Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge

Diskutiere Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Gibt auch Kompromisse , keine Schlachthausoptik aber die vor teile einer Fliese ;) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] der brüller ist ja das letzte bild...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Bei mir hab ich auch den Eingangsbereich und Küche mit Fliesen und das Wohn-Esszimmer mit Parkett.
    Würd ich genauso wieder machen.
    R0014391.jpg
     
  3. #43 Profi88, 26.05.2015
    Profi88

    Profi88

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reifnitz
    Also Parkett in der Küche finde ich persönlich nicht empfehlenswert (Hab da schon meine Erfahrungen damit :D) gerade beim Waschbecken wo gerne mal Wasser auf den Boden tropft sieht das nach einiger Zeit schrecklich aus... ebenso beim Ofen, mit Fettspritzern... hast du schon mal über Fliesen in Holzoptik für die Küche und der Rest Parkett/Laminat nachgedacht?
     
  4. #44 Gast74131, 26.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Fliesen in Holzoptik ist nicht so meins.
    Meine Entscheidung ist fürs EG übrigens gefallen, ich werde für Flur/GästeWC und Küche meine Fliesen in Betonoptik in 75cm x 75cm verlegen lassen und mit einer gerade Kante zum Wohnbereich abschließen lassen und den Wohnbereich selber mit Parkett aus legen.
    Im OG wird ich komplett selber Parkett legen ausser im Badezimmer da kommen wieder schöne Fliesen in Betonoptik.
    Bin mir nur noch nicht sicher welches Parket also welche Farbe.
     
  5. #45 rechter Winkel, 26.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Muster besorgen und nebeneinander legen. Betonoptik ist allerdings visuell recht neutral und "verträgt" sich mit vielem...
     
  6. #46 Gast74131, 26.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Da mach ich mir dann Gedanken drüber wenn ich ins Haus rein kann und das wird noch ein klein bissel dauern.

    Was ich mich jetzt noch Frage ist, der Mensch der den Estrich legt hat mir per Mail geschrieben das standardmäßig von einer Bodenbelagsstärke von 15mm ausgegangen wird und wenn ich mich nicht Melde wird der Estrich so ausgeführt.

    Dasselbe bei Fliesen und Parkett passen oder ?
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Nein
     
  8. #48 Gast74131, 28.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Kurze und knappe Antwort, sehr gut.

    Das heißt es hat jeder der Fliesen und Parket gemischt verlegt hat verschiedene Höhen im Estrich ?
     
  9. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Das kommt auf die Böden an, ich habe bei mir einen Parkett mit Trägerschicht verkleben lassen welcher die selbe Höhe hat wie die Fliesen inkl. Kleber, hat also gepasst.
    Im EG musste ich den Estrich teilweise 1 cm höher machen lassen da hier Vinyl mit insgesamt nur 4-5 mm verklebt wurde.
    Wenn es sich nur um in paar mm Unterschied handelt kann man allerdings auch die letzten Meter vorm Übergang etwas anspachteln.
     
  10. #50 Gast74131, 28.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Also ich hab grad mit dem Fliesenhandel gesprochen wo ich mir meine Fliesen ausgesucht habe und mir wurde gesagt das die Fliesen + Kleber eine ca Aufbauhöhe von 10-12mm haben.

    Da Parkett verklebt wohl ehr Richtung 15mm hat seh ich grad schon selber das Problem.
     
  11. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Die 3 mm kann ein Fliesenleger ohne Probleme ausgleichen...
     
  12. #52 rechter Winkel, 28.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ich rechne bei Bodenfliesen pauschal eher mit 10mm (Fliese) + 3 mm Kleberbett. Höhendifferenzen unter 3 mm sollten zumindest in den Türbereichen stolperfrei mithilfe der Übergangsschienen bewerkstelligt werden können.
     
  13. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Deswegen solltest du jetzt deine Bodenbeläge konkret definieren und die tatsächliche Höhen berücksichtigen. Oder willst du einen Absatz beim Wechsel der Bodenbeläge haben, wenn plötzlich die ausgewählte Fliese nur 8mm hat und das Parkett 18mm?
    Meine Fliesen hatten eine Stärke von 9mm und das Parkett 23mm
     
Thema: Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen eingansbereich parkett

Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...