Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS?

Diskutiere Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hauptsächlich weil das die Südseite ist und sich die Räume im Sommer, vor allem durch das große Blumenfenster und oben das Kinderzimmer, brutal...

  1. #21 Sebastian1314, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hauptsächlich weil das die Südseite ist und sich die Räume im Sommer, vor allem durch das große Blumenfenster und oben das Kinderzimmer, brutal aufheizen...

    Im Winter möcht ich dadurch zumindest ein wenig verhindern dass die Wärme verloren geht.
     
  2. #22 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im winter wird es Garnix bringen. Rollläden bringen im Winter in erster Linie bei ungedämmten Altbauten was wenn es durch alle Ritzen zieht, da kann das durchaus das gefühlte „Zug“ Gefühl reduzieren

    im Sommer wird es dir auch nicht so viel helfen wie du denkst.

    du könntest Evtl auch ein Sonnensegel montieren, wäre viel einfacher

    ansonsten mal in Richtung Fensterläden oder schiebe Fenster Läden überlegen vielleicht könnte dir das auch gefallen
     
  3. #23 Sebastian1314, 06.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Aber die Wände sind doch gedämmt.....

    Die Entscheidung pro Rolläden ist schon lange gefallen. Ich will hier nicht wissen ob Rolläden oder nicht, sondern ob Rolläden übers Fenster also an die WDVS oder in die Laibung an den Fensterahmen mehr Sinn machen...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie gesagt ich würde die am Wdvs anbringen, weil sonst sehr viel Licht verloren geht. Man sollte auch in Betracht ziehen, dass die Glasflächen allgemein heutzutage durch die breiteren Rahmen kleiner werden.
     
    Sebastian1314 und simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    am WDVS macht mehr Sinn! Aber deine Zwecke werden nicht erfüllt werden.
     
    Gast56382 und Sebastian1314 gefällt das.
  6. #26 Sebastian1314, 06.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ok, ich bin gespannt! Werde dann hier wieder berichten ob das alles für die Katz war oder doch einen Effekt hatte. Meine Entscheidung nun auf jeden Fall dank eurer Hilfe für WDVS Montage über der Laibung mit halb runden Profil in weiß! :)

    Vielen Dank! :)
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  7. #27 driver55, 06.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie stark (cm) ist das WDVS überhaupt?
     
  8. #28 Sebastian1314, 06.12.2020
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Nicht so viel. 10cm.
     
  9. #29 Sebastian1314, 05.02.2021
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    So ihr lieben, das ging nun schneller als gedacht und pünktlich zum harten Wintereinbruch hier in Norddeutschland:)

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, danke nochmal für die Entscheidungshilfe!

    Im Frühjahr dann noch nen Topf weißer Farbe auf die Fassade, dann ist der Kontrast weg.

    Im übrigen bin ich auf die nächste Heizkostenabrechnung gespannt, denn es ist spürbar und messbar wärmer Abends/Nachts/Morgens wenn die Rolläden geschlossen sind. Klasse Sache!
    20210203_081706.jpg
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS?

Die Seite wird geladen...

Vorbauroladen in Laibung oder auf WDVS? - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  4. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  5. Laibungen Abdichten Thermowand

    Laibungen Abdichten Thermowand: Hallo zusammen, Wir bauen unser Haus mit Thermowandelementen. Heißt, Aufbau von außen nach innen: Betonaußenschale 70mm, PIR Dämmung 120mm,...