Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?

Diskutiere Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wegen der im Vergleich viel komplizierteren Technik stecken in einem Retrofit-LED-Leuchtmittel zig verschiedene Stoffe, die gesondert entsorgt...

  1. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Nicht entsorgen, sondern wiederverwerten, so weit möglich.
     
  2. #22 Gast56083, 23.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das wollte ich damit sagen. oder wenn z.B. die weiße Küchenfront auf einmal grün ist :yikes
    aber auch bei den CRI Werten bin ich vorsichtig geworden. CRI90 waren manchmal schlimmer als CRI80. Verlassen kann man sich darauf auch nicht.
    Am Ende hilft aktuell nur ausprobieren...
    Man kann nur hoffen, dass sich der Markt bzw. die Anbieter bald konsolidieren auf ein paar große Hersteller bei denen man dann auch verlässlich bereits über die Datenblätter vergleichen kann.
    Derzeit ist es reines Glücksspiel, selbst innerhalb vom Programm des gleichen Herstellers. Manche LEDs mit gleicher Fassung sind gut, manche unbrauchbar...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was.
    Wie geht das? Mit welchem Energieaufwand?
    Und wer zahlt dafür?

    Man muß heute in den Industriestaaten froh sein, wenn das Zeug einigermaßen ohne Umweltschäden entsorgt wird!
    Im Rest der Welt kommt es sowieso auf den Scheiterhaufen der Kupfergewinnung am Strand...
     
  4. #24 th_viper, 23.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mal am Rande:

    Entsorgen ist der Oberbegriff für beides, Beseitigen und Verwerten.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 23.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein wenn Du Marken LEDs nimmst kannst Du davon ausgehendas der CRI Wert stimmt und eine weiße Küchenfront auch weiß scheint.
    Aber es tummeln sich viele LED Shops die schreiben alles mögliche auf Ihre LEDs das ist das Problem.
     
  6. #26 Gast56083, 23.06.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    puh...will/darf ja hier keine Namen nennen, aber meine Erfahrung ist eine andere. LED Leuchtmittel eines koreanischen Großkonzerns zähle ich schon zur Markenware. Da habe ich eine sehr große Spannbreite erfahren. Von "top" bis "geht gar nicht". Bzgl. Farbtreue war die Qualität auch nicht linear zum Preis, sprich günstigere waren (teilweise) besser als teurere (bei gleichen/ähnlichen CRI Werten)
    Das hilft aber auch nicht viel, wenn die besten bzgl. Farbe einfach nicht in die Einbaustrahler zu bekommen sind, weil die Kühlrippen zu groß sind.
    Trau mich es ja kaum zu sagen, aber letzendlich bin ich bei den LED´s des schwedischen Möbelhauses gelandet. Da gabs den besten Kompromiss für meine Bedürfnisse.
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 23.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja waren das LED Leuchten vom Hersteller oder hat nur ein anderer damit geworben dessen LEDs einzusetzen. Meine Erfahrung und die stützt sich auf über vier Jahre LED Leuchten Entwicklung sieht nämlich schon so aus, dass die großen Hersteller auch dass liefern was ich bestelle. Und ich verlasse mich nicht auf subjektive Beurteilung sondern messe nach, auch die Lichtstärke. (Falls es jemand interessiert eine Ulbrichtkugel zur einfachen Überprüfung der Lichtstärke ist schnell gebaut, damit kann man über eine Referenz LED recht günstig relativ vergleichen).


    Nur wenn ich bei xxxMarke Standard LEDs bestelle in meine Leuchten einbaue und dann mit Werten werbe die ich nicht gekauft habe........

    Deswegen darauf achten ob sie auch wirklich von diesem Hersteller stammen. Falls jemand Marken Empfehlungen haben möchte kann ich per PN gerne behilflich sein.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Glück gehabt!
    Teelichter und Servietten auch noch dazu?:not_w1:
     
Thema:

Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...