Vorbereiten für T-30 Nebeneingangstür zur Garage

Diskutiere Vorbereiten für T-30 Nebeneingangstür zur Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind bei unserem EFH Neubau aktuell bei den Vorbereitungen für den Estrich. Bei der vorgesehenen Tür zur Garage sind wir uns...

  1. #1 Martin0815, 23.08.2021
    Martin0815

    Martin0815

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind bei unserem EFH Neubau aktuell bei den Vorbereitungen für den Estrich.

    Bei der vorgesehenen Tür zur Garage sind wir uns aber unsicher wie wir abstellen bzw. vorbereiten sollen.

    Hierfür ist meines Wissens eine T-30 Tür Pflicht, die zudem entsprechend wärmegedämmt sein muss.
    Wir gehen davon aus, dass wir die Dämmung und den Estrich nicht bis zur Außenkante der Außenwand verlegen können, da der Estrich sonst in diesem Bereich nicht thermisch gedämmt wäre. Reicht hier eine Abstellung an der Innenkante der Außenwand aus oder sollte man diese Stelle vor dem Estrich noch anderweitig vorbereiten, z.B. ein Bodeneinstandsprofil setzen?

    Besten Dank vorab für Euer Feedback!

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Innen abstellen, wie weit du abstellen musst gibt dir die Tür vor,T 30 gibt es mit Bodeneinstandsprofil.
    Später anarbeiten, die Zulassung der T 30 beachten!
     
Thema:

Vorbereiten für T-30 Nebeneingangstür zur Garage

Die Seite wird geladen...

Vorbereiten für T-30 Nebeneingangstür zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...