Volldämmung oder besser ruhende Hinterlüftung?

Diskutiere Volldämmung oder besser ruhende Hinterlüftung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe diesmal eine, so glaube ich, einfache Frage an die Forumsgemeinde: Was ist besser? a) Vollsparrendämmung bis zur...

  1. mialein

    mialein

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    ich habe diesmal eine, so glaube ich, einfache Frage an die Forumsgemeinde:
    Was ist besser?
    a) Vollsparrendämmung bis zur Holzverschalung (21 cm), oder
    b) 18 cm Dämmung und 3 cm "ruhende" Hinterlüftung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 7. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Gesamtaufbau dafür geeignet ist, 20 cm Dämmung.
    21 gibt es nicht und 22 auf 21 komprimieren verringert die Dämmwirkung!!!
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Doch, Flocken :)
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 7. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - ich war von Rollen-/Mattenware ausgegangen, weil Mia meine ich mal nach Folie innen gefragt hat.
    Und DAS geht mit Flocken nicht :D.
     
  6. mialein

    mialein

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Grüße

    mialein
     
Thema:

Volldämmung oder besser ruhende Hinterlüftung?

Die Seite wird geladen...

Volldämmung oder besser ruhende Hinterlüftung? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  5. Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

    Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...