Vorbereitung Fassadenanstrich

Diskutiere Vorbereitung Fassadenanstrich im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe: - Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt -...

1. #1 Latkabesitzer, 30.06.2020
    Latkabesitzer

Latkabesitzer

Hallo,

mich habe eine abgewitterte Betongarage und würde diese gern streichen. Was ich bisher getan habe:

- Efeu Wurzel mit Spachtel entfernt
    - lose Farbteile mit Spachtel abgestoßen
    - Reinigung mit Hochdruckreiniger

Jetzt kreidet die Wand kaum noch. Ich habe aber folgende Probleme:

Ich wollte sicherstellen, dass der Altanstrich haftest ist. Also habe ich etwas Gewebeklebeband auf die Wand geklebt und abgezogen. Dabei bleiben größere Farbreste am Band.

Ich also nochmal gekratzt und nochmal gekärchert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbe sich noch leichter von der Wand löst wenn sie feucht ist. Wie kann das denn sein? Ist das normal dass Fassadenfarben unter Wassereinwirkung wieder weich werden?

Wie mache ich jetzt am besten weiter? Wie kann ich die alte Farbe verfestigen oder sonst entfernen?

Ich hatte gehofft, das es ein ganz normaler Tiefengrund tut aber der ändert irgendwie nichts.

Vielen Dank

2. #2 Latkabesitzer, 30.06.2020
    Latkabesitzer

Latkabesitzer

Nochmal in Fotos

4CA8DCBE-D13D-410A-BA22-E9090AD1C1E8.jpeg DCF910EE-7C51-440A-BF0A-9E9CEA928660.jpeg

3. #3 Latkabesitzer, 03.07.2020
    Latkabesitzer

Latkabesitzer

Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit sowas?

4. #4 simon84, 03.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Abschleifen

5. #5 Latkabesitzer, 03.07.2020
    Latkabesitzer

Latkabesitzer

Womit schleift man da am besten?

6. SIL

SIL
    Moderator

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mit Diamant Schleiftopf /Fräskopf oder weil dies etwas Übung erfordert ( wegen der doch recht schnellen Zerstörung der Oberfläche) Giraffenschleifer Trockenbau mit groben Korn.

simon84 gefällt das.
  7. #7 Latkabesitzer, 06.08.2020
    Latkabesitzer

Latkabesitzer

Ich hab es jetzt mit einer Putzfräse und einer PKD-Scheibe abgeschliffen. Hat prima geklappt. Vielen Dank!

simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Vorbereitung Fassadenanstrich

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Fassadenanstrich - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung Tapezieren

Vorbereitung Tapezieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Altbau die komplette Elektroinstallation erneuert. Ich frage mich ob ich die Wände mit den Schlitzen noch...
  2. Wandübergänge wie Vorbereiten

Wandübergänge wie Vorbereiten: Hallo, ich will/muss die Übergänge OSB Decke zur Wand noch mit Dampfsperre Klebeband verkleben. Ich habe an der Wand Dämmplatten, Ziegel und...
  3. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  4. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...
  5. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden