Vorbau mit Bodenplatte

Diskutiere Vorbau mit Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte einen geschlossenen Vorbau (2,50 * 1,50 Grundfläche, Holzrahmenkonstruktion, nicht beheizt, Dach mit Unterdach,...

1. HU66

HU66

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich möchte einen geschlossenen Vorbau (2,50 * 1,50 Grundfläche, Holzrahmenkonstruktion, nicht beheizt, Dach mit Unterdach, Dachsteine aus Beton, große Fensterflächen, Nordseite, nicht-unterkellertes Fertighaus, bindiger Boden) vor unsere Haustür bauen, um 1. Wärmeverluste zu reduzieren und 2. zusätzlichen Raum für Garderobe, oder Schuhe zu bekommen.

Ich weiß nicht so recht, wie die Bodenplatte und das Streifenfundament bemessen werden soll. Ich habe jetzt folgende Verfahrensweise angedacht:
    1. Streifenfundament 80cm tief, 30cm breit ausheben, und betonieren
    2. Verschalung ab ca. OK Erdreich erstellen
    3. Kiesschicht 5cm
    4. Sauberkeitsschicht Magerbeton 7-8cm
    5. Abstandshalter verlegen
    6. Bewehrung mit einfachen Estrichmatten (billiger als Baustahlmatten)
    7. Bodenplatte 20cm gießen

Fragen:
    zu 1.: mit oder ohne Verschalung im nicht-sichtbaren Bereich?
    zu. 3: notwendig? dick genug?
    zu 4.: darüber/darunter dämmen? Notwendigkeit Dämmung, da ja vermeintlich kein eigentlicher Wohnraum, sondern nur "Durchgangsraum"?
    zu 6.: Fauler Kompromiß oder völlig ausreichend, da ja keine großen Lasten zu erwarten sind?
    zu 7.: Stärke o.k.?
    Außerdem:
    Es wurde kein Statiker beauftragt, ist dies wiederum bei den als gering zu erwartenden Lasten o.k.?
    Ist die Erstellung des Fundaments und der Bodenplatte in Eigenregie zu bewältigen?

Gruß,

Thema: Vorbau mit Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundament für Vorbau

,
  2. fundament vorbau

,
  3. vorbau am haus auf streifenfundament

,
  4. betonsockel vorbau,
  5. geschlossener vorbau Fundament,
  6. vorbau ohne Fundament,
  7. funfament estrichmatte,
  8. welches Fundament für Vorbau
Die Seite wird geladen...

Vorbau mit Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Rigips Vorbau(Außenwand) vor dem Estrich oder danach?

Rigips Vorbau(Außenwand) vor dem Estrich oder danach?: Hallo zusammen, Außenwände mit Gisoton 30cm erstellt auf Bodenplatte. Möchte die nicht verputzen sondern mit Rigips verkleiden. Macht man die...
  2. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  3. Vorbau-unzerputz rolladen

Vorbau-unzerputz rolladen: Wir bekommen neue Fassade und Fenster. Dabei werden Vorbau rolläden mit putzträgern gesetzt. Die wände sind 25 oder 38 stark. Im Bereich der...
  4. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  5. Vorbau Balkon

Vorbau Balkon: Hallo ich habe eine Anfrage an unser Bauamt gestellt . Es geht um folgendes :ich möchte ein Balkon Maße ca 4,0x3,0m Höhe ca 3,8m an oder vor unser...