Vorbereitung Finish / Spachtelung Innenputz

Diskutiere Vorbereitung Finish / Spachtelung Innenputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Gemeinde, zum o.g. Thema brauche ich folgend ein paar Meinungen / Erfahrungen. Situation: Altbau 1981, Innenputz Gips-Kalkmörtel,...

1. L4z33w

L4z33w

Liebe Gemeinde,

zum o.g. Thema brauche ich folgend ein paar Meinungen / Erfahrungen.

Situation: Altbau 1981, Innenputz Gips-Kalkmörtel, tragfähig und bombenfest. Oberfläche glatt und verdichtet. Vorher war Rauhfasertapete drauf. Der "braune Schleier" (siehe Wand links im Bild) sind die Überreste des alten Kleisters.

Vorhaben: Die Flächen "anschleifen" und mit Hydrosol Tiefengrund behandeln. Dann mit Kn**f MultiFinish glatt ziehen und zum Schluss streichen.

Habe nun mal testweise an einer Wand diese oberste hauchdünne Schicht mit dem Trockenbauschleifer und K16er Schleifscheibe relativ mühevoll komplett abgetragen (ca. 0,5mm). Diese oberste Schicht ist schon wirklich gut hart und widerstandsfähig... Mit der Betonfräse würde es natürlich schneller gehen, jedoch will ich auch nicht mehr als nötig abtragen.

Frage:
    Reicht es, nur leicht anzuschleifen, anstatt vollflächig wie oben beschrieben eine dünne Schicht abzutragen?
    Oder machen dann der alte eingezogene Kleister / Verfärbungen hinterher Probleme bei z.B. der Haftung?

Anbei ein Bild von der Wand, welche ich geschliffen habe. Links davon die Wand ist der Ursprungszustand.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Vorbereitung Finish / Spachtelung Innenputz

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Finish / Spachtelung Innenputz - Ähnliche Themen

1. Wände für Anstrich vorbereiten

Wände für Anstrich vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Tapete entfernt und möchte im Anschluss die Wände nur noch mit einem Anstrich versehen, d.h. nicht...
  2. Hebeschiebetür Vorbereitung Abdichtarbeiten

Hebeschiebetür Vorbereitung Abdichtarbeiten: Hallo miteinande, noch mal eine Fensterfrage... Wir haben alle Fenster und auch die Hebeschiebetür bündig an die äussere Fassadenkante setzen...
  3. Neue Steigestränge, wie auf Glasfaserinstallation vorbereiten

Neue Steigestränge, wie auf Glasfaserinstallation vorbereiten: Hi, ich habe für ein 8 Familenhaus eine neue Elektroinstallation mit Hager Unterverteilungen aus der Volta.hybrid Serie beauftragt (vgl....
  4. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  5. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....