Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache

Diskutiere Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten! Dies ist mein erster Beitrag, vorab möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, auch...

  1. #1 GuybrushT, 15.02.2020
    GuybrushT

    GuybrushT

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Bauexperten!

    Dies ist mein erster Beitrag, vorab möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen, auch Neulinge wie mich ein bisschen zu beraten... :)

    Wir stehen vor dem Kauf eines kleinen Freizeithauses. Es wurde 1912 errichtet und 2001 kernsaniert. Leider weißt das Haus sowohl Innen als auch Außen einige teilweise erhebliche Risse auf. Man sieht auch am Eingang an einer Stufe, dass der Boden sich offenbar abgesenkt hat. Laut Makler traten die Risse bereits kurz nach der Sanierung auf, wurden einmal behoben und kamen dann wieder. Seit ca. 10 Jahren sind sie angeblich unverändert.
    Zudem ist uns hier und da abgeplatzter Putz aufgefallen - es könnte also auch Feuchtigkeit eingedrungen sein.

    Natürlich würden wir in jedem Fall noch einen Sachverständigen hinzuziehen, mich würde jedoch eine Ferndiagnose von euch sehr interessieren - sofern das überhaupt möglich ist.

    Meine Frage: Grundsätzlich Finger weg oder einmalig ein paar tausend Euro investieren und glücklich werden? Wie seht ihr die Chancen?

    Hier noch ein paar Fotos:

    IMG_1063.jpg
    Der größte Riss innen...

    IMG_1057.jpg
    ...und die Gegenseite des Risses außen.

    IMG_1060.jpg
    Eine Stufe am Eingang zeigt einen ca. 2cm hohen Spalt.

    IMG_1058.jpg
    Sind das typische Anzeichen für Feuchtigkeit und damit Schimmel?
     
  2. #2 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Risse sind massiv und am besten von einem SV vor Ort festzustellen.

    Ob eine Bewegung des Unterbodens abgeschlossen ist schwer zu sagen.

    Der Sanierungsaufwand kann von 10- mehr als 100 tausend gehen. Zum Beispiel wenn es wirklich massive Probleme mit den Fundamenten (falls überhaupt im heutigen Sinne vorhanden) gibt.

    PS. Massive Feuchtigkeitsschäden oder Schimmel sind auf den Bildern nicht sichtbar

    wenn ich der Makler wäre würde ich natürlich auch sagen, dass sich die letzten 10 Jahre nix getan hat ;)
     
  3. #3 GuybrushT, 15.02.2020
    GuybrushT

    GuybrushT

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort! Besteht denn überhaupt die Chance, dass das eher unproblematisch ist und lediglich "kosmetisch" korrigiert werden muss?
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Mauern tragen keine sehr hohe Last, das Dach ist innen offen. Ich hänge mal einen Ausschnitt aus den Bauunterlagen an, sowie Fotos weiterer Risse - evtl. hilft das bei der Beurteilung...

    Zur Feuchtigkeit: Nahe der Decke gibt es Flecken rund um den Schacht des Kamins (es steht ein Holzofen im Zimmer). Kann das Schimmel sein?

    IMG_0002.jpg
    Die angesprochenen Flecken

    Screenshot 2020-02-15 at 17.53.25.png
    Ausschnitt aus dem Bauplan

    Weitere Risse:
    IMG_0005.jpeg

    IMG_0004.jpeg

    IMG_0003.jpeg
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      48,3 KB
      Aufrufe:
      242
  4. #4 Lexmaul, 15.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Feuchtigkeit im Zug - vielleicht versottet er.

    Ich würde bei den Rissen was anderes suchen - ganz spontaner Gedanke.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Derart tiefe und große Risse deuten in jedem Fall auf statische Probleme hin.
    Du kannst Gipsmarker aus Stuckgips darauf setzen und beobachten, ob diese auch reißen-
    dann gibts aktuelle Bauwerksbewegungen.

    Du kannst mit Wasserwaage, Schlauchwaage untersuchen in welche Richtung eine Senkung erfolgte.

    Wurde das Dach mit Fallrohr und Ableitung versehen?
    Welche Veränderungen wurden bei der Sanierung vorgenommen?
    Wurde das Außengelände verändert oder eine Drainage verlegt?
    Wie tief liegen die Streifenfundamente?

    Wenn die Risse auch in der Tiefe einen einheitlichen Verschmutzungsgrad aufweisen sind sie schon älter,
    was aber auch keine generelle Entwarnung rechtfertigt.

    Fundamente können auch nachträglich ertüchtigt werden.
    Das Gebäude müßte schon sehr günstig sein, um solche Mängel zu akzeptieren.
     
  6. #6 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Risse sind nicht kosmetisch.
    Eine Begutachtung ist nur sinnvoll wenn der Kaufpreis wirklich interessant ist und sonst alles passt für deine Bedürfnisse.

    ist das Haus mindestens 50-100 tausend billiger als vergleichbare Objekte
     
  7. #7 driver55, 15.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn einem die halbe Wand entgegenkommt, hat das mit Kosmetik nicht viel zu tun.
    Vor knapp 20 Jahren kernsaniert und dann diese Risse?

    Heutzutage wird jeder „Schrott“ zu Geld gemacht. Zumindest versucht...
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja Simon, das so aus der Ferne zu beurteilen ist eher schwierig - keine Rissbreiten, keiner weiß seit wann diese vorhanden sind.. und wo dies Gebäude steht...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eben aber sieht nicht harmlos aus :) müsste man vor Ort anschauen genau ergründen . Kostet Geld . Und nein, eine Schlauch Wasserwaage reicht dazu nicht

    für die Finanzierung brauchst eh ein Gutachten bei so einem Objekt. Das kann wie gesagt 10.000 kosten oder 100.000
     
  10. #10 GuybrushT, 15.02.2020
    GuybrushT

    GuybrushT

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Danke für euer Feedback, das hilft sehr! Mir geht es darum, ob es sich überhaupt lohnt, einen Gutachter zu beauftragen oder ob wir direkt aussteigen sollten. Er Preis ist für uns OK und hat auch für entsprechende Nachfrage gesorgt (wir waren heute mit 16 weiteren Interessenten vor Ort und die Anzeige war nur wenige Stunden online). Aber wenn davon auszugehen ist, dass hier mindestens noch mal 10-20k€ an Kosten auf uns zu kommen, ist der Preis ganz schnell nicht mehr so interessant. Mal sehen, was der Makler sagt bzgl. Preisreduktion - kann mir gut vorstellen, dass einige bereit sind, den Preis zu zahlen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Fundament angehoben werden muss kostet das schnell so viel oder mehr
    Such was anderes lass den anderen den Vortritt
     
Thema:

Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache

Die Seite wird geladen...

Vor dem Hauskauf: Risse und deren Ursache - Ähnliche Themen

  1. Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich

    Interesse an Hauskauf, aber Risse in Fassade und Innenbereich: Hallo ich bin daran interessiert, ein Haus aus den 1950er Jahren zu kaufen, das saniert werden muss. Das Haus ist aus Beton gebaut und sowohl die...
  2. Nach Hauskauf Risse

    Nach Hauskauf Risse: Hallo Leute, ich (45) habe mir im April dieses Jahrs, nach langem Zögern, ein Haus Baujahr 1964 in Hanglage gekauft, über einen ortsansässigen...
  3. Hauskauf - "Gefährliche" Risse?

    Hauskauf - "Gefährliche" Risse?: Guten Tag, wir suchen schon länger ein Haus in ruhiger Lage, und nun drängt die Zeit, da unsere Tochter im Sommer eingeschult wird. Nun haben wir...
  4. Hauskauf - Risse an den Außenwänden

    Hauskauf - Risse an den Außenwänden: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche ein Haus zum Kauf angeschaut. Was mich etwas erschrocken hat, waren risse an fast jeder der vier...
  5. Hauskauf - BJ 2005 - komische Risse!??

    Hauskauf - BJ 2005 - komische Risse!??: Hallo liebe Bauexperten, ich weiß eine Fernprognose ersetzt vermutlich nicht den Gang zu einem Sachverständigen, aber da ein Hauskauf ja doch...