Vorbaurollladen Tropfkantenprofil nötig ?

Diskutiere Vorbaurollladen Tropfkantenprofil nötig ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Gemeinschaft, Bei unserer Haussanierung wurden Rollcom Vorbaurollladen VORO Primo Putz eingebaut. [ATTACH] Diese Rollladenkästen haben...

  1. #1 Saniergenervter, 07.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Gemeinschaft,

    Bei unserer Haussanierung wurden Rollcom Vorbaurollladen VORO Primo Putz eingebaut.
    Rolladen1.jpg
    Diese Rollladenkästen haben eine angesetzte Putzträgerblende,
    Rolladen 2.jpg

    Unter dieser Putzträgerblende ist die ausladende Aluminiumlippe (Putzauslage?).
    Nach Aufbringung des Grundputzes hat der Fenstereinbauer, mit dem Elektrohobel, diese Aluminiumlippe eingekürzt. Teils mit dem Grundputz eben, teils steht die Lippe noch 2-3mm vor. Zwischen der Putzträgerplatte und die restliche Aluminiumlippe ist ein Spalt.
    Ist diese hoblerei so richtig?
    Hätte an diese Stelle eine Tropfkantenprofil gemusst? Wie könnte diese dann aussehen, ich finde keine passendes (Sto).
    Wenn kein Tropfkantenprofil verbaut werden muss zieht es dann nicht Wasser in den Spalt zwischen Aluminiumlippe und Putzträgerplatte?

    Vielen Dank für Eure Zeit

    Gruß Helmut Saniergenervter
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum hat er dies getan :confused:
    Sollte eigentlich knapp bündig sein mit Oberputz oder minimal vorstehen.
    Nein, das Profil ( die Alu Leiste) stellt die Kante dar.
    Nein, manchmal wird noch dauerelastisch abgespritzt Das Profil sollte natürlich nicht im Putz 'verschwinden'.
    @FabianWeber?
     
  3. #3 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das war falsch vom Putzer, oder der Fensterbauer hat eine zu große Ausladung gewählt (15mm?). Trotzdem darf der Putzer nicht einfach das Werk eines anderen zerstören, dieser ist hiermit für den Austausch oder fachgerechte Reparatur haftbar.
     
  4. #4 Saniergenervter, 15.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    ich sag nur hello again,

    Ich denke um den Überstand der Lippe zu minimieren, War nicht überall nötig.

    Es war der Fensterbauer der gehobelt hat

    Rolladen 4.jpg

    ??????

    Die kurzen roten Pfeile kennzeichnen die Lippe, Leiste, die ich meine.

    Es ist zwischen der Lippe und dem Putz ein Spalt. Wenn jetzt der Regen an der Wand runterläuft zieht die Kapillarwirkung das Wasser in den Spalt.
    Je Weiter die Lippe rausschaut, um so mehr sammelt sich das Wasser?

    Das Wasser läuft nicht ab, kann gammeln, gefrieren...sich hinter dem Putz hochziehen...

    Deshalb meine ursprüngliche Frage nach einem Tropfkantenprofil!!!

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Der kurze grünrote Pfeil kenzeichnet eine Stelle die ich geöffnet habe. Es sind cira 15mm bis zur Putzträgerplatte, und entsprechend Grundputz.

    Aber was ist die falsch Ausladung? Wären 5mm besser gewesen?

    Wann nimmt man 5 mm und wann nimmt man 15mm Ausladung? Je nach Putzsystem? Dann bräuchte man noch Rollladenkästen mit 10mm Ausladung für mittelschichtige Putzsysteme.??

    (Die langen grünroten Pfeile kennzeichnen Risse, zufällig beim Fotografieren gefunden!!)

    Vielen Dank fürs mitdenken
    Helmut
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Genau, aber nicht jeder Hersteller hat für alle Putze was im Angebot.

    Da muss nur die Tropfkante korrekt angeschlossen werden vom Putzer, dann zieht da auch kein Wasser.

    @SIL weiß wie das geht
    :winken
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei diesem System muss ich passen - alle je verwendeten hatten diese Schiene fix oder als einzelnes Bauteil beiliegen, abgeschnitten oder gehobelt ist da noch nie, ob nun mit Putz Träger oder ohne als echter 'Kasten' mit nachträglichen Einbau insoweit hat dies immer gepasst, bei beiliegenden gibt es verschiedene Ausladungen, Architekten sehen das vllt etwas differenziert aber ein leichter Überstand mit 2 bis 3 mm ist eigentlich optimal - dazwischen ziehen oder etwas in der Art, eher unwahrscheinlich immerhin ist der Putz Träger ja da und Putz Träger sind ja eher in EPS etc Abspritzen dieser vllt kleinen Fuge, m. W. gibt es dazu keine Norm oder Herstellervorschrift, an diesem Punkt sehe ich vorab keine Gefahr.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Screenshot_20190415-224519_Chrome.jpg
     
    Saniergenervter, Fabian Weber und SIL gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja Nic das brauch er aber nicht, er hat ja Putz Träger mit Schiene schon dran und ich weiss nicht ob diese bei Helmut überhaupt demontierbar ist oder steckbar...vermutlich nicht-sonst kein Hobeln ..
     
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    War für da gedacht wo der die Tropfkante oder Schiene bündig mit dem Grundputz gehobelt wurde.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Setzt aber vorraus das eine Nut da ist, sonst wird das ja nix rechtes.
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ist halt schwer zu erkennen auf den Bildern von der Seite würde man vll ein wenig mehr erkennen. Helmut ist bei dir eigentlich auch mal was zu deiner zufriedenheit gelaufen ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Helmut hat doch das Produkt genannt - ist für ebenen und flächenbündigen Einbau gedacht, ohne Vorstand jedwelchen Profiles.
     
  13. #13 Fabian Weber, 15.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich fühle mich in meiner Abneigung gegen WDVS mal wieder voll bestätigt.
     
    SIL gefällt das.
  14. #14 SIL, 15.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zudem muss Fabian noch die Stützung der Naturstein Bänke klären, der soll mal nicht Tropfkanten rum tun...

    Es liegt halt eine hohe Fehlerquote vor Fabian bzw der Wahrscheinlichkeit der mangelnden Ausführung ..
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #15 Saniergenervter, 16.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Tach Zusammen,
    ich habe ein Bild von der Seite gemacht, und einige Bilder rausgesucht vor Aufbringung des Grundputzes.

    Rolladen 5.jpg

    Rolladen 6.jpg

    Rolladen 6.jpg

    Rolladen 7.jpg


    Wie ist das jetzt in unserm Fall? Es kommt ja noch MINDESTENS der Oberputz drauf. Wenn der Sachverständige recht hat nochmal eine Lage Armierputz (Bedingt durch die erste zu dünne Armierputzlage)

    Hätte die von @Nic123 gefundene Aufsteckschiene zuerst auf unsere "Lippe" aufgesteckt werden müssen?

    Die Liste der "Unzulänglichkeiten" hat mindestens 100 Positionen muss ich mal zusammenstellen. Sicher auch einfache Sachen dabei.
    Dann sind da die Rechtsanwälte und Sachverständige mit denen ist der Umgang auch nicht einfach, habe ich auch schon (Vorschlag)Hämmer erleben müssen.
    In der Familie muss man aufpassen, Stress ist vorprogrammiert. Für Urlaub und Freunde hat man keine Zeit mehr.

    Und letztendlich hat auch schon die Gesundheit gelitten. Momentan sehe ich die Zufriedenheit wieder realistisch in 2 Jahren.

    Ich finde WDVS nicht schlecht, es ist die Ausführung die es bei uns ausmacht. Ich bin der Meinung, dass wir uns das bessere Material ausgesucht haben. Aber schlechter zu verarbeiten.

    Euch vielen Dank und gute Nacht

    Helmut
     

    Anhänge:

  16. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also eine richtige Tropfkantenausbildung sehe ich jetzt keine. Ich hätte ehrlich gesagt bedenken das der Übergang putz zu schiene eventuell durch unterschiedliche ausdehnung reißen wird, was jetzt schon wie es auf dem foto aussieht geschehen ist. Wenigstens eine Gewebeabschlussschiene hätte ich setzen lassen um die Stelle zu entkoppeln. Die Schiene die ich hier rein gestellt habe könnte denke ich trz noch eingefügt werden wenn die amierung oberhalb der schiene ein wenig entfernt wird. Was meint der Kollege Sil dazu ?
     
    Saniergenervter und SIL gefällt das.
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmm ich bemerkte bei diesem System brauchst du keine - immerhin ist diese extra für architektonisch voll, ohne jeglichen Absatz oder Profil, gleichlaufend Oberputz Ebenen gleich konzipiert, das natürlich auf den Putzträger Gewebe gehört ist unstrittig, ich sehe das Problem immer noch im 'hobeln' des ursprünglichen vermutlich passenden Profiles, beim Hersteller habe ich auch keine Nut oder ähnliches gefunden,von einseitig eingeputzen Tropfkanten ohne jegliche Befestigung in der 2.ten Achse halte ich gar nichts.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  18. #18 Saniergenervter, 20.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Abend,

    Ich denke, dass der Abriss durch die Vibrationen der Beihobelei erfolgt ist.

    Habe noch einige Schnittbilder gefunden. Sind nur Beispiele, nicht nur unsere Situation beschreibend.
    (copyright Firma Schlotterer)
    Rolladen 9.jpg
    Das könnte unserer Einbausituation entsprechen.

    Rolladen 10.jpg

    Hier ist WDVS aber keine integrierte Putzschiene.




    Rolladen 10.jpg

    Rolladen 11.jpg

    Bei uns ist das WDVS nicht vorne über die Rollladenkästen gezogen. Rolladen 12.jpg
    Hier ist eine Vergrößerung der Putzschiene. Wenn Standard 5 mm ist haben wir die 20 mm Luxuslösung?
    Eventuell hat die Putzschiene "Haftnoppen" (roter Pfeil) die sind dann bei uns losvibriert.

    Gruß und Gute Nacht

    Helmut
     
  19. #19 Gast 85175, 21.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, der Riß ist mehr oder weniger Standard wenn man mit dem Putz direkt an die Aluschiene fährt. Das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt und es gibt hier allerlei Lösungen. Da hat erstmal der Putzer vollkommen gepennt, es wäre seine Aufgabe gewesen hier zumindest Bedenken anzumelden, er war da zuletzt dran, darum müsdte man erstmal den verhaften, die anderen Beteiligten sind da aber nicht unschuldig (siehe unten). Mal ehrlich, man klebt mittlerweile überall APU-Leisten hin, bildet Fugen aus, usw... aber ausgerechnet an der Aluschiene an den wackeligen Kästen putzt man ohne weitere Maßnahme einfach direkt dagegen?

    Die Aluschiene ist im fertigen Zustand nur eine „untere Abdeckung“, der Putzanschluß funktioniert aber anders, z.B. hier mit den Profilen W60 oder die W62-Familie, da ist dann die Tropfkante auch schon eingebaut. Da ist mit ein paar € pro Meter alles erledigt.

    APU-Produkte Übersicht

    Die Länge des Aluschenkels ist übrigens vom Planer festzulegen und auf die Einbausituation der Kästen und das Putzsystem (Dicke) abzustimmen. Wenn da „gehobelt“ werden muss und das auch noch nach dem Verputz, dann haben Planer, Rollobauer (auch der kann nicht einfach tun was er gerade will) und Putzer alle zusammen versagt, kollektiver Vollpfusch halt.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  20. #20 Saniergenervter, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Vielen Dank@chillig80
    So wie Du es beschreibst ist unsere Baustelle gelaufen.

    Da ich Baulaie bin versuche ich die Sachen aus der Logik heraus zu ergründen. Und da bei uns sehr sehr viel schiefgelaufen ist habe ich leider bei allem was nicht "meiner" Logik entspricht zuerst den Generalverdacht, dass diese Sache dann auch nicht richtig ist. Dann tagelang, wochenlange Recherche bei Tante Google und natürlich bei Euch.

    Eben aus meiner besagten Logik meine ich Die W60 wäre am sinnvollsten, habe ich aber so nirgends gefunden Die W 62-2 scheint dem STo Aufsteckprofil RK , wie bereits von @Nic123 vorgeschlagen, zu entsprechen.

    Er hätte die Leisten einfach nur dran machen müssen.

    Mein Planer hat sich auf die lange Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen und deren Kompetenzen verlassen.

    Ich werde diese Leisten beim Gipser und beim Fenstereinbauer auf die Liste schreiben, bezahlen muss ich sie sowieso.

    Grüß Euch und Danke

    Helmut
     
Thema: Vorbaurollladen Tropfkantenprofil nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaurolladen wdvs

    ,
  2. Sto-Aufsteckprofil RK

Die Seite wird geladen...

Vorbaurollladen Tropfkantenprofil nötig ? - Ähnliche Themen

  1. WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?

    WDVS und vorhandene Vorbaurollläden?: Liebe Experten, gerne würde ich mein Huas mit einem WDVS dämmen (lassen). Eine Frage bereitet mir jedoch Kopfschmerzen: Vor ein paar Jahren...
  2. Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?

    Vorbaurollladen in Fensterlaibung oder auf Fassade?: Hallo zusammen, wir haben gerade neue Fenster bekommen und möchten nun zusätzlich Vorbaurollläden installieren lassen. Unsere Fenster sind von...
  3. Vorbaurollladen abdichten!

    Vorbaurollladen abdichten!: Hallo Mal eine Frage, wenn man Vorsatzrollläden anbaut /werden vor das Fenster gesetzt und auch an diesen befestigt soll/muss man diese auch noch...
  4. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  5. Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz

    Vorbaurollladen hinterdämmt, aber nicht ganz: Hallo, unsere Vorbaurollos sitzen außen oberhalb der Fensterlaibung, vor dem Sturz. Die Fenster sind bündig mit der Fassade eingebaut, also soll...