Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge...

Diskutiere Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hm, ich dachte, die Klassen sind Größenangaben? Die Stunden sind nicht ungefähr angegeben; ich verstehe es so, dass sich das "ca." auf die Mengen...

1. Azalee

Azalee

Hm, ich dachte, die Klassen sind Größenangaben?

Die Stunden sind nicht ungefähr angegeben; ich verstehe es so, dass sich das "ca." auf die Mengen an Steinen bezieht.

Was ist mit den Quadratmetern gemeint? Man verbaut doch in Kubik bzw. in Tonnen? Jedenfalls bezahlt man die Dinger ja auch danach.

edit: @Alex: Vielleicht gibt es da unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff "Wasserbaustein", meinetwegen auch nicht ganz korrekte. Auf jeden Fall sollen wir so etwas bekommen, wie ich oben verlinkt habe, also Natursteine bzw. unregelmäßig behauene (polygonale) Natursteine aus Basalt, und auf keinen Fall so etwas wie auf den von dir gezeigten Fotos (trotzdem danke ;-)).

2. #42 wasweissich, 17.11.2011
    wasweissich

wasweissich Gast

du bekommst doch xx m² ansichtfläche/mauerfläche , oder nicht ?

was hast du mit dem gewicht der steine zu tun ? schleppen muss ich die doch , oder der stifft :D

was du haben willst , wäre ein felsenverbau

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liebes ewiges Schulkiind,

ist es nicht an der Zeit, erwachsen zu werden? Zumindest insoweit.
    Du bist doch nun lang genug dabei, um begriffen zu haben, wie sowas läuft!
    Selbstverständlich sind auch die Stunden "ca."...
    Und was der AN unter "Wasserbausteinen" versteht, weißt Du, wenn das Zeugs verlegt ist.

Manche lernen eben nur über den Geldbeutel und den Reinfall.
    Wenn Du unbedingt willst - bittesehr!

4. #44 alex2008, 17.11.2011
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    fütter mal ne Suchmaschine mit dem Begriff Wasserbausteine.

Dann finden sich bei den ersten Treffern genügend Lieferanten.
    Und holla im Lieferprogramm gibts da zig verschiedene Größen, Formen etc.
    Da Natursteine i.d.R. nach Gewicht eingekauft werden machts dann nen Unterschied ob die Brocken bei gleich großer Ansichtsfläche eine 30cm oder eine 70cm dicke Mauer ergeben.
    Und bei den unförmigen Kloben muß man einen ganzen Schwung mehr Steine einkaufen um dann das zueinander passende zu finden.
    Analog zum Verschnitt bei normalen Mauersteinen zahlt man auch diese Mehrmenge mit

5. Azalee

Azalee

Die Wasserbausteine sind laut dem einen Angebot von der Größe 10-30cm und 15-45cm. Im anderen stehen nur die Klassen, meinen aber offenbar dieselbe Größe.

Ich hätte noch eine inhaltliche Frage zu den L-Steinen, mit denen unsere Grenze gemacht werden soll. Der Höhenunterschied zwischen Rasenkante und Fußweg beträgt auf wenigen Metern ca. 70cm, sonst etwa 50-60cm. Direkt hinter die L-Steine sollen später ein Zaun (Maschendraht vermutlich) und eine Hecke gesetzt werden.

Welche L-Steine würdet ihr hinsichtlich des Lastenfalls dafür empfehlen, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann? Also welche Größe? Bewehrt oder unbewehrt?

Danke
    Christiane

6. #46 Manfred Abt, 18.11.2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
Thema: Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten lichthof

,
  2. was kostet ein lichtgraben

,
  3. lichthof bauen kosten

,
  4. lichthif kosten,
  5. preis Lichthof keller,
  6. wie viel kostet lichthif,
  7. kosten lichthof keller,
  8. lichthof kosten
Die Seite wird geladen...

Völlig unterschiedliche Kostenvoranschläge... - Ähnliche Themen

1. Völlig ausgefahrene Auffahrt instandsetzen

Völlig ausgefahrene Auffahrt instandsetzen: Haĺlo Bauexpertenforum! Ich habe im Grunde genommen zwei Probleme - die Auffahrt und der Hof. Das (für mich) schwierigste ist die Auffahrt. Bzw....
  2. Hilfe - Haustür völlig verstellt

Hilfe - Haustür völlig verstellt: Hallo zusammen, Ich benötige dringend Hilfe da ich als Laie mit meinem Problem nicht mehr weiterkomme. Unser Eigenheim Haustür ist total...
  3. Eine völlig verpfuschte Garagensanierung

Eine völlig verpfuschte Garagensanierung: Wenn es nicht so traurig wäre….. Was ich wollte 1. Asbestdach runter, neues drauf….dies regendicht ( ist ja die Funktion vom Dach!) 2. Die...
  4. Völlig intakte Heisterholzpfanne vermörtelt?

Völlig intakte Heisterholzpfanne vermörtelt?: Hallo zusammen, unser Haus hat ein völlig intaktes Dach aus den 1950er Jahren, gedeckt mit Tonpfannen von Heisterholz. Mehrere Dachdecker haben...
  5. Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung

Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Wir bekommen...