Vorabnahme / Abnahme

Diskutiere Vorabnahme / Abnahme im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; hmm, wenn es einen Termin zur sogenannten "Vorabnahme" gibt und man durchs Haus geht, kontrolliert und offene Punkte notiert, hat das...

1. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    hmm,

wenn es einen Termin zur sogenannten "Vorabnahme" gibt und man durchs Haus geht, kontrolliert und offene Punkte notiert, hat das eigentlich irgendwelche rechtliche Konsequenzen hinsichtlich anstehender Abnahme?
    Hätte ein unterschriebenes Protokoll was zu bedeuten, außer dass Mängel offiziell angemeldet sind?

Was muss man da beachten, außer alle bekannten Mängel anzugeben. Ich hätte das immer so als "Hausaufgabentag" für die Baufirma gesehen, so dass diese hoffentlich problemlos in den echten Abnahmetermin startet.

Es ist ein VOB-Vertrag. Ein offizieller Abnahmetermin soll noch folgen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Abnahme ist Abnahme.

Vorabnahme - pah, das streiche ich durch und schreibe "Begehung vor der Abnahme" drauf.

Grüße!

4. #3 VolkerKugel (†), 31. Januar 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Abnahme ...

... macht der Auftraggeber (also Bauherr) als VOB-Vertragspartner des Auftragnehmers. Ich nehme als Architekt überhaupt nicht ab, ich berate den Bauherrn bei der Abnahme in technischer Hinsicht.
    Memo: mit der Abnahme erfolgt Beweislastumkehr und Beginn der Gewährleistung!
    Der Auftraggeber muss dann beweisen, dass ein Mangel schon vorhanden war.
    (Kurzfassung und keine Rechtsberatung!)

Freundliche Grüße . Volker Kugel

5. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich denke es kommt drauf an, was im dem Protokoll steht.
    Steht ABNAHME drauf, würde ich diese pauschal verweigern! Ist es eine MÄNGELLISTE "vor Abnahme", solltest Du gut suchen und Dir noch einen kompetenten Partner mit nehmen. Außerdem würde ich dann noch einen Verweis zur Bauabnahme vorsehen, vielleicht als zu erledigen bis: Termin Bauabnahme am ...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vorabnahme / Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorabnahme vor fertigstellung bau

,
  2. vorabnahme haus

Die Seite wird geladen...

Vorabnahme / Abnahme - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt

Dringend Hilfe zu Baumängel nach Abnahme angezeigt: Folgender angenommener Fall: Neubau Bungalow Bauherrin techn. nicht sehr versiert. Nach der Abnahme wird er von einem Nachbarn (Maurer)...
  3. Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger

Abnahme Eigentumswohnung vom Bauträger: Muss der Zugangsweg zu einem MFH bereits vollständig gepflastert/angelegt sein, damit der Bauträger die erforderliche Verkehrssicherheit überhaupt...
  4. Abnahme des Geimeinschaftseigentums

Abnahme des Geimeinschaftseigentums: Guten Morgen Forum, in Kürze haben wir Eigentümer (Mehrfamilienhaus/Eigentumswohnungen) die Abnahme des Gemeinschaftseigentums mit unserem...
  5. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...