Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?

Diskutiere Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten/innen, hallo, liebe User/innen, ich habe mich soeben erst registriert. Ich hoffe als unerfahrener User, meine...

  1. Hueckle

    Hueckle

    Dabei seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo, liebe Experten/innen,
    hallo, liebe User/innen,

    ich habe mich soeben erst registriert. Ich hoffe als unerfahrener User, meine zahlreichen Frage hier richtig zu platzieren und danke schon jetzt für jeden Tipp.

    Zu meinen Problemen und solchen, die es werden könnten:

    Wir planen den Kauf eines Grundstückes zur Errichtung einer DHH. Die potenziellen Nachbarn, die die andere Hälfte bauen wollen stehen bereits mit uns im Kontakt.

    Das Grundstück hatte ursprünglich Ausmaße von ca. 20*60 m. Das vordere Drittel, das unmittelbar an der Straße liegt, ist inzwischen abgetrennt und verkauft - also ca. 20*20m. Der verbleibende Teil von ca. 20*40m soll nun halbiert werden (à 10*40) und mit je einer DHH bebaut werden. Der m²-Preis ist für die Lage ok. Aber erschlossen ist bis dato nix.

    Es handelt sich um Grundstücke, die über eine Privatstraße an das öffentliche Straßennetz angebunden werden müssen. Die Straße soll separat parzelliert werden und als Gemeinschaftsfläche gekauft und genutzt werden.

    Sobald ich vom Admin bestätigt bin, werde ich mal eine grobe Skizze anzuhängen, damit es nicht zu kompliziert ist.

    Alles in allem ein Grundstück, das mir sehr zusagt. Sorge machen mir die Arbeiten, die zu erledigen und vor allem zu finanzieren sind, ehe der eigentlich Hausbau überhaupt beginnen kann. Nicht, dass ich dann ein tolles Grundstück habe, zu dem ich fahren kann, aber kein Geld mehr, um ein annehmbares Haus zu bauen.

    Daher erhoffe ich mir, von Ihnen Tipps und Hinweise zu erhalten, die mir meine Sorgen nehmen oder aber mich zum Schluss bringen, die Finger davon zu lassen.

    1. Wie breit muss eine solche Privatstraße mind. sein (wegen Rettungsweg)?
    2. Nehme ich mal an, dass es 3 m sein müssen: Wie teuer wäre ca. die Errichtung einer Privatstraße? Ich denke, sie müsste dann ca. 23 m weit über das straßenseitige GS gehen, dann weiter ca. 17m parallel zur Straße, als insges. ca. 40m, bzw. 120m².
    3. Muss eine solche Straße irgendwie mit Kanälen o.ö. versehen werden?
    4. Dort, wo die Privatstraße an die öffentliche Straße mündet, ist derzeit noch ein ganz normaler Bürgersteig. Wer trägt die Kosten für die Absenkung auf Straßenniveau.
    5. Auch Baufahrzeuge und -maschinen müssen ja erstmal an die eigentliche Baustelle kommen. Wie muss eine solche Zuwegung beschaffen sein. Kann diese dann später zu einer richtigen Privatstraße ausgebaut werden?

    Also, liebe Experten, Sie merken, ich bin ganz am Anfang. Ich will mich nicht von der Lage des Grundstückes und dem zunächst moderaten Preis blenden lassen.

    Ich bitte höflich um Informationen, welche Punkte und Kosten ich zu berücksichten habe. Für jeden noch so kleinen Hinweis oder Denkanstoße danke ich herzlich.

    Gruß, Hueckle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hueckle

    Hueckle

    Dabei seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederrhein
    Hier die Skizze zum o.g. Sachverhalt. Bitte nicht nach Maßstäben suchen. Hab's auf die schnelle gebastelt:
    [​IMG]
     
Thema:

Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?

Die Seite wird geladen...

Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn? - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Maler Kosten

    Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  5. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...