Vom Bauamt beauftragter Statiker

Diskutiere Vom Bauamt beauftragter Statiker im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...

1. #1 Potzblitz, 23.02.2025
    Potzblitz

Potzblitz

Moin zusammen,
    wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn……

Wir befinden uns in Mecklenburg Vorpommern. Als Auflage in der Baugenehmigung mussten wir vor Baubeginn eine detaillierte Statik unseres 300 Jahre altem Haus vorlegen. Dies ist dann auch von unserem Statiker im September so passiert und dem Bauamt gesendet worden. Im Anfang Dezember haben wir dann versucht rauszufinden warum nichts passiert. Nach viel generve, fanden wir dann raus, dass der interne Statiker sich vor Wochen in die Rente verabschiedet hat und nun die Akte liegt. Mitte Dezember kam dann ein Schreiben vom Bauamt mit der Information, dass ein externer Statiker den Auftrag zur Prüfung unserer Unterlagen bekommen hat. Er hat bis Mitte Januar Zeit die Unterlagen zu prüfen oder soll alternativ sagen, wenn er es nicht schafft. Ende Januar war um und nichts passierte. Wir riefen dann beim Amt zur Nachfrage an und es kam die Aussage, es dauere noch. Drei Wochen später, immer noch nichts. Nach erneuter Nachfrage beim Amt wurden wir dermaßen abgebürstet, dass wir gefälligst zu warten haben und wenn wir Fragen hätten doch selber den Statiker anrufen könnten. Wir riefen dann beim Statiker an. Die Aussage war, es sei noch nicht mal in Planung wann denn unsere Unterlagen geprüft werden. Das kann also noch einige Zeit dauern. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen bzw. damit umgehen können weil wir warten seit Wochen darauf anfangen zu können. Dazu noch die Frage, wer zahlt den Statiker eigentlich?

Hat jemand Erfahrung damit?

Thema:

Vom Bauamt beauftragter Statiker

Die Seite wird geladen...

Vom Bauamt beauftragter Statiker - Ähnliche Themen

1. Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal

Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe und hoffe, jemand kennt sich aus. Unser Bauleiter hat nach einem Streit wegen von ihm nicht...
  2. Hausräumung wg Nutzungsuntersagung durchs Bauamt

Hausräumung wg Nutzungsuntersagung durchs Bauamt: Das Bauamt NRW ist der Meinung, dass Einzelzimmervermietung in Wohngemeinschaften eine Nutzungsänderung in ‚Wohnheim‘ erfordert mit den...
  3. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  4. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  5. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...