Vor Styrodurdämmung Bitumenanstrich bei WU-Beton?

Diskutiere Vor Styrodurdämmung Bitumenanstrich bei WU-Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Lieber Maxi, des Hauptproblem ist wenn jemand als Gast postet das man´s nicht erkennen kann ob die Aussage von einem Fachmann kommt oder von...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Lieber Maxi,

    des Hauptproblem ist wenn jemand als Gast postet das man´s nicht erkennen kann ob die Aussage von einem Fachmann kommt oder von einem Bauherrn ... persönlich tu ich mich da immer recht schwer zu distansieren ... Bitte nicht falsch verstehn auch "ich" muss noch vieles lernen es liegt mir fern irgend jemand abzuwerten bzw. fachliche Aussagen zu wiederlegen ... es tut mir leid wenn zu forsch war (!)

    MfG
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Abdichtung auf WU-Bodenplatte

    .... das mit dem Diffusionsverschluss ist mir schon klar, aber wie stark ist denn die Diffusion bei einer WU-Platte, die nicht mit drückendem sondern nur mit aufstauendem Sickerwasser (sprich Belastung bei Lehmboden) beansprucht wird?
    Diffundiert hier Wasser in Größenordnungen durch, so dass eine geklebte oder aufgetragene Schwarzabdichtung notwendig wird? Oder ist die Menge vergleichbar mit der sogenannten Restfeuchte, für die ja z.B. die PE-Folie eingelegt wird.

    Wenn die Meinungen dahingehen, dass man die Bodenplatte eigentlich immer zusätzlich abdichten sollte, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt WU-Bodenplatten baut, dann würde "normaler" Beton doch reichen?!

    Was meint das Fachforum dazu??

    Grüße von Karin
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    interessante frage ...

    zu einem komplexen thema ;)
    ich versuch´s zu vereinfachen:
    bei "wu" geht´s nicht (nur) um wu-beton, sondern um das ganze konzept (konstruktion, nachbehandlung...). das ist sehr störunanfällig - dann bestehen an die "schwärzung" eben keine bes. dichtigkeitsanforderungen, wirksame diffusionsbremse erfolgt über die fläche, "kitzlige" abdichtungsdetails sind dann nicht kitzlig :)
    im falle eines falles können wu-konstruktionen mit geringem aufwand saniert werden. bei zerstörten schwarzabdichtungen sehe ich schwarz :p

    noch kürzer:
    "wu-komplett" funktioniert an jeder ! stelle,
    "schwarz" ist dann ein add-on.

    andersrum (scharz abdichten und beton "nur" statisch) ist preislich uninteressant und anfällig (verletzung der schwarzabdichtung...was dann?)

    um die verwirrung komplett zu machen:
    es gibt nicht nur eine einzige ausführungsvariante für "wu-bodenplatten" - sondern viele optimierungsmöglichkeiten.
    ein beton mit (egal wie) abgestimmter rezeptur gehört immer dazu und beeinflusst planung und ausführung - bzw.: .. wird für e. optimierte ausführung geplant ;)

    auf einen einfachen nenner gebracht:
    am material "wu-beton" ist kaum sparpotential zu entdecken.
     
  4. bede

    bede Gast

    hallo allerseits,
    auf der homepage von der fa. ketscher gibts diesen bitumenlatex 422 nicht mehr.
    habt ihr alternativ einen anderen produktvorschlag??
    danke
     
  5. #25 mamaleone, 10.04.2006
    mamaleone

    mamaleone Gast

    gleiche Frage - Antwort noch nicht ganz klar

    Hierzu noch mal ein purer neuling und Laie - und dazu auch noch ne frau ;-9
    Gleiches Problem bei uns - Kelleraushub steht (weiße Wanne) an und wir wollen auch den nicht isolierten Keller außen isolieren. man sagte uns das ist mit einer dickschicht Bitumen und dann Styrodur/Perimeter Platten dran.
    Nun bleibt die Frage wie genau die Handhabung ist...braucht es diese hohlkehle?
    Braucht es zwingend den Voranstrich?
    Kann man die Perimeterdämmung direkt auf die bitumenSchicht /Dickanstrich setzten und somit verkleben ohne vorher durchtrocknen zu lassen? wenn am nächsten Tag aufgefüllt wird?

    Waere toll dies nochmal explizit dargestellt zu bekommen.
    Danke!
     
  6. #26 pappnase, 08.05.2006
    pappnase

    pappnase Gast

    Betonkeller dicht

    In Falle meines Hause (Bj 1956) Kellerwand aus 38cm dickem Stahlbeton, Streifenfundament, vermutlich keine Vertikalsperre, und lt. Bauplan einliegender Bodenplatte (?) haben wir nach diversen Begutachtungen durch Vertreter verschiedener Hersteller (Remmers, Deitermann) und zweier unabhängiger Fachfirmen folgendes Prozedere durchgeführt:

    (Achso: das ganze steht in einem sehr sandigen trockenen Boden, der auf ca. 1,5 m Tiefe eine sehr harte rote Schicht aufweist, die Lehm zu sein scheint, denn die Feuchtigkeit auf der Kellerinnenseite befindet sich ungefähr auch dort...)

    1. Hochdruckreiniger
    2. Bitumenlack, in feuchten Lack Quartzsand einstreuen.
    3. Dickbeschichtung ca 2mm
    4. Dickbeschichtung ca 2mm
    5. Styrodur 100mm mit 2k-Kleber aufkleben
    6. Gewebe auf Styrodur einspachteln, Eckwinkel
    7. Gisogrund unverdünnt
    8. Putz (Kalk Zement, weil Zement alleine nicht hält)
    9. Gisogrund 2mal unverdünnt
    10. Farbe 2mal
    11. PE-Folie
    12. Erde füllen, verdichten, Rasenkante und Kieselsteine.

    so ich glaube ich habe alles.

    Allerdings war das erst vor 3 Wochen, der Langzeittest steht noch aus.

    Ich denke aber 'dat geit'
     
Thema: Vor Styrodurdämmung Bitumenanstrich bei WU-Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur kleben auf bitumen

    ,
  2. dammplatte auf dickbeschichtung kleben

    ,
  3. wu beton bitumen anstrich

    ,
  4. perimeterdämmung auf feutes bitumen kleben,
  5. wu beton statt dickbeschichtung,
  6. dickbeschichtung weisse wanne,
  7. betonkeller bitumen,
  8. grundierung WU Keller,
  9. weiße wanne mit bitumendickbeschichtung,
  10. wu beton dickschicht,
  11. dickbeschichtung auf wu beton,
  12. wu beton keller bitumenanstrich dämmung,
  13. bitumendickbeschichtung bei wu beton,
  14. wu-beton dickbeschichtung,
  15. wu beton dämmung kleber,
  16. styrodur auf betonwände kleben,
  17. wu keller fugen anstrich,
  18. wu keller fugen mit bitumenanstrich,
  19. wu keller und Bitumen Grundierung,
  20. bitumen anstrich vor dem estrich,
  21. dämmung auf bitumen kleben,
  22. dickbeschichtung bei wu beton,
  23. wu beton alleine dicht ?,
  24. voranstrich auf WU Beton Wand,
  25. anbringen dämmung bei wu keller
Die Seite wird geladen...

Vor Styrodurdämmung Bitumenanstrich bei WU-Beton? - Ähnliche Themen

  1. Drenage oder Bitumenanstrich?

    Drenage oder Bitumenanstrich?: Hallo! Ich bin neu hier. Ich hoffe mit der Anmeldung hier auf einen Austausch mit Gleichgeplagten, denn ich komme hier nicht weiter. Es geht um...
  2. Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie

    Feuchtigkeit zwischen Bitumenanstrich und Folie: Liebe Experten vor meinem fast 100 Jahre alten Reihenendhaus wird gerade die Perimeterdämmung erneuert. Wann die jetzt vorhandene installiert...
  3. Alter Bitumenanstrich

    Alter Bitumenanstrich: Hallo zusammen, bei der Sanierung der Kelleraußenwand stehe ich noch vor einer Frage: Es ist ein alter Bitumenanstrich vorhanden. Muss der...
  4. Bodenplatte Bitumenanstrich auf Dämmung?

    Bodenplatte Bitumenanstrich auf Dämmung?: Hallo zusammen, mal ne dumme Frage, unsere Bodenplatte ist folgendermaßen gedämmt: Einbringung einer kapillarbrechenden Sauberkeitsschicht...