Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Diskutiere Vorbau Raffstores oder Rolläden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...

1. #1 Hansisolo, 09.09.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll reinballert. Vorallem betrifft das derzeit das Wohnzimmer über Eck und die Küche.

Beim stöbern bin ich allerdings auf Raffstores gestoßen. Die ich eigentlich vom Prinzip besser finde als Rolläden, da man die Möglichkeit hat auch licht reinzulassen. Allerdings bin ich mir unsicher wie die teile sich im Alltag verhalten. öffnen/schließen/klappen, ob die reibungslos funktionieren. Der große Nachteil ist die Stabilität im Wind und evtl, eine Geräuschentwicklung. Das eine Fenster im Wohnzimmer zeigt etwas zum Nachbarn. D.h. wir würden auch gerne zum abend hin, das Fenster etwas geschlossen haben wollen. Den Rolladen kann man über Nacht oder beim verlassen das Hauses bedenkenlos zu lassen. Bei den Raffstores besteht die gefahr wenn ein Sturm aufzieht das was passiert.

Habt Ihr Erfahrung oder mit Raffstores oder würdet ihr Prinzipiell auf Rolläden zurückgreifen?

PS: Einbruchsschutz ist für mich kein relevanter Punkt. Im Fokus steht das Licht.

2. #2 Hansisolo, 10.09.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    kennt jemand den Hersteller Aluprof? Hatte gelesen das Roma oder warema so das beste sein soll. Ein kumpel hat mir aus Polen Aluprof emfpohlen was genauso gut ist.

Ein Frage zu den Windwächtern. Muss man die für jedes Fenster installieren oder gehen auch mehrere für ein Wächter?

3. #3 Fabian Weber, 10.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ein Windwächter reicht.

Aluprof ist halt ne Billigmarke, aber mittlerweile recht verbreitet.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Raffstores sind halt wartungsintensiver , selbst bei Auswahl der 'schweren' Lamellen sind Sturmschäden/ Wind / Eis etc hier deutlich auf die Lebensdauer einwirkend , weiteres komplett gegen 0 Verschatten funktioniert nicht über den Tagesverlauf.
    Wie Fibi schrieb vernetzt langt ein Windwächter, am Ende ist dies eine optische Frage und der Langlebigkeit.

5. #5 Baggerbedrieb, 11.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Hat mein Großvater vor 40 Jahren schon am Wintergarten montiert, funktioniert bis heute ohne Wartung und Pflege.,

6. #6 Hansisolo, 11.09.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Mmmhhh. Die raffstores würde im grunde nur im sommmer genutzt. Und abends wieder hoch.

Was heißt billigmarke. Wir haben bei uns im büro seit Jahrzehnten auch raffstores und die machen keine probleme. Weiß aber natürlich nicht welche marke das ist.

Heißt billig die sind nicht zu gebrauchen weil sie nicht ordentlich funktionieren? Der Motor ist wie überall somfy. Kann dann so gesehen nur die lamellen betreffen. Aber in wie weit unterscheiden die sich zu einer guten marke.

Oder sind raffstores generell nicht zu gebrauchen?
    Also ich erhoffe mir schon das die 15 jahre halten und mehr halten. Zumindest was die lamellen angeht.
    Das systwm sollte schienengeführt sein.

7. #7 ichweisnix, 11.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Ich habe Raffstores seit 10 Jahren, und würde es wieder machen (allerdings sind sie von Warema)

8. #8 Hansisolo, 13.09.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Warema will ich mir auch noch ein Angebot einholen um zu sehen wie groß der Unterschied ist.

Bei Aluprof würde ich für ein großes Fenster ca 1000 € inkl. Einbau bezahlen.
    Könnt ihr mir denn sagen worin der Unterschied besteht? Sind die lamellen dicker, bessere Seile etc.?

Unabhängig vom einbau.

9. #9 driver55, 14.09.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Geh in Ausstellungsräume-/Hallen oder Baumessen und schau dir die Produkte an.
    Es gibt überall „Daimler“ und „Fiat“.

10. #10 Hansisolo, 14.09.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Das sind ja dolle Aussagen. Erst heißt es der hersteller wäre billig, aber genaue Gründe und unterschiede werden nicht genannt.

Wir habe schüco fenster aus Polen. Die sind 1A und haben halb soviel wie die deutschen gekostet.

Leider fehlt mir die zeit bis zur Messe zu warten.
    Aluprof habe ich leider noch nicht in einem ausstellungsraum ansehen können. Habe nur ein angebot.

Daher hatte ich gedacht hier könnte mir einer zumindest ein wenig die Unterschiede nennen was da schlechter sei. Die Ersatzteile, dr service, der preis, dicke der lamellen, die generelle aufbauen, seile etc.

11. #11 ichweisnix, 15.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Bei Warema sind alle Teile hochwertiger als von der Billigheimerfraktion.

driver55 gefällt das.
  12. #12 Hansisolo, 26.09.2024
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Ich habe gerade gelesen das sonnenschutz insbesondere Rollläden und raffstores staatlich gefördert werden. Allerdings bin ich mit dem Bürokratie dschungel überfordert und ob sich in meinem fall das überhaupt lohnt.

Der nachträgliche einbau würde ca 8000€ kosten.

1. Wieviel würde ich gefördert bekommen?
    2. Was müsste ich dafür machen, energieberater?
    3. Lohnt sich das in meinem Fall?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Bin echt überfordert.

Thema:

Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Die Seite wird geladen...

Vorbau Raffstores oder Rolläden? - Ähnliche Themen

1. Vorbau Balkon

Vorbau Balkon: Hallo ich habe eine Anfrage an unser Bauamt gestellt . Es geht um folgendes :ich möchte ein Balkon Maße ca 4,0x3,0m Höhe ca 3,8m an oder vor unser...
  2. Vorbau-Raffstore, Elektrischer Anschluss, wer muss was machen?

Vorbau-Raffstore, Elektrischer Anschluss, wer muss was machen?: Hallo, Wer muss die Vorbau-Raffstore im Neubau elektrisch anschließen, wenn nichts Besonderes vereinbart ist? Zustand aktuell: 1. Kabel hängt aus...
  3. Vorbau/Anbau zum Hauptgebäude nach Temperatursprung nass! Was ist normal?

Vorbau/Anbau zum Hauptgebäude nach Temperatursprung nass! Was ist normal?: Hallo zusammen, nach den kalten Temperaturen war heute der Boden im Vorbau nass und die Scheiben beschlagen. Die letzten Tage war der Vorbau durch...
  4. Vorbau (Unterputz) Raffstore vergessen - was tun?

Vorbau (Unterputz) Raffstore vergessen - was tun?: Liebe Leute, an unserem Haus wurden vergangene Woche Fenster und Raffstore montiert. Ein Raffstore wurde leider vergessen. Der Fassadenbauer wird...
  5. Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten

Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten: Hallo, kurz eine Frage zu den Leerrohren, die von der Schalterdose zum Rollo-Kasten führen: Müssen da an beiden Enden Dichtstopfen drauf?...