Voraussetzungen für IBN einer PV-Anlage

Diskutiere Voraussetzungen für IBN einer PV-Anlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde mir gerne noch vor dem 01.04.2012 meine PV-Anlage montieren lassen und in Betrieb nehmen. Ich habe auch verschiedene Angebote...

  1. fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo,
    ich würde mir gerne noch vor dem 01.04.2012 meine PV-Anlage montieren lassen und in Betrieb nehmen.
    Ich habe auch verschiedene Angebote von Firmen die noch bis 31.03. die Anlage montieren und in Betrieb nehmen könnten.

    Mir fehlt aber leider noch die Zusage meines EVU über die Netzverträglichkeit.

    Wenn ich jetzt trotzdem montieren lasse.....bekomme ich dann auch die Einspeisevergütung wenn der Monteur die Inbetriebnahme dokumentiert und meldet?
    Oder kann es zu Problemen wg. der fehlenden Netzverträglichkeitsprüfung kommen?

    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist unschädlich.
    Für den (vergütungshöhenrelevanten) Termin der ersten Inbetriebnahme genügt ein dokumentierter kurzer Test auf Gleichstrombasis.
    Ein Netzanschluß muß zu diesem Zeitpunkt noch NICHT bestehen!
     
  4. fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    @Julius,
    danke für Deine Antwort.
    Und was ist, wenn dann im nachhinein die Netzverträglichkeitsprüfung negativ ausfällt?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann darfst Du bis auf weiteres nicht einspeisen.
    Für die Anlage gilt dann zwar der jeweilige Vergütungssatz, greift aber eben nur für 0 kWh...

    Um welche Leistung geht es denn?
    Welche Lage (ländlich, städtisch etc.)?
    Und gibt es schon mehrere PV-Anlagen in der direkten Umgebung?
     
  6. fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    Es sind maximal 8kWp.
    Die Lage ist ländlich, ein Dorf mit ca. 4500 Einwohnern in der Nähe von Kaiserslautern.
    Habe mit dem EVU gesprochen wie lange die Netzverträglichkeitsprüfung noch dauern könnte...seine Aussage: Er hat momentan ca. 30 Anträge auf dem Schreibtisch liegen und arbeitet sie nacheinander ab.

    In der direkten Umgebung sind ca.5-10 PV Dachanlagen mit schätzungsweise je ca. 10kWp.
    Im Ort sind dann schon ein paar mehr.

    Mir geht es halt darum ob ich einer Firma grünes Licht für die Montage geben kann, da sie nur bei einer Auftragsvergabe bis 16.03. die IBN zum 31.03. garantieren.
     
Thema:

Voraussetzungen für IBN einer PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Voraussetzungen für IBN einer PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  2. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  3. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

    Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...
  4. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

    Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...
  5. Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage

    Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage: An alle Experten: Nachdem ein Sachverständiger an unserem Neubau die fehlende Erdung der SAT-Anlage festgestellt hatte, hat die EI-Firma ein...