Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH)

Diskutiere Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, leider bin ich vom vertauschten Vor- und Rücklauf am FBH-Verteiler betroffen. Ich habe ein Bild angehängt, bei der mein Verteiler...

1. Adali

Adali

Hallo zusammen,

leider bin ich vom vertauschten Vor- und Rücklauf am FBH-Verteiler betroffen. Ich habe ein Bild angehängt, bei der mein Verteiler zu sehen ist. Weil der Estrich trocknen müsste, haben wir den so in Betrieb genommen gehabt. Nun ist mein Estrich trocken und ich will den Inhalt des Verteilerkastens korrigieren.

Der 3. Anschluss ist ein Conel-Rohr. Der geht zu meiner Wandheizung. Einfach ignorieren.

Nun zu meinen Fragen:
    1. Gibt es einen Wärmemengenzähler, der verkehrt herum arbeitet?

2. Mit dem Flow-Meter und den Stellantrieben sollte es kein Problem geben oder?

3. Was mache ich am besten, dass das Problem so einfach und schnell wie möglich gelöst werden kann?

Wäre um eure Antworten in nummerierter Form sehr dankbar. :-)

Einen schönen Tag noch.

Gruß
    Adali

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Richtig anschließen! Heißt obere Bank gegen untere tauschen , da VL und RL mit Kupfer und geschraubt ist das kein Problem diese zu ändern oder änderst nur VL / RL und lässt die Bänke, eventuell tauschst VL / RL im Geschoss darunter Keller etc je nachdem wie deine Stränge verlegt sind oder im Steigeschacht

3. #3 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Blöd gefragt: warum macht das nicht der, der das verzapft hat? Soll der sich doch ne Kirsche machen...

munzur gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, wie @SIL schrieb, einfach die Verteilerbalken tauschen. Dann sitzt auch der Zähler bestimmungsgemäß im Rücklauf und alles funzt.
    Aber auf keinen Fall unten die Steigleitungen tauschen, dann passt der Zähler nicht.

simon84 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

Hercule

Was passiert eigentlich wenn man VL und RL bei der Fußbodenheizung verkehrt herum anschließt ?
    Nichts ? Oder nichts ?

6. #6 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Durchlussanzeiger funktionieren nicht, ob sie evtl. blockieren weiß ich nicht.
    Die Ventilteller werden evtl. flattern, genauso wie bei einem verkehrt angeschlossenen Heizkörper.

7. #7 Fabian Weber, 14.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Reicht wahrscheinlich schon, nur die Ventile und die Flow-Meter zu tauschen, dann muss man nicht wieder an die dicht verschraubte Verrohrung ran.

8. #8 Hercule, 15.08.2023
    Hercule

Hercule

Bei der Fußbodenheizung hat man doch nur ein langes Rohr durch das warmes Wasser fließt.
    Ob es jetzt von der einen oder der anderen Richtung fließt ist doch im Vergleich zum Heizkörper egal.
    Der Durchflussanzeige sollte es auch egal sein.

9. Adali

Adali

Also der tatsächliche Rücklauf ist der rechte Kupferrohr. Der Vorlauf ist der linke Kupferrohr. Deshalb haben wir bereits die Verteilerbalken getauscht. Normalerweise sitzt der Rücklaufbalken oben.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es 2 Optionen für mich:
    1. Ich kreuze die Kupferrohre, sodass mein rechtes Kupferrohr auf den oberen Balken angeschlossen wird und mein linkes Kupferrohr entsprechend an den unteren Balken. So könnte ich alles normal anschließen und mein Zähler wäre an den Rücklauf angeschlossen.

2. Ich behalte diese Konstellation wie auf dem Bild, dass mein Rücklauf unten sitzt und mein Vorlauf oben. Nur dann bräuchte ich einen Zähler der an den Vorlauf angeschlossen werden kann. Gibt es so einen Zähler?

Grüße

10. #10 Fred Astair, 15.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Diese Information wäre bereits im Eingangsbeitrag wichtig gewesen. :(
    Ich kenne keinen. Frag mal den Hersteller, ob er VL- und RL-Fühler tauschen kann.

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Tauschen kann er ja auch woanders im UG im DD/ BD oder im Steigeschacht muss ja nicht im Verteiler sein.

12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja es gibt Wärmemengenzähler für VL ,
    Bei vielen sind VL und RL zuweisbar .

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bevor Fred sich beschwert ja es gibt Wärmemengenzähler die beide Optionen anbieten Einbau VL oder RL ob die beim TE passen ka sollte der SAN aber wissen.

14. #14 Fred Astair, 15.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum sollte ich mich beschweren?
    Ich schrieb nur, dass ich keine Zähler kenne, die in den Vorlauf eingebaut werden. Interessiert mich auch nicht.
    Die Recherche dazu, ob es vielleicht doch welche gibt, kann ja der TE selbst durchführen.
    Das ist doch jetzt, nach der verspäteten Info des TE, dass er die Balken bereits getauscht hat, hinfällig. Natürlich kann er jetzt auch die Steigleitungen tauschen, wo immer es ihm beliebt.

Thema:

Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH)

Die Seite wird geladen...

Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH) - Ähnliche Themen

1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Vor- und Rücklauf vertauscht

Vor- und Rücklauf vertauscht: Guten Abend, bei uns waren leider die Sanitärleute zu blöde, um Vor- und Rücklauf richtig zu montieren...... Und von denen kann ich es auch nicht...
  4. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  5. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...