Von der Decke tropft es ölig?

Diskutiere Von der Decke tropft es ölig? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in einer Nachbarwohnung tropft seit einer Woche ölige klare Flüssigkeit von der Decke. Es ist das Zimmer der kranken Mutter, die...

1. #1 MarieTheres, 12.01.2024
    MarieTheres

MarieTheres

Hallo,

in einer Nachbarwohnung tropft seit einer Woche ölige klare Flüssigkeit von der Decke. Es ist das Zimmer der kranken Mutter, die sicherlich eine höhere Raumtemperatur bevorzugt und nicht so viel lüftet. Im Raum habe ich aber nicht das Gefühl, dass es stickig ist. In dem Raum habe ich kein offensichtliches Kondenswasser gesehen. Ich habe Fotos von Tropfen, die an die Wand gespritzt (?) sind. Die schwarzen Striche sind Stift-Markierungen von älteren Tropfen. Die Tropfen sind erst auffällig sichtbar, wenn sie angestrahlt werden. Sie hinterlassen auf der Tapete keine dunkleren Stellen wie von Wassertropfen.Wenn ich mit dem Finger darüber streiche, habe ich nicht das Gefühl von Feuchtigkeit. Anschließend fühlt sich die Haut etwas ölig an. In der Etage darüber ist ein Schlafzimmer mit Fußbodenheizung. Unter der Fußbodenheizung ist der Deckenaufbau wie auf beiliegendem Foto.

Hat jemand eine Ahnung, wo diese Flüssigkeit her kommen kann?

Anhänge:

Thema:

Von der Decke tropft es ölig?

Die Seite wird geladen...

Von der Decke tropft es ölig? - Ähnliche Themen

1. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  2. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  3. m2 Preis Beton Decke in Q4 spachteln ?

m2 Preis Beton Decke in Q4 spachteln ?: Was ist heutzutage ein angemessener Preis um ca 35m2 Betondecke zu spachteln Der Beton ist relativ glatt und es gucken nur 5 Kabel aus der Decke...
  4. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  5. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...