Vorbaurollladen Elektroinstallation

Diskutiere Vorbaurollladen Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus im Erdgeschoss leider keine Rollläden, weswegen wir diese jetzt gerne nachrüsten möchten. Wir...

  1. #1 simon1516, 16.03.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    wir haben an unserem Haus im Erdgeschoss leider keine Rollläden, weswegen wir diese jetzt gerne nachrüsten möchten.

    Wir präferieren eine filigrane Lösung und sind daher auf sogenannte ZIP-Screens gestoßen:
    Zip-Screen mit Durchblick bis 270 cm Breite Fabrikpreis (aussenrollo.de)

    Kopfzerbrechen macht mir die Elektroinstallation:

    Das Haus in Holzständerbauweise ist fertiggestellt, d.h. Stromkabel zu den Stellen der Rollläden zu ziehen wäre Mordsaufwand (Tapete, Rigips etc an allen Stellen alles aufreißen und am Ende wieder zu machen). Außerdem möchte ich eigentlich keinen klassischen Schalter zum draufdrücken, sondern lieber Fernbedienung + Alexa wenn das irgendwie geht.

    Meine Idee. Einen extra Stromkreis mit eigenem LS nur für die Rollläden. Das Kabel dann einmal ums Haus legen draußen und jeweils einen "Stich" machen zu den einzelnen Rollläden (s. Skizze anbei).

    Unbenannt.png
    Wir haben eine Fassade aus Rhombusleisten, da könnte man das Kabel gut drunter legen, sieht man dann fast gar nicht.
    Screenshot_2022-03-16-09-47-45-555_com.miui.gallery.jpg

    Nur wie mache ich dann die Ansteuerung? Ich müsste ja quasi an jedem "Stich" ein schaltendes Element zwischenschalten, bestenfalls Alexa-fähig.

    Es gibt auch ZIP-Screens Solar, dann braucht man kein Kabel, da kostet ein Screen dann aber 1300€ :-/

    Ich würde mich freuen mal Eure Meinungen zu dem Thema zu hören. Danke vorab und viele Grüße

    Simon
     
  2. #2 Sanierer82, 16.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Besser als LS eine LS+RCD-Kombination für Außen.

    Abzweigdosen kriegt man auch versteckt?

    In normale Abzweigdosen gehen diverse Funk-Unterputz-Aktoren von Zigbee, EnOcean, Shelly... Je Rollade dann eine Abzweigdose mit einem dieser ~ 20 € Aktoren.

    Alexa Kopplung etc. dann über irgend ein Gateway. Aber 95 % macht man über Zeitprogramme, den Rest kann man auch eben in eine Handy App.



    Alternativ zu den Funklösungen eine Steuerleitung mit ums Haus ziehen und eine verdrahtete Lösung wie KNX, etc. nehmen, was aber für die Nachrüstung von ein paar Rolladen übertrieben wäre.
     
  3. #3 simon1516, 16.03.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das wäre nicht das Problem.

    Wie ist das denn mit der Erreichbarkeit der Funkaktoren, wenn diese sich draußen befinden? Mit dem Handy hab ich draußen nämlich oft kein gutes WLAN...sind solche Funkaktoren, z.b. Shelly da besser was die Reichweite angeht?

    Und noch eine Frage: kann man die Shellys auch mit einer Fernbedienung steuern? Ich finde die reine Zeitsteuerung bzw Alexa nicht vorteilhaft, wenn jemand anders die Rolläden herunter fahren möchte. Meine Mutter würde es dann nicht hinbekommen, die Rollläden herunter zu fahren :-D
     
  4. #4 Sanierer82, 17.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Solche Aktoren nehmen, die ein Mesh aufbauen, also jeder davon das WLAN auch weiterleitet. Oder zur Not noch eine oder zwei Außen-Repeater anbringen. Wobei ich denke, dass Du direkt außen am Fenster ausreichend WLAN haben solltest, wenn es in den Räumen auch gut genug ist.

    Klassische Fernbedienungen gibt es bei EnOcean und Zigbee. Bei Shelly wohl nicht direkt, sondern nur über Gateways.
     
  5. #5 simon1516, 18.03.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hi, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

    Ich werde wohl die Unterputz-Aktoren von Homematic IP nehmen, da ich bereits einige Komponenten von HIP im Einsatz habe und ich die Komponenten dann gut verknüpfen kann. Auch, wenn die leider deutlich teurer sind.

    Eine frei konfigurierbare Fernbedienung ist auch vorhanden und Alexa wird von HIP auch unterstützt.

    Damit sind eigentlich alle Anforderungen erfüllt.

    Hast du zufällig Erfahrung, was diese Aktoren angeht? Hier der Link zum Produkt:

    Homematic IP Rollladenaktor Unterputz/Aufputz kaufen | Lampenwelt.de
     
  6. #6 Sanierer82, 18.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Mit Homematic IP kenne ich mich nullkommanull aus, aber aus dem HIP Programm sind das wohl die passenden Aktoren. Bei sehr großen Fenstern und entsprechend starken Antrieben könnten die 2,2 A bzw. 500 W vielleicht etwas knapp sein. Müsste man dann aber auch an den Datenblättern der Motoren sehen.
     
  7. #7 simon1516, 18.03.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    500W zu knapp? Ein normaler Somfy Antrieb für ein Rolladengewicht von 21kg hat gerade mal 120W.
    SOMFY Einsteckantrieb Oximo 50 WT 10/17 günstig kaufen im RollladenShop24.de

    Habe aber keine Erfahrung, lasse mich gerne belehren :-)

    Muss man bei solch modernen Antrieben eigentlich weiterhin einen deutlich erhöhten Anlaufstrom annehmen? Oder woher weiß ich, wie viele Rolläden ich an eine Sicherung hängen kann?

    Bei LS 10A und 220V --> 2,2kW. 2,2kW bei 120W pro Antrieb würde ja bedeuten ich könnte 18 Antriebe (Rolläden) an diesen LS hängen. Kann man das so rechnen?
     
  8. #8 Sanierer82, 21.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Ja, dann passt der Aktor doch wunderbar für diesen Antrieb. Aber ein Wohnzimmer mit 5 Rolladen an einer Fassade mit jeweils diesem Motor (alle parallel an einem Aktor) oder evtl. auch große, schwere Holzrolladen kriegt man auf Dauer nicht damit gesteuert. Das war auch eher ein allgemeiner Hinweis. Wer weiß, wer diesen Thread noch alles liest.

    Ja, die Anlaufströme gibt es meistens schon noch, da es recht popelige Kondensatormotoren sind. Elektronik ist meist auch nur für die Endlagenabschaltung, Positionsermittlung, Blockier-Erkennung, Funk-Kommunikation, etc. drin. Die Steuerung bzw. Abschaltung des Motors erfolgt über einfache Relais. Modelle mit Sanftanlauf sind eher selten, aber durchaus auch erhältlich.

    Also wird der Automat bei voller Auslastung und gleichzeitiger Schaltung nicht unwahrscheinlich auslösen.

    Da könntest Du z. B. einen 3poligen Automaten einbauen lassen und eine fünfadrige Leitung legen. Die Motoren werden dann gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt.

    [​IMG]

    Oder Du schaltest die Rolladen in der Logik mit etwas Zeitversatz, also nur alle X Sekunden eine neue Rollade starten. Ist doch praktisch egal, ob alle Rolladen innerhalb von 30 Sekunden oder zwei Minuten hoch- bzw. runtergefahren sind.

    Ich kenne bei der Gleichzeitigkeit nur meine jeweils 6 Rolladen im EG und OG an jeweils einem Automaten. Seit letztem Sommer gab es noch keinen einzigen Auslöser des Sicherungsautomaten. Gäbe es Probleme, würde ich die Verzögerung einprogrammieren.
     
Thema:

Vorbaurollladen Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Vorbaurollladen Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

    WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?: Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...
  2. Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

    Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?: Hallo zusammen, wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von...
  3. Vorbaurollladen abdichten!

    Vorbaurollladen abdichten!: Hallo Mal eine Frage, wenn man Vorsatzrollläden anbaut /werden vor das Fenster gesetzt und auch an diesen befestigt soll/muss man diese auch noch...
  4. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  5. Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz

    Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz: Hallo, unsere Vorbaurollos sitzen außen oberhalb der Fensterlaibung, vor dem Sturz. Die Fenster sind bündig mit der Fassade eingebaut, also soll...