine ????
    Große Mauersteine für Trockenmauern kosten je nach Grad der Bearbeitung im Tonnenpreis vielleicht 1 Kiste Bier mehr als Wasserbausteine.
    Dass spart sich über eingesparte Stunden wieder herein. Und der Steinbedarf in t ist auch eher etwas geringer

    Ich würd einfach nochmal zurück auf Los.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...danke josef...wollte schon fragen /nachschauen was Wasserbausteine überhaupt sind.

    Bleibt noch zu definieren was du oder andere unter "alles Brauchbare" verstehst.

    Bei anderen bleibt da vielleicht nur Schotter über....
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wir finden Natursteine/Natursteinoptik (also das Unregelmäßige daran) eigentlich schöner als Mauern aus zurechtgehauenen Steinen. Und wenn sie zudem noch günstiger sind... :biggthumpup:

    Mein eigentliches Problem ist jetzt etwas untergegangen. Ich werde wohl einfach beide auf die großen Unterschiede ansprechen bzw. nachfragen, ob da irgendwo ein (Rechen)Fehler drinsteckt.
     
  17. #37 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da steckt kein rechenfehler drin .

    abgerechnet wird (wahrscheinlich steht es auch drin) nach tatsächlich verbauten mengen.

    und da werden dann aus 5t billigbruchzeug 12t wasserbausteine zu 100€ und aus 40 h werweisswieviel ... und zack , ist der billigere .......
     
  18. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ja, hab ich auch oben geschrieben, abgerechnet werden die tatsächlich verbauten Mengen.

    Was schlägst du denn vor? Welche Formulierung würdest du verwenden?
     
  19. #39 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit ziemlicher sicherheit die gleiche , weil ich wir die änderungswünsche und zwänge aus örtlichen gegebenheiten nicht als risiko tragen müssen/wollen .

    aaaaaaaaber
    bei den steinen gäbe es eine grössenangabe , die menge wäre in xx m² für xx €/m² aufgeführt

    und wasserbausteine kämen wahrscheinlich nicht vor.... :D

    und keine ungefähr xx stunden ........
     
  20. #40 alex2008, 17.11.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wasserbausteine sind eben hauptsächlich für Böschungsbefestigungen gedacht. Fugenbild und Ebenflächigkeit der Ansichtsflächen eher nebensächlich.

    Mauersteine müssen nicht zwangsläufig so akurat auf gleichmässige Größe behauen sein wie bei historischen Bauten zu sehen.

    dass ist ein typisches Erscheinungsbild welches man mit Wasserbausteinen erreicht:

    [​IMG]

    und so ne Natursteinmauer:
    [​IMG]

    und hier ne Trockenmauer:
    [​IMG]
     
Thema: Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten lichthof

    ,
  2. was kostet ein lichtgraben

    ,
  3. lichthof bauen kosten

    ,
  4. lichthif kosten,
  5. preis Lichthof keller,
  6. wie viel kostet lichthif,
  7. kosten lichthof keller,
  8. lichthof kosten
Die Seite wird geladen...

Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge... - Ähnliche Themen

  1. Eine völlig verpfuschte Garagensanierung

    Eine völlig verpfuschte Garagensanierung: Wenn es nicht so traurig wäre….. Was ich wollte 1. Asbestdach runter, neues drauf….dies regendicht ( ist ja die Funktion vom Dach!) 2. Die...
  2. Völlig intakte Heisterholzpfanne vermörtelt?

    Völlig intakte Heisterholzpfanne vermörtelt?: Hallo zusammen, unser Haus hat ein völlig intaktes Dach aus den 1950er Jahren, gedeckt mit Tonpfannen von Heisterholz. Mehrere Dachdecker haben...
  3. Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung

    Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Wir bekommen...
  4. Parkettarbeiten völlig versaut. Bitte um Hilfe

    Parkettarbeiten völlig versaut. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, wir haben im Raum Köln neu gebaut und das ganze Thema Parkett nach Einholung von 3 Angeboten einem lokalen Betrieb erteilt,...
  5. Dachfirst - Falsch ausgerichtet oder völlig in Ordnung?

    Dachfirst - Falsch ausgerichtet oder völlig in Ordnung?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache...