Vollsparrendämmung mit diffusionsdichtem Unterdach?

Diskutiere Vollsparrendämmung mit diffusionsdichtem Unterdach? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Was sollen wir DA noch sagen :D

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sollen wir DA noch sagen :D
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zb: "wer schreibt der bleibt" :D
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Dass aber das Reservepotential für das Austrocknen auch bei zusätzlichem konvektiven Feuchteeintrag in die Konstruktion ausreicht, wird wohl niemand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit attestieren wollen.

    Falls die Montage der Luftdichtheitsebene in Eigenleistung ohne fachkundige Unterstützung erfolgen sollte, wäre der erhoffte Erfolg bzgl. einer diesbzgl. Schadensfreiheit nach meiner Ansicht sehr in Frage gestellt.

    Aber: Versuch macht kluch (leider sehr oft erst dann, wenn die Baukonstruktion massive Feuchteschäden aufweist...) :shades

    KPS.EF
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Bei DIY-Montage gibts auch keine Gewährleistung vom Hersteller. Das steht irgendwo im kleingedruckten.... man wird in 10-15 Jahren sehen was die "Klimamembran" wirklich kann.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das interessiert mich schon ungemein. Wenn Du diese herstellerseitige Passage wiederfinden könntest, wäre ich sehr dankbar (u.U. auch als PN)

    KPS.EF
     
  6. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Zitat aus Isover-Dialog:

    (unter * im kleingedruckten zu finden)
    Voraussetzung für die lebenslange Funktion sind die Verwendung des kompletten Vario-Systems und seiner Komponenten sowie die fachgerechte Verarbeitung aller Konstruktionselemente durch einen geschulten Fachhandwerker.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Toll! :respekt

    Danke! :konfusius

    Warum schreiben das nicht alle Systemhersteller so unmissverständlich auf?

    KPS.EF
     
  8. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich wills mal wiederbeleben, weil´s hier so lustig ist :28:

    Ich werde jetzt meine 16er Sparren mit 14-er Wolle dämmen,
    hier wäre zu klären was ist besser Glas-oder Steinwolle?

    Achja, nur mal so als Vergleich für mich.
    Wieviel cm Stärke muß man von 040 nehmen um die gleiche Dämmwirkung zu erreihen wie mit 035?
    Grundlage 14cm.

    Dann werde ich mit Balken-Niveaulierungsprofilen zusätzlich Platz unter den Sparren schaffen und nochmal mit 50 oder 60mm Untersparrendämmung dämmen.
    Kann man Glas-und Steinwolle mischen?
    Also Untersparren Stein und Zwischensparren Glas oder andersum?
    Und bringt das was?

    Erst dann kommt eine intelligente Dampfbremse drauf.

    Gruß
    Michael
     
  9. #49 Holzmicha, 30.06.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    Herrlich, als diese Beiträge zu lesen! :konfusius

    @ miru: um die in etwa gleiche Dämmwirkung von 035 zu erreichen, müßtest Du bei 040 2 cm stärkere Dämmstärke verwenden:
    140 mm 040 in etwa gleich 120 mm 035

    Nimm Steinwolle, wegen dem besseren Brandschutz, ansonten ist das alles Ansichtssache. Glas- und Steinwolle sollte kombinierbar sein, solange sie nicht untereinander gemischt werden.

    Die Dampfbremse mit variablen Diffusionswiderstand (Vario KM Duplex, Rockfol Intello etc.) sollte zwischen Dämmung und Untersparrendämmung. Als Verkleidung wird luftdichtes Material (OSB, Gipskarton) verlangt.

    So. nun ran an die Tasten, und Gegenmeinungen her... :winken

    Micha
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker

    kpf.ef
     
  11. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke,

    da ich aber mit der Untersparrendämmung über 20-25% liege, bei 140, zwischen den Sparren und 50 oder 60mm darunter, bleibt nur die Dampfsperre unter die Untersparrendämmung zu verkleben. Es folgt noch eine Installationsebene.

    Gruß
    Michael
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was soll das denn?
    stammt die idee von nachbars schwager seinem bruder?

    die sache mit der untersparrendämmung, folie .. etc ... näää.

    ich lese hier soviel unausgegorenes, da frag ich mich, ob nicht
    2 oder 3 bezahlte ortstermine eines fachmannes (!) die langfristig
    günstigere lösung darstellen.
     
  13. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
  14. #54 Holzmicha, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    Zum Thema Dampfbremse zwischen Unterspannbahn und Dämmung: http://www.rockwool.de/sw10188.asp Siehe Foto bei Cliprock...

    Beweis über Verarbeitungsrichtlinie des Herstellers genug?

    Micha
     
  15. #55 Budenzauber, 01.07.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Holzmicha,
    bist Du Dir da sicher mit "luftdichten" Material?

    Zitat des Herstellers (Rocky) der von Dir verlinkten Seite:

    "Um die volle Wirksamkeit der feuchtevariablen Dampfbremse zu erreichen, dürfen auf der Innenseite der Wärmedämmung keine diffusionshemmenden Schichten wie z. B. OSB- oder Holzmehrschichtplatten vorhanden sein. Geeignet sind Bekleidungen aus Gipsbauplatten oder Profilbrettern. ..."

    Klingt für mich eher genau andersrum und auch logisch, wohin soll denn die Feuchte sonst abwandern...

    @ kps.ef: Auch auf der Rückseite des Prospektes dieses Herstellers findet sich eine kleine Passage, die es dem mehr oder weniger geneigten DIYler im Zweifel schwer machen wird.

    Gruß Budenzauber
     
  16. #56 Holzmicha, 02.07.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    @ Budenzauber:

    Stimmt, OSB sind falsch. Die lassen keine Diffusion zu. Mein Fehler.

    Micha
     
  17. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Schon wieder falsch.
     
  18. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich bin dafür das Thema zu schließen!
     
  19. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wenn da Feuchte im Aufbau ist, die wandern muss hat man meist gaanz andere Sorgen...
     
  20. #60 Holzmicha, 02.07.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    OSB-Platten wirken wie eine Dampfbremse, nicht wie eine Dampfsperre (sd>100). So genauer beschrieben? Fachlich richtig?

    Micha
     
Thema:

Vollsparrendämmung mit diffusionsdichtem Unterdach?

Die Seite wird geladen...

Vollsparrendämmung mit diffusionsdichtem Unterdach? - Ähnliche Themen

  1. Vollsparrendämmung nachträglich hinterlüften möglich?

    Vollsparrendämmung nachträglich hinterlüften möglich?: Servus liebe Bauexperten, wir haben seit Fertigstellung unseres EFH Ende 2019 immer wieder enorme Probleme mit Feuchtigkeit in der Dämmung der...
  2. Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?!

    Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?!: Hallo, ich bräuchte mal ein paar qualifizierte Meinungen zu meinem Bauvorhaben (Neubau). Bei Gesprächen mit dem Zimmermann und dem Planer kam...
  3. Vollsparrendämmung bei diffusionsdichter Unterspannbahn?

    Vollsparrendämmung bei diffusionsdichter Unterspannbahn?: Hallo wir haben ein EFH von 1976. Es sind Betondachpfannen die noch in einem guten Zustand sind, deswegen wollen wir bei der Sanierung jetzt von...
  4. Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung

    Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100%...
  5. Frage zu Vollsparrendämmung

    Frage zu Vollsparrendämmung: Hallo, nachdem ich heute zu meiner Überraschung festgestellt habe, daß der von mir auf mehrfachen Wunsch eröffnete Beitrag "Dämmen bei...