Vorbau mit Bodenplatte

Diskutiere Vorbau mit Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte einen geschlossenen Vorbau (2,50 * 1,50 Grundfläche, Holzrahmenkonstruktion, nicht beheizt, Dach mit Unterdach,...

  1. HU66

    HU66

    Dabei seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Röhrmoos
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen geschlossenen Vorbau (2,50 * 1,50 Grundfläche, Holzrahmenkonstruktion, nicht beheizt, Dach mit Unterdach, Dachsteine aus Beton, große Fensterflächen, Nordseite, nicht-unterkellertes Fertighaus, bindiger Boden) vor unsere Haustür bauen, um 1. Wärmeverluste zu reduzieren und 2. zusätzlichen Raum für Garderobe, oder Schuhe zu bekommen.

    Ich weiß nicht so recht, wie die Bodenplatte und das Streifenfundament bemessen werden soll. Ich habe jetzt folgende Verfahrensweise angedacht:
    1. Streifenfundament 80cm tief, 30cm breit ausheben, und betonieren
    2. Verschalung ab ca. OK Erdreich erstellen
    3. Kiesschicht 5cm
    4. Sauberkeitsschicht Magerbeton 7-8cm
    5. Abstandshalter verlegen
    6. Bewehrung mit einfachen Estrichmatten (billiger als Baustahlmatten)
    7. Bodenplatte 20cm gießen


    Fragen:
    zu 1.: mit oder ohne Verschalung im nicht-sichtbaren Bereich?
    zu. 3: notwendig? dick genug?
    zu 4.: darüber/darunter dämmen? Notwendigkeit Dämmung, da ja vermeintlich kein eigentlicher Wohnraum, sondern nur "Durchgangsraum"?
    zu 6.: Fauler Kompromiß oder völlig ausreichend, da ja keine großen Lasten zu erwarten sind?
    zu 7.: Stärke o.k.?
    Außerdem:
    Es wurde kein Statiker beauftragt, ist dies wiederum bei den als gering zu erwartenden Lasten o.k.?
    Ist die Erstellung des Fundaments und der Bodenplatte in Eigenregie zu bewältigen?

    Gruß,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorbau mit Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Vorbau mit Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....