Vorbereitung / Einbau Kniestocktüren

Diskutiere Vorbereitung / Einbau Kniestocktüren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Als Anfänger im Bereich Verputzen und Türeneinbau möchte ich gerne Rückfragen, ob das folgende Vorgehen passt oder es einfacher / besser geht....

  1. #1 jjjoschyyy, 09.02.2023
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Als Anfänger im Bereich Verputzen und Türeneinbau möchte ich gerne Rückfragen, ob das folgende Vorgehen passt oder es einfacher / besser geht. Ziel ist der Einbau von zwei Kniestocktüren mit einer Größe von ca. 70cm x 140cm. Die Mauerdicke (Ziegel) ist 30cm zzgl. 2cm Putz.

    Schritt 1)
    Verputzen der Leibung rechts/links mit Haft-Putz. Hierzu mit jeweils zwei Latten eine Führung bauen zum Abziehen.

    Schritt 2)
    Der Rahmen der Kniestocktüren hat einen Überstand ab Maueröffnung von 3cm. Die Sockelleisten haben 6cm. Damit die Sockelleiste nicht unterbrochen werden muss, muss somit das Podest des Durchgangs auf 10cm erhöht werden. Hierfür würde ich Porenbetonsteine verwenden. Diese dann unten mit Reperatur-Mörtel anbringen und waagrecht klopfen. Zwischen den Steinen dann mit Porenbeton-Kleber verbinden.

    Schritt 3)
    Einbau des Türrahmens mit ca. 1cm zur Wand und Decke. Dann Ausschäumen.


    Unsicherheiten:

    • Wie verkleide ich die Porenbetonsteine? Nachgelesen habe ich, dass ein Gipshaltiger Spachtel ideal wäre, wie z.B. Knauf Uniflott. Geht das und kann ich dann auch eine Türe mit Holzboden darauf stellen?
    • Sind Porenbetonsteine hier die beste Wahl? Im Baumarkt wurde empfohlene zu schalen, und dann mit Estrich-Beton auszufüllen. Die lange Trocknungszeit (ca. 4 Wochen) wäre aber dann ein Nachteil.
    • Zuerst Verputzen oder zuerst das Podest? Da Wand und Boden keine Verbindung haben dürfen (schwimmender Estrich) dachte ich besser zuerst Verputzen. Dann die Podest-Steine mit etwas Abstand zur Wand/Putz platzieren.

    Über Hinweise / Bewertung wäre ich sehr dankbar.

    upload_2023-2-9_10-15-48.png

    upload_2023-2-9_10-15-55.png
     
Thema:

Vorbereitung / Einbau Kniestocktüren

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung / Einbau Kniestocktüren - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Wanddurchbruch für späteren Einbau eines Fensters vorbereiten

    Wanddurchbruch für späteren Einbau eines Fensters vorbereiten: Sanierung EFH 1965 Hallo, wir stehen vor dem Problem, dass wir eigentlich ein zusätzliches bodentiefes Fenster einbauen lassen wollen, aber alle...
  4. Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau

    Superflache Duschwanne - Vorbereitungen für den Einbau: Hallo, ich möchte gerne in mein Bad (EG,EFH mit Keller) eine superflache Duschtasse einbauen LASSEN (35mm Außenhöhe, dabei sind dann 20mm im...