Vorbauwand vor Aussenwand dämmen?

Diskutiere Vorbauwand vor Aussenwand dämmen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Das widerspricht sich doch zu deiner ersten Aussage. Die Dämmung in den Profilen 40 mm ( bei 50er ) hat nix mit einer Wärmedämmung zu...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Dämmung in den Profilen 40 mm ( bei 50er ) hat nix mit einer Wärmedämmung zu schaffen.
    Iss irgendwie immer dabei ....

    Deine Skizze ist schon wie ich es sinngemäß gemeint habe. Nur dämme ich nicht mit PS .


    Praxis .... es ist schon so, man macht es einfach !
    Man hat so seine Erfahrungen


    Peeder
     
  2. #22 Gast943916, 05.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    also ich sprech jetzt mal aus einer mehr als 40 jährigen Trockenbaupraxis....
    Aussenwand von innen verputzen, Vorsatzschale bauen, am besten mit Ständerprofile, GK in doppelter Lage drauf
    und ringsum sauber verspachteln. das wurde schon immer so gemacht (spart euch jetzt die dummen Kommentare)
    und ich habe noch keine verschimmelte VS gesehen, egal wie das von den Ing´s gerechnet oder gewürfelt wurde.....
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :wow:deal:p;):D:eek::confused::fleen:bef1017::bef1017::
     
  4. #24 Freak86, 05.12.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    TS, die Dampfsperre gehört auf die raum zugewandte Seite. Bedeutet zwischen Gipskarton und Ständerprofil..

    wie wird die dampfbremse dann auf das Ständerprofil fixiert? geklebt?
     
  5. #25 Kalle88, 05.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gibt mehrere Möglichkeiten. Kleben, Klettband.
     
  6. #26 Daniel1980, 07.12.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    was mich interessieren würde ist, wie der Abschluss zum Boden, Wand od. Decke ist. Wenn nicht verfliest ist, kommt da nicht Feuchtigkeit durch?
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Als weiteres würde ich zu bedenken geben, ob die Statik ausreicht, eine Vorsatzschale hat immer hin einiges an Gewicht.

    Und sicherlich eine neue Befestigung für Dampfdichtfolie ---- der dampfdichte Klettverschluss ----

    lass das nicht die Schweizer hören.

    @Gipser, das ist Realität, aber du und ich , und sicherlich auch Sarkas , wissen, worauf zu achten ist, und wo man hinlangen muß.

    Sicherlich muß nun noch das Problem der Bodenbelege diskutiert werden, wie ich den Teppich dampfdicht, an das WC anschließe.

    Genug gebastelt,

    ein schönes WE

    Peeder
     
Thema: Vorbauwand vor Aussenwand dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale an aussenwand schimmelgefahr

    ,
  2. vorwandinstallation dämmen

    ,
  3. gipskarton vor aussenwand

    ,
  4. trockenbauWand vor einer Außenwand stellen,
  5. vorwand trockenbau dämmung,
  6. trockenbauwand vor außenwand,
  7. luft als dämmung hinter trockenbauwand,
  8. alu ständerwerk vor aussenwand,
  9. vorsatzschale vor außenwand,
  10. trockenbau außenwand dämmen,
  11. vorwand dämmen,
  12. sollte man eine wc vorsatzschale daemmen,
  13. trockenbau ständerwand taupunkt,
  14. vorwand feuchte wand,
  15. vorsatzschale innenwand schimmel,
  16. trockenbau vor außenwand,
  17. vorbauwand vor nicht isolierter aussenwand,
  18. einbauschrank an außenwand,
  19. außen Vorbauwand material,
  20. vorwand an außenwand,
  21. trockenbau spülkasten ausdämmen oder nicht,
  22. wc abfluss vorbauwand isolieren,
  23. schüttdämmung vorbau,
  24. vorsatzschale mit oder ohne zwischendämmung,
  25. ständerwand vor außenwand
Die Seite wird geladen...

Vorbauwand vor Aussenwand dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Versprung Vorbauwand

    Versprung Vorbauwand: Hallo, wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Sanitärinstallateur und planen, wie am besten die Vorwandelemente mit...
  2. Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht

    Trockenbau: Vorbauwand WC mit GKP und Fliesen hält nicht: Folgende Problem: Im Bad wurde eine GKP-Verkleidung an die WC-Wand gesetzt. Die Fliesen sind bereits einmal eingerissen und wurden vom...
  3. Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen

    Waschtischunterschrank nachträglich an Vorbauwand anbringen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Waschtischunterschrank unter ein Duravit D-Code 120 Doppelwaschbecken montieren. Unser Vermieter wäre damit...
  4. Geruch aus Vorbauwand im Bad

    Geruch aus Vorbauwand im Bad: Hinter der Vorbauwand im Bad stinkt es. Der Geruch kommt aus allen Öffnungen an der Vorbauwand, sogar aus der Steckdose, aus dem Loch Bein Siphon...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...