Von Zentralheizung auf Etagenheizung?

Diskutiere Von Zentralheizung auf Etagenheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Ich habe einen alten Heizkessel im Keller und möchte nun auf Brennwert umsteigen. Das Haus ist ein 2-Familien-Haus. AKtuell...

  1. #1 424Tingeltangel, 25.05.2023
    424Tingeltangel

    424Tingeltangel

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe einen alten Heizkessel im Keller und möchte nun auf Brennwert umsteigen.

    Das Haus ist ein 2-Familien-Haus. AKtuell bewohnen wir selbst beide Wohnungen. In Zukunft haben wir aber mal vor die Wohnungen zu vermieten.. sollte man dann lieber 2 Brennwert kombitherme jetzt einbauen statt einen neuen Brennwertkessel?
     
  2. #2 titan1981, 25.05.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Das wird dir keiner sagen können was besser ist. Einige werden dir zur WP raten....

    Du müsstest für dich klären ob in deiner Zukunft eine Gasheizung einfach nicht verboten wird oder die Preise für Gas extrem steigen, deutlich mehr als Strom. Oder eine WP oder auch zwei WP vielleicht nicht besser wären, da der Strom günstig bleibt.....

    In die Zukunft kann keiner schauen, man kann nur für sich entscheiden was für einen die wahrscheinlichere Variante sein wird. Ob du richtig gelegen hast wirst du dann in der Zukunft kennen. Weil einen Mieter zu finden wenn das Heizungssystem und somit die Nebenkosten extrem hoch sind kann extrem schwer werden.... Nur gibt es im Moment kein System welches in Zukunft sicher "das" Heizsystem sein wird....

    2 Systeme bedeuten immer 2 mal Wartung. also auch 2 mal Kosten, 2 mal Platzbedarf und die Verrohrung ändern. Eine zweite Wohnung kann man auch über Zähler für Strom, Kaltwasser, Warmwasser und Heizung von der anderen Wohnung trennen.
     
  3. #3 nordanney, 25.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Man könnte auch zwei Monoblöcke verbauen, wenn das Haus und die energetische Qualität es hergeben.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    habe ich im Mai letzten Jahres auch realisiert.
    Alten Gaskessel raus und neue Brennwerttherme rein. Es werden auch zwei Einheiten beheizt. Umstellung auf WP geht nicht,da Altbau und keinen Stellplatz für eine eventuelle WP.
    Dann Wärmemengenzähler installiert.Somit kann der Gasverbrauch für Warmwasser und die beiden WG getrennt erfasst werden.
     
  5. #5 Tikonteroga, 25.05.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Warum möchtest du denn zwei separate Wärmeerzeuger installieren? Geht es dir um die spätere Heizkostenabrechnung, wenn du vermietest?
     
Thema:

Von Zentralheizung auf Etagenheizung?

Die Seite wird geladen...

Von Zentralheizung auf Etagenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Zentralheizung auf Etagenheizung

    Zentralheizung auf Etagenheizung: Hallo zusammen ich habe eine Immobilie, Zweifamilienhaus, Baujahr 1957, indem ich lebe (im EG) und meine Eltern und Geschwister (OG + DG)....
  5. Umrüstung Gas-Zentralheizung auf Fußbodenheizung

    Umrüstung Gas-Zentralheizung auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte, was ihr so für eine Umrüstung von Heizkörpern zu einer Fußboden gezahlt habt mit Angabe der qm Zahl....