Vor dem Kauf: Ist dieses Dach noch zu gebrauchen?

Diskutiere Vor dem Kauf: Ist dieses Dach noch zu gebrauchen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin, bin ganz neu hier, habe beruflich gar nichts mit dem Bau zu tun, aber habe in den vergangenen Monaten ein paar Einfamilienhäuser besichtigt...

  1. #1 depristeff, 29.07.2021
    depristeff

    depristeff

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    bin ganz neu hier, habe beruflich gar nichts mit dem Bau zu tun, aber habe in den vergangenen Monaten ein paar Einfamilienhäuser besichtigt und das ein oder andere gelernt, vor allem wenn mich Google immer wieder hier her gebracht hat. :cool:

    Ich will mir in den nächsten Tagen ein EFH ansehen, Baujahr 1976, und habe gerade das Expose bekommen. Darin sah eigentlich alles soweit ganz geplegt und gut in Schuss für mich aus, aber ich fand das Dach "interessant":

    dach.jpg

    Sieht an den ein oder anderen Stellen etwas "krumm" aus? Vor allem am rechten Rand und bei den beiden Fenstern. Ist das alles noch im Rahmen bei dem Baujahr oder dürfte hier was im Argen sein / sollte ich bei der Besichtigung diesbezüglich auf etwas besonders achten? (Das Obergeschoss ist ausgebaut.)

    Cheers,
    Steffen
     
  2. #2 Sanierer82, 29.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Sieht ja eh nicht nach viel Platz im OG aus. Da noch die Sparren aufdoppeln um vernünftig dämmen zu können, nimmt noch mal ein paar cm Höhe / Raum weg. Also besser Aufdach dämmen. Die Schießluken-Dachfenster auch gleich gegen größere neue mit Rolladen tauschen. Und evtl. auch gleich PV installieren.

    Da bliebe selbst bei noch intakter Dacheindeckung gar nicht die Frage, ob beu eindecken oder nicht.
     
    depristeff gefällt das.
  3. #3 depristeff, 29.07.2021
    depristeff

    depristeff

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Niedersachsen
    Schon mal vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, im OG geht es vermutlich ziemlich eng zu. In der Baubeschreibung steht, das Dach ist mit 60mm Steinwolle gedämmt und mit Rigipsplatten verkleidet. Auf den Fotos sieht man auch, dass die Sparren sichtbar sind und dazwischen die Platten.

    Also für mich als Voll-Laien nehme ich mit: Dieses Dach möchte man baldmöglichst einmal abdecken, zusätzliche Dämmung drauf und dann neu eindecken. Jetzt frage ich mich natürlich, wie teuer sowas werden kann, aber dazu benötigt man wohl eine Glaskugel?
     
  4. #4 Sanierer82, 29.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Kaufpreis plus Kernsanierung = Kaufpreis Neubau (wenn man nicht einiges mit Freunden / Familie / etc.) selbst machen kann.

    Vielleicht kann auch man einziehen und über viele Jahre immer mal wieder irgendwas angehen. "Ein Traum für Handwerker / ambitionierte Heimwerker"... Ich finde da einmal Baustelle vor Einzug und dann relativ lange Ruhe besser.

    Ich bin aber auch nur ein ziemlicher Laie, der gerade seine eigene Bude einmal auf Vordermann bringt und nicht in 5 Jahren das neu gemachte Bad wegen eines Rohrbruchs des Uralt-Abflussrohrs aufreißen will. Oder dann auch nicht schon wieder tapezieren, weil noch ein paar Schlitze für Steckdosen / Netzwerkdosen in die Wand gezogen werden. Was man meiner Meinung nach an "normalem Maß" an Dämm- und Energiesparmaßnahmen nicht bezahlen will, zahlt man langfristig wahrscheinlich genauso oder sogar mehr an seinen Energieversorger.


    Fenster (sehen auf dem Bild auch noch ziemlich Original aus), Elektroinstallation inkl. Netzwerk, Wasser-Installation, Bäder neu machen, evtl. neue Heizung (die von 1976 wird wohl kaputt sein, die neue vielleicht aus diesem Jahrtausend könnte vielleicht noch etwas halten...).


    Beim Kauf könnten evtl. auch einige Pflichten für Dich greifen: GEG: Was steht im neuen Gebäudeenergiegesetz? | Verbraucherzentrale.de

    Die vorhandenen 6 cm Dachdämmung sind ja schon mehr als die "Mindestdämmung" von 4 cm. Das wird aber garantiert sehr heiß / unbewohnbar an heißen Sommertagen. Eine gute Dämmung verlangsamt das aufheizen deutlich, so dass es sich bis es nachts erträglich ist, innen noch nicht allzu weit aufgeheizt hat. Evtl. sieht man gleiche eine Klimaanlage mit vor, um auch kühlen zu können.

    Dafür könnte aber die Pflicht bestehen, eine Ü30-Heizung auszutauschen.


    Beim Dach kriegst Du gerade wahrscheinlich eh nur Angebote mit Tagespreisen, die aktuell sehr hoch sind. Und weil alle Handwerker stark ausgelastet sind, wird alles noch mal teurer. Evtl. auch mal einen Energieberater / Architekten / etc. suchen, der ein Gesamtpaket auch mit den möglichen Förderungen schnüren kann.
     
  5. #5 depristeff, 29.07.2021
    depristeff

    depristeff

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Infos, v.a. den Link. Die aktuelle Gasheizung ist von 2011 und so wie es sich liest, wurden in diesem Jahr auch die meisten Fenster getauscht. Stand der Elektrik muss ich noch in Erfahrung bringen. Meine Hoffnung wäre, dass man das Dach noch etwas aufschieben kann, damit sich ggf. die Lage bei den Handwerkern entspannt (oder ist damit nicht zu rechnen?). Bei uns müssen auf jeden Fall Profis die Arbeiten ausführen, da selbst kaum handwerkliches Geschick da ist.
     
  6. #6 simon84, 30.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es sieht jetzt nicht so aus als ob es die nächsten 2 Jahre einstürzen würde nein.
    Die Mängel können auch schon Jahrzehnte bestehen.

    was für eine eindeckung ist das genau ?
     
Thema:

Vor dem Kauf: Ist dieses Dach noch zu gebrauchen?

Die Seite wird geladen...

Vor dem Kauf: Ist dieses Dach noch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Weiteres Dach kaufen?

    Weiteres Dach kaufen?: Hallo, 1. OBJEKT jetzt mal ehrlich: wir haben einen Dachstuhl in einer tollen Lage in Berlin gekauft. Den Ausbau dort könnten wir auch...
  5. Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen)

    Photovoltaik (Dach vermieten oder selber kaufen): Guten Tag, wir bauen im Jahr 2011 einen Neubau. unsere eine Dachfläche hat eine reine Südausrichtung. Wir würden dies gerne nutzen um eine...