Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen

Diskutiere Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte den Boden eines Kellerraums mit Fliesen belegen. Als Bodenbelag ist ein Estrich vorhanden. Da das Fußbodenniveau des...

1. #1 Umaro24, 11.10.2024
    Umaro24

Umaro24

Hallo,

ich möchte den Boden eines Kellerraums mit Fliesen belegen. Als Bodenbelag ist ein Estrich vorhanden. Da das Fußbodenniveau des Nachbarraums ca. 3 cm höher ist, möchte ich den Höhenunterschied zwischen den beiden Räumen dadurch ausgleichen, dass unter die Fliesen eine zusätzliche Schicht aufgebracht wird.

Neben dem Höhenausgleich soll auch die Wärmedämmung verbessert werden.

Kann ich für die Zwischenschicht Wedi-Bauplatten verwenden, die mit Zementkleber bzw. Dünnbrettmörtel auf den bestehenden Estrich aufgeklebt werden?

Vor den Fliesenarbeiten muss an zwei Stellen des Raums der Estrich wiederhergestellt werden. Dieser musste aufgrund von Arbeiten an der Abwasserleitung unterhalb des Kellerbodens an zwei Stellen aufgeschnitten und entfernt werden. Hier ist derzeit nur nackte Betonfußboden vorhanden ist.

Wie lange sollte der ergänzte Estrich durchgetrocknet sein, bevor mit den Folgearbeiten begonnen wird?

2. #2 Sven Bauman, 27.05.2025
    Sven Bauman

Sven Bauman

Grundsätzlich ist es möglich, den Höhenausgleich und eine minimale Wärmedämmung im Kellerboden über Wedi-Bauplatten (oder vergleichbare XPS-Verbundplatten) zu realisieren. Diese können mit flexiblem Zementkleber oder Dünnbettmörtel direkt auf den bestehenden, tragfähigen Estrich verklebt werden.

Bitte beachte dabei:

• Die Wedi-Platten sollten vollflächig im Kleberbett verlegt werden, damit keine Hohlstellen entstehen.

• Eine mind. 20–30 mm starke XPS-Platte bringt zwar eine geringe Wärmedämmung, ersetzt aber keine vollwertige Dämmung gemäß EnEV (in Wohnräumen relevant).

• Ränder und Stöße der Platten sind sorgfältig zu verspachteln, ggf. mit Gewebe.
    beschädigter Estrichbereiche:
    An den Stellen, wo der Estrich entfernt wurde (wegen Abwasserarbeiten), muss dieser zuerst vollständig wiederhergestellt werden, bevor Aufbauplatten oder Fliesen darauf verlegt werden können.

Dabei wichtig:

• Die Estrichergänzung muss eben, tragfähig und rissfrei hergestellt werden.

• Geeignet ist z. B. Zementestrich CT-C25-F4 oder höher.

• Bei Verbundestrichen → Haftbrücke nicht vergessen (z. B. mit Quarz-Sand-Zementgemisch).

Thema:

Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung WDVS POE Kameras

Vorbereitung WDVS POE Kameras: Hallo zusammen, ich plane aktuell meine Elektroinstallation und möchte direkt die Vorbereitung für UniFi PoE Kameras (G6 Turret/Bullet) an der...
  2. Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten: Hallo zusammen, ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und...
  3. Wo installiert man bei Satteldach eine Wetterstation? Klimaanlage, sonstige nötige Vorbereitungen?

Wo installiert man bei Satteldach eine Wetterstation? Klimaanlage, sonstige nötige Vorbereitungen?: Hallo zusammen, Momentan wird bei mir meinerseits das Dachgeschoss gedämmt und ausgebaut. Bevor die Konstruktion jetzt endgültig geschlossen...
  4. Estrich für fräsen vorbereiten

Estrich für fräsen vorbereiten: Hallo Zusammen Ich will meinen Estrich für eine FBH fräsen lassen. Dafür will ich den Estrich vorbereiten. Auf dem Estrich ist noch ein...
  5. Installation einer Klimaanlage vorbereiten

Installation einer Klimaanlage vorbereiten: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss zu sanieren und in diesem Zuge wird die komplette Raumaufteilung neu im Trockenbau...