Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten

Diskutiere Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei, mich etwas in die unterschiedlichen Beplankungsmöglichkeiten einer Dachschräge einzulesen. Hier im Forum findet...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, mich etwas in die unterschiedlichen Beplankungsmöglichkeiten einer Dachschräge einzulesen. Hier im Forum findet man vereinzelt Hinweise zu den oben genannten Plattenwerkstoffen, aber keine wirkliche Zusammenfassung. Ich denke es wäre für viele (auch zukünftige) Forennutzer hilfreich, in einem Thread eine Zusammenfassung zu erstellen, um ggf. darauf verweisen zu können.
    Ich mache daher mal den Anfang und würde mich freuen, wenn andere Teilnehmer Ihr Wissen ergänzen. "+" sollen die Vorteile sein, "-" sind die relativen Nachteile, "*" sollen neutrale Punkte zum Nachdenken sein

    OSB
    + stabil
    + kann mit verklebten Stößen auch als Dampfbremse wirken
    + hohe Wärmespeicherfähigkeit, gut für sommerlichen Wärmeschutz
    + weniger Formaldehyd-Ausdünstungen als Spanplatte
    + Tapeten können einfach entfernt werden
    - Ggf. ist Dampfsperrende Wirkung unerwünscht
    - schwerer zu verarbeiten als Gipskarton
    - im Vergleich zu Gipskarton und Gipsfaser immernoch Ausdünstungen
    - müssen gesägt werden vs. Ritzen und Brechen von Gipskarton
    - Stöße im Sichtbereich schwer zu spachteln

    Spanplatte
    + hohe Wärmespeicherfähigkeit, gut für sommerlichen Hitzeschutz
    + preisgünstig
    + Tapeten können einfach entfernt werden
    - ggf. hohe Formaldehydausdünstungen
    - müssen gesägt werden vs. Antitzen und Brechen von Gipskarton
    - Stöße im Sichtbreeich schwer zu spachteln

    Gipskarton
    + preiswert
    + einfache Verarbeitung (Ritzen, Brechen)
    + feuchtepuffernd
    + Brandhemmend
    - Tapeten können nur schwer entfernt werden
    * Feuchtraumplatten verfügbar

    Gipsfaserplatten
    + stabil
    + keine Ausdünstungen
    - müssen gesägt werden

    Hat jemand noch Ergänzungen? In unserem Fall sind wir eigentlich auf der Suche nach einer dampfdiffusionsoffenen Verkleidungsplatte, bei der man auch Tapeten einfach wieder entfernen kann. Das hat in unserer Mietswohnung bei Gipskartonplatten nämlich nicht geklappt. Nun schwanken wir zwischen Spanplatte und Gipsfaserplatten.

    Grüße,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn man GK- oder GF Platten richtig vorbehandelt, klappt das auch mit der Tapete...
     
  4. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ich habe anderes erfahren

    Hallo Gipser,

    unsere Erfahrung sieht so aus: im Haus meiner Eltern wurde vor 40 Jahren ein Fallrohr mit einer Spanplatte verkleidet. Doert konnte man die Tapete wunderbar einweichen und abziehen. Wenn man noch nicht genug eingeweicht hat, dann konnte man mit einem Spatel nachhelfen.
    Bei Gipskartonplatten war trotz Vorbehandlung vor dem Tapezieren das Abziehen wesentlich schwerer. Der Spatel war tabu, da die Kartonbeschichtung auch entsprechend weich war und teilweise konnte man die Tapete auch nicht vom Karton trennen, wohl aber den Karton vom Gips ;-)

    was spricht denn gegen Spanplatte, wenn alles tapeziert werden soll?

    Gruße,

    Bolanger
     
  5. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    würde ich nicht so sehen. Musst Dir mal den sd- Wert anschauen bei OSB Platten
     
  6. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Als Dampfsperre taugen OSB Platten nichts, oder ist mir besser gesagt neu.
    Musst Dir mal den sd- Wert anschauen bei OSB Platten
     
  7. Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    wer sägt den GF :wow
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Holznagel, so etwas bringt man anders rüber

    Das ist die Theorie, bei einer Platte mal schnell 5 cm streifen mit dem Klingenmesser- das ist die Praxis.

    Bei Klebetechnik, schmeiss das Messer weg !!

    Peeder
     
  10. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na ja, als luftdichte Ebene kann man OSB aber eigentlich schon nutzen? :confused:

    Der komplette Thread ist hier zu finden ...
     
Thema: Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips oder osb

    ,
  2. gipsfaserplatten nachteile

    ,
  3. osb oder Rigips

    ,
  4. was ist billiger rigips oder osb,
  5. osb an dachschräge,
  6. osb platten statt rigips,
  7. gipskartonplatte vorteile nachteile,
  8. vipskarton nachteile,
  9. rigipsplatten ausdünstung,
  10. denke mit spanplatte und gipskarton,
  11. rigips vs spanplatte,
  12. osb platte oder rigibs?,
  13. osb statt Rigips ,
  14. ausbau gipskarton oder Spanplatte,
  15. gipskarton oder osb platten,
  16. osb oder gipskaton,
  17. osb platten oder gipskarton,
  18. dachverkleidung gipskarton oder OSB,
  19. gibskarton osb vergleich
Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...